Cinemaxx=Tochter von Pro7? H. Potter 4

Hi!

Ich war am Samstag mit meiner besseren Hälfte in Harry Potter Teil 4.
So weit, so gut - Film war gelungen!

Aber was mir böse auffiel:
Der Film sollte um 20:00 Uhr beginnen. Da die Karten vorbestellt waren (zum Glück - 4 Kinos waren ausverkauft), mussten wir uns 30 Minuten vor Filmbeginn dort einfinden, wir waren um 19:20Uhr vor Ort.

Also hatten wir eine halbe Std. (Einlass um 19:50 Uhr) um uns mit Getränken und Popcorn zu versorgen.

Um 20:25Uhr begann die Werbung…
Um 20:55Uhr begannen die Trailer
Um 21:10Uhr (nur 110 Minuten nach unserer Ankunft) begann dann endlich der Film.
Um 22:20Uhr gab es eine Pause von 25 Minuten! Wieder Zeit, dass sich die Besucher mit Getränken und Popcorn versorgen konnten.
Besonders störte mich daran, dass garantiert eine Szene fehlte, denn ich hörte Malfoy auf der Brücke rufen „Potter!“. Die Szene nach der Pause war eine völlig andere!

Wenn ich richtig informiert bin, geht der Film 150 Minuten.

Selbst, wenn wir nur pünktlich gewesen wären, hätten wir uns 245 Minuten dort im Kino aufgehalten (so waren es 285 Minuten)…

Dagegen ist Pro7 ja harmlos, wenn die pro Film „nur“ eine dreiviertel Std. Werbung machen!!!

Gibt es noch jemanden, der das schon unverschämt findet (bei 8,90€ pro Karte)?

LG
Guido

Hallo Guido,

was du erzählst, find ich auch total unverschämt! Aber da sieht man mal wieder, wie unterschiedlich Kino sein kann. Ich war gestern nachmittag im Harry Potter.

Ich war in einem kleinen Kino in einer kleinen 5000-Einwohner-Stadt in der Oberpfalz. Das Kino ist ganz neu umgebaut, mit super bequemen Sesseln, neuem Sound-System, kleiner Saal, deshalb wohl kleiner Leinwand als in dem Cinemaxx in dem du warst. Ich war total zufrieden. Wir waren um 13.30 Uhr am Kino. Mussten dann zwar noch 10 Min warten, aber dann war Einlass, und alles ging ruck zuck. Karte, evtl. Popcorn und Getränk, rein ins Kino, Platz suchen. Übrigens hat eine Karte 4,80€ (ermäßigte Nachmittagsvorstellung) gekostet. Der Film sollte um 14.00 Uhr beginnen. Da aber immer noch Leute reingeströmt sind, dachten wir, dass kann ja noch dauern. Aber denkste, um 14.05 Ging die Werbung los. Die letzten Leute kamen rein. 14.10 Uhr Vorschau für nur einen Film. Was nochmal ca. 5 Min gedauert hat. Dann der Film, ganz ohne nochmalige Werbeunterbrechung. Ich war vollauf Zufrieden.

Ich denke, dass grad diese kleinen Kinos, viel mehr Wert auf guten Service legen (müssen).

Gruß
Michaela

Hallo,

Da kann ich mich leidvoll einreihen – bei uns sah es so aus:

(vom Bestell- und Abholvorgang mal abgesehen – das hatte ich am Tag vorher erledigt):

Kartenpreis 9 €

Offizieller Start: 20:30 Uhr
37 Minuten Kinowerbung
10 Minuten, die eigentlich dem Eisverkauf vorbehalten sind – leider kam niemand – es ging erst weiter, nachdem sie einige Leute beschwerten.
7 Kinotrailer
Der Film startete um 21:35 Uhr
Pause von 22.55 bis ca. 23:10 Uhr
Ende des Films um 00:15 Uhr

Also: Nicht besuchbar, wenn man auf öffentliche Verkehrsmittel angewiesen ist (die fahren hier nur bis Mitternacht)

Es ist nicht verwunderlich, wenn die Leute auf die DVD warten – denn von Kinoerlebnis ist keine Rede mehr: es war voll (schön fürs Kino), überall knisterte Popcorn und stank die eklige Käsesoße der Tacos. Das Kino sah aus wie eine Müllhalde – niemand machte sich die Mühe, zwischen den Vorstellungen das verschüttete Popcorn zu entfernen. Gerade mal die becher werden entfernt.

