Corpse Bride/Frage FSK6?

Hallo :smile:

Ich habe keinen Thread zu diesem Film gefunden und wollte mal hören, wer schon mit seinen Kindern im Kino war und ab welchem Alter er Eurer Meinung nach „wirklich“ geeignet wäre?
Ist er für eine fast 8-jährige vielleicht doch noch zu gruselig?

Mir ist klar, dass Kinder unterschiedlich „abgehärtet“ sind (schreckliches Wort), möchte aber trotzdem um Eure Meinung bitten.

Grüße
Lilith

Hi Lilith,

schwer zu sagen. Es kommen zwar viele Sklette und sonstige ‚Gruselgestalten‘ drin vor, aber wirklich ‚gruselig‘ sind eher die Lebenden.

Grüßle
Frank K.

Hallo,
ich denke schon. Der Film ist zwar super, aber das Auge der Braut, das ständig durch die Maden rausgestoßen wird, ist für ein achtjähriges Kind vielleicht ein wenig zu eklig. Aber kommt auch auf die Vorerfahrung an.

Gruß
André

Ich empfand es deutlich weniger gruselig als „A Nightmare before Christmas“. Es ist im Grunde ein sehr romantisches Liebsmärchen. In der Tat (wie weiter unten schon erwähnt) ist das Reich der Lebenden deutlich gruseliger, düsterer und trostloser als das Reich der Toten, wo es farbenprächtig, turbulent, lustig und musikalisch zugeht. Hier wird mit dem Tod sehr liebevoll umgegangen, was sich in der Reaktion des Protagonisten, Victor, zeigt, der weniger angeekelt als bestürzt ist, da alles durcheinander gerät, und der sogar eine große Sympathie für die Leiche, mit der er sich aus Versehen verehelicht, entwickelt. Zudem wird es auch in der Schussszene deutlich, wo die Toten in das Reich der Lebenden eindringen, und die furchtvolle Spannung aufgehoben wird, als ein Kind seinen (verstobenen) Opa freudig wiedererkennt, und sich alle um den Hals fallen und gemeinsam Hochzeit feiern. In sofern geht der Film mit dem Tod sehr charmant um, und auch das Ende ist im Sinne eines Märchens zauberhaft und schön.

Meine Tochter (7) hat jedenfalls gelacht (insbesondere über den bereits erwähnten Wurm und den Hund) - aber sie mochte auch „Nightmare Before Christmas“, wo immerhin der Oogieboogie-Mann recht düster geraten ist. Fazit: den holen wir uns garantiert auf DVD :wink:

Gruß,

Andreas

Danköööö :smile: (o.S.)
o.S. = ohne Stern / weil ich noch nichts verteilen darf :frowning:(

Danke für die Entscheidungshilfe, wir werden „es“ dann am Wochenende riskieren :smile:

Gruß
Lilith