Ein paar Fragen zu Stargate

Hi,

genötigt durch nen Kumpel, wurde ich nun nach und nach zum regelmäßigen Stargate-Gucker.
Den damaligen Kinofilm kenne ich auch.

Nun tuen sich mir folgende Fragen auf, die bestimmt die richtigen Stargate-Experten locker flockig beantworten können:

1.) Wird ein Wurmloch nur immer in eine Richtung aufgebaut?
Also kann man dann nur von A nach B aber nicht umgekehrt hindurch,m
wenn die Anwahl nach B von A aus erfolgte?

2.) Wenn 1. stimmt, was passiert, wenn man dennoch von B nach A wölle und versuchen würde, durch das Wurmloch zu spazieren?

3.) Wenn das Wurmloch One-Way ist (also 1. stimmt), warum gehen dann Funkwellen in beide Richtungen durch?

Danke.

Schönen Gruß

Christian

Hi!

Es ist in beide Richtungen offen!
Also „voll-duplex“ :wink:

LG
Guido

Nee
Nee, im Kinofilm war es ja gerade die Aufgabe von Daniel Jackson die Erde von aussen anzuwählen, da das Wurmloch nur eine Richtung funktioniert.
Das man aber bidirektionale Funkverkehr haben kann, ist eigentlich unlogisch. Wahrscheinlich haben sich die Autoren das so hingebogen, weils praktischer ist.
Das ist nicht die einzige Ungereimtheit. Na ja - ist halt so. Es ist eine schöne SF-Serie und nicht „Bilder der Wissenschaft“.

Hallo,

also so wie ich das aus der Serie weiss (wenn man jede Folge schon auswendig kennt…hehe) funktioniert das Stargate so:

Wenn ein Wurmloch von Punkt A nach B aufgebaut wird, dann kann man Materie (Menschen und Ausrüstung) nur in eine Richtung schicken. Die Funkwellen sind ja Strahlen und die gehen in beide Richtungen.

In irgendeiner Folge erklärt Carter auch die genaue funktionsweise vom Stargate.

Hier noch der Link zu einem Forum wo du bestimmt ne genau Antort kriegst.
http://www.stargate-project.de

Gruß

Sven

hi c.j.

ist im prinzip eh schon beantwortet worden, trotzdem mein senf dazu:

zuerst einmal: stargate ist mehr fiction und weniger sience. erwarte auf keinen fall eine realistische darstellung der physik - da bist du definitiv auf der falschen welle.

ansonsten: das wurmloch ist für materie immer eine einbahnstrasse. nur das tor, dass das wurmloch aufgebaut hat, kann materie durchsenden. das andere kann nur empfangen.

funkwellen sind ausgenommen, da sonst der drehbuchschreiber ein massives problem hätte, eine vernünftige story zu erfinden. eine bessere erklärung kann ich nicht liefern - in der serie wird das immer nur als fakt angenommen, aber niemals auch nur annähernd nachvollziehbar erklärt.

stargates können nur ein wurmloch gleichzeitig aufrecht erhalten. d.h. wenn stargate a das stargate b anwählt, so kann stargate b nicht gleichzeitig stargate c anwählen. auch kann stargate b das wurmloch nicht einfach abschalten. wiederum scheint die erklärung dafür darin zu liegen, dass man damit dramatischere drehbücher erstellen kann.

wie auch immer - bei stargate muss man das hirn abschalten. zuviel nachdenken versaut einem nur den spass den man dabei hat, wenn jack o’neill wieder mal einen der goa’uld verarscht oder wenn ausserirdische mit absolut überlegener technologie und ihren super-über-drüber-raumschiffen trotzdem nur geradeaus schießen können und dabei praktisch nix treffen.

erwin

ps: und ja ich gestehe - auch ich bin ein fan von dieser serie…