Jeder versucht irgendwie, seine Jacken zu halten – der Boden ist so klebrig, daß man sie da nicht hinlegen will.

Die Belüftung darf man getrost als nichtexistent bezeichnen – zumindest war sie der Menge der Besucher nicht gewachsen.

Der Gipfel (aber nicht vom Kino zu verantworten) war die Dame, die weder die vorherigen Filme noch die Bücher kannte und sich während des Films von ihrer Freundin die Handlung erklären ließ. Da wünsche ich mir Lynchjustiz!

Ach ja – nach der Pause ging es auch bei uns mit der falsch geschnittenen Szene weiter……

Wendy

Hi!

M.W. sind maximal 30 Minuten Werbung erlaubt. Ob dies noch aktuell ist, kann ich dir nicht beantworten, denke aber ja. Sollte die Zeit darüber liegen, beschwere dich doch bei deinem Kino, dass die die Vorgaben einzuhalten haben und die den Kinostart wenigstens korrekt mit 21:00 Uhr angeben sollen und nicht mit 20:00 Uhr.

Gibt es noch jemanden, der das schon unverschämt findet (bei
8,90€ pro Karte)?

Ja! Sauteuer

Gruß
Falke

Teuer…
Hi!

Gibt es noch jemanden, der das schon unverschämt findet (bei
8,90€ pro Karte)?

Ja! Sauteuer

Ich bin gerne bereit, diesen Preis zu zahlen, wenn die Leistung stimmt!
Es gab Karten auch etwas günstiger, aber das waren keine Logen-Karten und somit auch kein fest nummerierter Sitzplatz - und das tu ich mir nicht an!

Danke für den Hinweis mit der Werbezeit! Zählen zur Werbung auch Filmtrailer (gegen die ich eigentlich nichts habe)?

LG
Guido

Tag!

Da bin ich gespannt. Wir gehen heute in die 17-h-Vorstellung. Karten haben wir schon.
4,50 €, heute ist Kinotag = billiger 3,50 €, aber Überlänge!

Gruß
Carmen

Hallo,

M.W. sind maximal 30 Minuten Werbung erlaubt. Ob dies noch
aktuell ist, kann ich dir nicht beantworten, denke aber ja.

wo kommt denn diese Einschätzung her? Und: Wer sollte denn eine entsprechende vorgabe machen?

Gruß,
Christian

Hallo,

kann mich dem nach meinen Erfahrungen vom letzten Freitag mit HP4 nur anschließen.

Preis: stolze € 9,50
Werbung: handgestoppte 30 min
mit „Pinkelpause“ (was ich in dem Fall bei der Länge gar nicht mal so verkehrt fand, aber der Anschluss der Filmrollen war auch hier nicht nahtlos)

Das mit 30 Minuten erlaubter Maximallänge für die Werbung habe ich auch mal gehört, kann aber keinen Beleg dafür finden, dass es tatsächlich so eine Vorschrift gäbe (müsste ja wohl irgendwo im Verbraucherschutzrecht zu finden sein, wenn es sie gäbe).
Und bei den Profis scheint auch niemand was davon zu wissen:
http://forum.filmvorfuehrer.de/viewtopic.php?t=1006&…

Grüße
Wolfgang

Auch Hi,
ich war, wie Michaela, ebenfalls gestern nachmittag HP4 gucken - ebenfalls ein „Provinzkino“ allerdings ein recht großes mit 7 Säälen (

