beim Sender Euronews kommt es alle Nase lang, ich glaube hauptsächlich während der zahlreichen Breaks, zu Modulationen des Tons. Für Sekundenbruchteile klingt er mal etwa einen Halbton höher oder niedriger, um dann auf der normalen Tonhöhe weiterzugehen. Ich konnte keinen festen zeitlichen Abstand feststellen und die Modulation nach unten und/oder oben scheint mir auch nach dem Zufallsprinzip zu verlaufen. Das nervt mit der Zeit erheblich. Ist das bei euch auch so oder ist das eher ein regionales Phänomen? Steckt dahinter vielleicht irgend ein Sinn? Am Fernseher liegt es ganz sicher nicht, denn bei anderen Geräten in anderen Haushalten meines Wohnorts ist das auch so, aber ausschließlich beim Sender Euronews.
beim Sender Euronews kommt es alle Nase lang, ich glaube
hauptsächlich während der zahlreichen Breaks, zu Modulationen
des Tons. Für Sekundenbruchteile klingt er mal etwa einen
Halbton höher oder niedriger, um dann auf der normalen Tonhöhe
weiterzugehen. Ich konnte keinen festen zeitlichen Abstand
feststellen und die Modulation nach unten und/oder oben
scheint mir auch nach dem Zufallsprinzip zu verlaufen. Das
nervt mit der Zeit erheblich. Ist das bei euch auch so oder
ist das eher ein regionales Phänomen? Steckt dahinter
vielleicht irgend ein Sinn? Am Fernseher liegt es ganz sicher
nicht, denn bei anderen Geräten in anderen Haushalten meines
Wohnorts ist das auch so, aber ausschließlich beim Sender
Euronews.
Ich habe mich über dieses Phänomen schon vor etwa einem Jahr (oder war es noch länger) gewundert.
Vielleicht hängt das damit zusammen, daß das ursprüngliche Bildmaterial nicht für 50 Halbbilder pro Sekunde gesendet wurde sondern für eine andere Bildfrequenz; das würde erklären, weshalb regelmäßig eine kurzes Aufholen ständig für diese Sprünge sorgt.