Clever!

hi,
habe grade eben „clever“ verpasst. ihr wisst schon: eligmann und boning.
laut meiner tv-zeitschrift wollten die heute erklaeren was mit kugeln passiert, die bei freudenschuessen abgegeben werden.
kann mir jemand verraten, was mit denen passiert? wollte ich schon immer wissen.

thx,
monty

moin

die frage war was mit den kugeln passiert.

Die Antworten waren
a: sie verglühen
b: sie gefrieren und
c: sie werden vom Wind verweht

richtig war C sie steigen mit ca. 3000kmh ungefähr drei Kilometer in die Luft verbleiben dort kurzzeitig in Schwerelosigkeit, werden dabei verweht und fallen dann mit einer Gechwindigkeit von ca. 200kmh im Umkreis von einigen Kilometern zu Boden.

Mit der Hoffnung ales richtig wiedergegeben zu haben und
freundlichen Grüßen

Hendrik

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Ja und Nein
Hallo,

freundlichen Grüßen

Ja, Du hast zwar alles richtig wiedergegeben, die Erklärung ist aber Bullshit. Wie stark eine Kugel „verweht“ wird, hängt von ihrer Masse ab, nicht von ihrem Gewicht. Das sind zwei unterschiedliche Dinge. Schwerelos sind die Kugeln dabei sowieso nur in dem Moment, in dem sich die Bewegungsrichtung umkehrt. Und dieser Moment ist bei Kugeln auch nicht länger oder kürzer, als bei jedem anderen Gegenstand auch, z.B. bei springenden Menschen.
Die „Verwehung“ findet viel mehr während des gesamten Fluges statt und ist (logischerweise) völlig unabhängig von der momentanen vertikalen Geschwindigkeit des Objektes.
Ich habe die Sendung heute zum ersten Mal gesehen und bin der Meinung, dass sie wegen Volksverdummung verboten gehört. Es ist jawohl nicht zu glauben, dass den Leuten so ein Bullshit als wissenschaftliche Erklärung verkauft wird.

Grüße,

Anwar

3 „Gefällt mir“

[ot] Für und wider Flachwissen
Hi Anwar,

Ich habe die Sendung heute zum ersten Mal gesehen und bin der
Meinung, dass sie wegen Volksverdummung verboten gehört.

da besteht ja immer noch die Hoffnung, dass wenigstens Interesse geweckt wird. Wo keine Erklärung länger als 30 Sekunden dauern darf, ist Wissen kaum noch zu vermitteln. Das ist aber bei Nachrichten nicht anders - willst Du deshalb die Tagesschau verbieten?

Gruß Ralf

Hallo,

aber - grob gesagt - ist verwehen immer noch richtiger als verglühen oder gefrieren.

Ich kann mich ja mitunter auch über solche Kleinigkeiten im TV aufregen. Da man aber davon ausgehen muß, daß der Großteil der Bevölkerung nach 48 Stunden eh nicht mehr in Erinnerung hat, als - in diesem Fall - verwehen, braucht man sich über sowas m.E. keine großen Gedanken zu machen.

Gruß,
Christian

Hallo,

ist aber bei Nachrichten nicht anders - willst Du deshalb die
Tagesschau verbieten?

Die Tagesschau bietet oft, ja viel zu oft, verkürzte Informationen. Aber nur selten vollkommen falsche bzw. irreführende. Bei dieser komischen Sendung schien das aber eher zum Konzept zu gehören.
Schön aber, dass ich nicht der einzige bin, der sich mindestens ein wenig darüber echauffiert.

Grüße,

Anwar

Schwerelos sind die Kugeln
dabei sowieso nur in dem Moment, in dem sich die
Bewegungsrichtung umkehrt.

Eigentlich ist die Kugel bereits schwerelos sobald sie die Pistole verlässt.

Hallo,

Eigentlich ist die Kugel bereits schwerelos sobald sie die
Pistole verlässt.

Ich glaube eine genaue Definition von Schwerelosigkeit gibt es ja nicht (laut: http://de.wikipedia.org/wiki/Schwerelosigkeit haben wir beide unrecht, soviel dazu…). Wie dem auch sei, das war ja nicht der Punkt, der Punkt war, dass behauptet würde die Kugel hätte bei der Bewegungsumkehr keine Masse. Und das ist jawohl Blödsinn.

Grüße,

Anwar

laut: http://de.wikipedia.org/wiki/Schwerelosigkeit
haben wir beide unrecht, soviel dazu…

Wieso? Da steht doch ganz klar
>> Alle Zustände der Schwerelosigkeit sind genau genommen Formen des „freien Falls“.

Hallo,

Wieso? Da steht doch ganz klar
>> Alle Zustände der Schwerelosigkeit sind genau
genommen Formen des „freien Falls“. > Alle Zustände der Schwerelosigkeit sind genau
genommen Formen des „freien Falls“.

Aus A folgt B heißt doch nicht, dass A wahr ist, wenn B wahr
ist. :wink:

Hier gilt aber A B

Damit erübrigt sich hoffentlich der restliche Kauderwelsch.

Wie man’s auch nimmt, die Kugel kann jedenfalls net fliegen.
Wenn sie es könnte, dann würden unsere Flugzeuge aus
Freudenschusskugel-Material gebaut werden. Oder zumindest
unsere Ballone.

Hier geht es aber nicht ums Fliegen, sondern um Schwerelosigkeit. Das ist ein Unterschied.

Gruß
Oliver

Ich denke wir wissen was Schwerelosigkeit ist.

Ich habe da so meine Zweifel.