Hi Reinhard
Ich verstehe, was dein Problem ist, allerdings weiß ich nicht genau wie ich es erklären soll…
Picard sagt ja in der Szene: „Hilf mir die Kraft zu finden, dich in diesem Augenblick festzuhalten“ (hab mir grad die Szene nochmal angesehen *g*). Er hält sie also in einem Augenblick fest. Während für die anderen bzw. die Retter die Zeit normal verläuft. Und wenn er damit aufhört, ist er praktisch wieder „in der Gegenwart“ und die Retter sind plötzlich da.(*)
Bis hierhin ist zumindest für mich alles logisch und klar - für dich hoffentlich auch 
Das Problem ist nun der langsam fallende Staub. Klar müßte logischerweise der Staub schneller fallen, wie du selbst sagst. Aber das würde beim Zuschauer einen falschen Eindruck vermitteln - eben jenen, daß Picard und Anish alleine viel schneller sich durch die Zeit „bewegen“.
Genau das tun sie aber nicht. Sie „reisen“ nicht durch die Zeit, sondern „halten den Augenblick fest“. Dadurch verändert aber auch sich ihre eigene Wahrnehmung!
Du bist als Zuschauer nicht ein Außenstehender, sondern siehst in dem Moment die Umgebung und auch den Staub so, wie Picard und Anish es sehen! Du siehst diesen Stillstand also aus deren Sicht! Daher siehst du auch, daß der Staub langsamer fällt oder in einer früheren Szene, wie der Kolibri viel langsamer mit den Flügeln schlägt.
(*)Oder, anders formuliert:
Du kannst es dir so vorstellen: Auf einer Zeitlinie folgen Augenblick B auf Augenblick A, dann kommt C, dann D, E, F…usw.
Nennen wir Punkt G die Gegenwart, wenn die Retter eintreffen.
Also: A --> B --> C --> D --> E --> F --> G
Picard und Anish machen dann folgendes:
Sie dehnen Augenblick A endlos aus, bewegen sich aber dennoch durch die Zeit und „überspringen“ dabei die Augenblicke B bis F.
Bis sie bei Augenblick G (=Gegenwart) ankommen.
Also: AAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAA --> G
*ggg*
Wenn du diesem Beispiel folgen kannst, wird dir klar, was damit gemeint ist, den Augenblick festzuhalten. 
Dann wird dir auch klar, warum für Picard und Anish die Zeit scheinbar stehenbleibt, der Staub langsam runterrieselt und ihre Blutung auch nicht weitergeht, bis die Retter eben da sind.
Jetzt klarer? Wenn nicht, dann frag nochmal 
Gruß,
Sharon