Hi Guido,
nun ja, das ist ärgerlich.
Wir hatten den Vorteil das ich letztens beim Stöbern im Netz feststellte dass der Film bereits ab Mittwoch zu sehen war.
Alle Welt redete immer von Donnerstag. Also kurz beim Kino auf die Website und ich staunte nicht schlecht. Kaum Reservierungen, fast alle Plätze waren noch frei. Also online reserviert.
Am Kinoabend waren von den 4 Kinos in dem Kinocenter wo der Film lief kurz vor Vorstellungsbeginn noch zwischen 200 und 300 Plätze (pro Kino !!) frei. Um 20:00 Uhr sollte der Film beginnen, was ja aber immer heisst um 20:00 Uhr beginnen Werbung und Trailer.
Punkt 20:00 Uhr begann auch alles. Werbung und Trailer halt die üblichen knapp 20 Minuten, dann der Film. Also alles bestens.
Als meine Tochter am Freitag mit Freunden den Film in einem anderen Kino mit Freunden sah, hat sie aber die gleichen Erfahrungen wie Du machen müssen. Das hatte zur Folge das ich sie nachts um 0:30 am Bahnhof abholen durfte. Und das wo ich doch sooo müde war :wink:
Ich war übrigens im UCI Hamburg Smart-City, meine Tochter im Cinemaxx.
Scheint also wohl an Cinemaxx zu liegen.
Gruss Sebastian

Hallo!

wo kommt denn diese Einschätzung her?

Irgendwann mal gelernt; aber schon einige Zeit her.

Und: Wer sollte denn eine entsprechende vorgabe machen?
Die gleichen die die Länge der TV-Werbespots vorschreiben und überwachen.

Gruß
Falke

Hallo Falke,

wo kommt denn diese Einschätzung her?

Irgendwann mal gelernt; aber schon einige Zeit her.

Und: Wer sollte denn eine entsprechende vorgabe machen?
Die gleichen die die Länge der TV-Werbespots vorschreiben und
überwachen.

Das tun die Landesmedienanstalten. Die sind allerdings nur für Radio und Fernsehen zuständig. Ich glaube zugegebenermassen nicht an die Story. Es klingt nach einer Verwechslung Fernseh - Kino.

maxet.

Das tun die Landesmedienanstalten. Die sind allerdings nur für
Radio und Fernsehen zuständig. Ich glaube zugegebenermassen
nicht an die Story. Es klingt nach einer Verwechslung Fernseh

• Kino.

Warum sollte die Regelung nicht auch hier greifen?

Gruß
Falke

Das tun die Landesmedienanstalten. Die sind allerdings nur für
Radio und Fernsehen zuständig. Ich glaube zugegebenermassen
nicht an die Story. Es klingt nach einer Verwechslung Fernseh

• Kino.

Warum sollte die Regelung nicht auch hier greifen?

Weil die Landesmedienanstalten nur für die Zulassung und Kontrolle von privaten Fernseh- und Rundfunksendern zuständig sind. Kinos fallen nicht in deren Zuständigkeitsbereich. Daher können die Landesmedienanstalten auch keine Regelungen erlassen, die für Kinos Gültigkeit hätten.

http://www.radioweb.de/landesanst.html

Grüße
Wolfgang

Weil die Landesmedienanstalten nur für die Zulassung und
Kontrolle von privaten Fernseh- und Rundfunksendern zuständig
sind. Kinos fallen nicht in deren Zuständigkeitsbereich. Daher
können die Landesmedienanstalten auch keine Regelungen
erlassen, die für Kinos Gültigkeit hätten.

Bleibt die Frage, inwieweit die „Freiwillige Selbstkontrolle der Filmwirtschaft“ sind „freiwillig“ anschließt und beschränkt, bevor der Gesetzgeber Richlinien erlässt.

Gruß
Falke

Weil die Landesmedienanstalten nur für die Zulassung und
Kontrolle von privaten Fernseh- und Rundfunksendern zuständig
sind. Kinos fallen nicht in deren Zuständigkeitsbereich. Daher
können die Landesmedienanstalten auch keine Regelungen
erlassen, die für Kinos Gültigkeit hätten.

Bleibt die Frage, inwieweit die „Freiwillige Selbstkontrolle
der Filmwirtschaft“ sind „freiwillig“ anschließt und
beschränkt, bevor der Gesetzgeber Richlinien erlässt.

Den Unterschied erkennt man z. B. daran, dass ein Kind unterhalb des Mindestalters in Begleitung eines Erwachsenen den Film sehen kann.

Übrigens kommt die Unterscheidung der Landesmedienanstalt daher, dass es sich beim Kino um eine geschlossene Benutzergruppe handelt.

gruß

ALex