Die Welt von ARD und ZDF

Hallo.

Gestern sah ich erstmals einen Saarbrücker Tatort. Dabei ist mir vor allem anderen die Anspielung auf die „Familie Heinz Becker“ aufgefallen, die zumindest jeder kennen wird, der aus dem Saarland ist.
Schon in anderen Sendungen vom ARD und ZDF wurden oft Figuren eingefügt, die aus anderen Sendungen kommen oder zumindest ähnlich sind und natürlich vom selben Schauspieler gespielt werden.
Interessant ist jetzt: Verwenden alle Autoren von öffentlich-rechtlichen Fernsehsendern nach Belieben die Figuren aus den verschiedenen Serien? Urheberrechtliche Probleme existieren wahrscheinlich nicht, aber die Sender sind sicher daran interessiert, daß mit den Figuren nicht nach Belieben verfahren wird. Schließlich ergibt sich ja aus dem Fernsehprogramm eine Art öffentlich-rechtliche Parallelwelt, die sich nicht selbst widersprechen sollte.
Wer hat Einblick in das Geschehen?

Grüße
Ostlandreiter

Hallo,
du müsstest schon konkreter werden. Ich wüsste jetzt, außer irgendwelchen Gastauftritten (Gottschalk bei Dittsche etc), kein konkretes Beispiel für derlei Verflechtungen. Ansonsten spricht man ja gerne von Crosspromotion. Kommst du in meine Sendung, komm ich in deine. Aber du sprichst ja von Filmen und Serien.

Gruß
André

Hallo.

Gestern sah ich erstmals einen Saarbrücker Tatort. Dabei ist
mir vor allem anderen die Anspielung auf die „Familie Heinz
Becker“ aufgefallen, die zumindest jeder kennen wird, der aus
dem Saarland ist.

Wo war da eine Anspielung?
Das sind nur dieselben Schauspieler. Und die hat man wohl genommen, weil es Saarländer sind.

Grüße
HylTox

PS: die reden da all so komisch!

Hallo auch,

PS: die reden da all so komisch!

Hehe.

Ich kenne das übrigens auch von amerikanischen Filmen,
dort wird aber sehr auf das Copyright geachtet. WEnn
es nicht die gleiche Produktionsfirma ist (und selbst
da wird es intern Abmachungen geben müssen), dann wird
das im Voraus geklärt. Ansonsten kann man sowas natürlich
auch durch Tricks umgehen.

Berühmt ist ja die Episode von „Friends“, in der Rachel
mit verknackstem Fuß ins Krankenhaus muss. Die Notaufnahme-
doktoren sind George Clooney und Noah Wyle, heißen zwar
anders, sind eigentlich auch andere Typen als in ER, aber
die Anspielungen sind natürlich eindeutig.

In Deutschland kenne ich es nur von Tatort-Kommissaren
(die aus Dresden warn mal in Köln und umgekehrt), aber
da handelt es sich ja um die gleiche Serie, auch wenn
sonst nie (?) Kontakt zwischen den einzelnen Schauplätzen
herrscht. Ich nehme aber stark an, dass das in Deutschland
genau wie in den USA nur über Copyright-Abmachungen funktioniert.

Grüße
Elke

Moin,

ich habe den Tatort nicht gesehen aber da auch die Serie mit „Heinz Becker“ von der ARD produziert wird, könnte eine Art zarter Crosspromotion gemacht worden sein. Vielleicht taucht bei Familie Becker dann in Kürze mal ein Tatort-Kommissar als Kaufhaus-Detektiv o.ä. auf. In US-Serien habe ich sowas schon mehrmals gesehen, u.a. gibt es mehrere Gastauftritte von Charakteren aus „Alle lieben Raymond“ in der Serie „King of Queens“.

Gruß,
Tommy

Hi Tommy,
u.a. gibt es mehrere Gastauftritte von

Charakteren aus „Alle lieben Raymond“ in der Serie „King of
Queens“.

„King of Queens“ ist eine Art spin-off von „Everybody loves Raymond“.
Der Darsteller von Doug hatte eine Rolle bei „Raymond“ und Ray Romano verhalf ihm dann zu einer eignen Show. Die verschiedenen Cross-overs sind eine Folge davon. Hier handelt es sich aber um die gleiche
Fernsehgesellschaft (CBS).
Mehr dazu auch hier:
http://www.poobala.com/everybodyandking.htm

Sangoma

Hallo,
du müsstest schon konkreter werden. Ich wüsste jetzt, außer
irgendwelchen Gastauftritten (Gottschalk bei Dittsche etc),
kein konkretes Beispiel für derlei Verflechtungen. Ansonsten
spricht man ja gerne von Crosspromotion. Kommst du in meine
Sendung, komm ich in deine. Aber du sprichst ja von Filmen und
Serien.

Das sind ja Gastauftritte von wirklichen Personen. Ich sprach von Auftritten von Figuren aus Fernsehserien in anderen Fernsehserien.

Wo war da eine Anspielung?
Das sind nur dieselben Schauspieler. Und die hat man wohl
genommen, weil es Saarländer sind.

Es waren nicht nur dieselben Schauspieler, sondern auch so ähnliche Figuren. Daß beispielsweise der Assistent Stefan heißt, ist nicht zufällig. Sie waren auch die einzigen, die in der Sendung Dialekt gesprochen haben.

Das sind ja Gastauftritte von wirklichen Personen. Ich sprach
von Auftritten von Figuren aus Fernsehserien in anderen
Fernsehserien.

jaja, schon klar. Aber in deinem Ausgangsposting sprichst du davon, dass das in anderen Sendungen „oft“ passiert und dass evtl. „alle Autoren“ des ÖR-TV „nach Belieben“ sich gegenseitig die Figuren reinschreiben. Bislang fällt dir aber nur der Tatort als Beispiel ein. Ein bisschen wenig, um dahinter eine Systematik zu vermuten, oder nicht?

André

Auch Hallo!

In diversen Vorabendserien kommen solche Überschneidungen ab und zu vor.

Mir fällt gerade ein Beispiel vom ZDF ein, bei dem aus einer Serienhandlung heraus eine neue Serie entwickelt wurde.
Erste Serie: „Unser Charlie“ - Berliner Tierarzt mit Schimpanse Charlie besucht in einer Folge einen früheren Studienkollegen, der an der Ostsee eine Seehundstation leitet und gerade einen Seelöwen aus einem Zirkus aufgelesen hat. Die Schimpansenserie geht danach mit anderen Handlungen weiter. Und aus dem Motiv Seelöwe wird eine neue Serie „Hallo Robbie“. Beide laufen parallel weiter, ohne dass sich die Handlungen wieder berühren.
Unabhängig davon, wie anspruchsvoll diese Serien im Allgemeinen sind - die Überleitung fand ich ziemlich gelungen.

Und ich hab noch einen …
ARD, „Großstadtrevier“ - in einer Folge wird ein vermeintlicher Apothekenräuber verhaftet, der entpuppt sich als Doktor Sommerfeld aus „Neues vom Bühlowbogen“. Also nicht nur zufällig der gleiche Schauspieler, sondern er spielt auch die Rolle des Doktor Sommerfeld, der auf einem Kongress in Hamburg ist. Der echte Räuber war natürlich nur ein Doppelgänger, der Doktor gehört schließlich zu den Guten.

Bestimmt gibts noch mehr Beispiele … viel Spass beim Weitersuchen!

Grüßle
Nikola

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]