ein Kumpel (24 Jahren, Berufstätig) wohnt bei seiner Oma die ihre Gebühren zahlt. Er besitzt einen eigenen Fernseher, eine Stereoanlage mit Radio und hat im Auto ein Radio. Heute bekam die Oma einen Besuch von der GEZ und hat dem Herrn gesagt, daß ihr Enkel bei ihr wohnt aber arbeiten war. Als der Herr später noch zweimal klingelte war er immer noch nicht zu Hause.
Muß mein Kumpel seinen Fernseher und die Radios anmelden oder reicht es aus wenn die Gebühren einaml pro Haushalt gezahlt werden?
angenommen er geht Morgen zur Sparkasse und meldet den Fernseher den er letzte Woche auf dem Trödel gekauft hat (deswegen auch keine Rechnung) an. Gibt sich der err dann damit zufriedden weil er erreicht hat was er wollte? Wie ist das denn bei DVBT Geräten? Wird das dadurch günstiger?
angenommen er geht Morgen zur Sparkasse und meldet den
Fernseher den er letzte Woche auf dem Trödel gekauft hat
Rechnung braucht er keine vorlegen. Einfach anmelden ab tagesaktuellem Datum und gut ist.
(deswegen auch keine Rechnung) an. Gibt sich der err dann
damit zufriedden weil er erreicht hat was er wollte? Wie ist
das denn bei DVBT Geräten? Wird das dadurch günstiger?
Es wird nur unterschieden zwischen Radio und Radio + Fernsehen. Mehr Tarife gibt es nicht.
mehr Tarife gibt es noch nicht.
Da wird aber bestimmt noch was in Richtung Internet kommen.
Billiger wirds dadurch nicht aber teurer auf jeden Fall.
Nein, es gibt nur eine kleine Änderung, Internet-PC zählen als Rundfunkgeräte. Es betrifft genau nur die Leute, die kein Radio/TV haben aber Internet nutzen, die werden durch gebührenpflichtig.
Nebenbei gesagt gehe ich davon aus, dass das ganze noch gekippt wird. Soweit ich weiss, streamen ARD, ZDF, RTL, usw. _nicht_ ihr gesamtes Programm live und kostenlos ins Internet…
Hi,
die GEZ ist da etwas seltsam - OHNE eigene Geräte im Haus der Oma müsste er nichts zahlen. Da er in diesem Fall aber ein Autoradio besitzt, muss er dafür Rundfunkgebühren zahlen.
Dh, das Billigste wäre, nur Rundfunk zu zahlen, und zu sagen, der zweite Fernseher gehört der Oma… *g*
Jemand MIT eigenem Fernseher zahlt Fernsehgebühren, die höher liegen als die für nur Radio.