ORF 1 Empfang

hallo zusammen,

ich fass es kaum. ich empfange seit 30.12.2005 in augsburg kein orf1
mehr!

sind die bekloppt? haben die den sender rausgenommen oder verschoben?

immerhin geht um einen der besten deutschprachigen sender überhaupt.

wer weiss was?

cu
alex

Hallo,
deine Umschalttaste scheint defekt zu sein.

ich empfange seit 30.12.2005 in augsburg kein orf1 mehr!

Wegen der Entfernung zur Bundesgrenze, überascht eher, dass es nach 1998 noch ging.

haben die den sender rausgenommen oder verschoben?

Ins Kabel dürfen Sender nur eingespeist werden, wenn eine Weiterverbreitungsgenehmigung vorliegt, die der ORF (vermutlich aus Lizenz-Gründen) nicht beantragt hat, oder der Empfang im Gebiet des Kabelnetzes ortsüblich möglich ist, was nach der Absenkung der Leistung der terrestrischen Sender nur noch in grenznahen Regionen der Fall ist.

Vgl. dazu auch die FAQ auf den Webseiten der Bayerische Landeszentrale für neue Medien: http://www.blm.de/inter/de/pub/die_blm/fragen_und_an…

PHvL

Hallo Alex,

Deine Frage überrascht mich (auch Augsburgerin) etwas, wie konntest Du ORF 1 denn bis zum 30.12.2005 empfangen? Der wurde uns eigentlich schon vor einigen Jahren weggenommen und das „verdanken“ wir dem Drängen von den Privatsendern. Denen gefiel das nämlich überhaupt nicht, dass viele Zuschauer auf ORF 1 ausgewichen sind, um die gleichen Serien oder Sportübertragungen ohne lästige Werbeunterbrechung anzusehen.

Viele Grüße

Musica

hi musica,

das stimmst schon. der sender wurde vor jahren abgeschaltet.
vor ca. einundhalbjahren, hab ich ihn, zufällig im sender-
suchlauf wieder empfangen (pfersee). wahrscheinlich war er
bei den meisten da, doch wer sucht schon ständig alle sender
ab.

ich war ebenso verwundert, da man eigentlich nichts gehört hat.

in königsbrunn ging er wiederum nicht.

trotzdem war deine antwort nicht hilfreich!

cu
alex

Mögliche Antwort!
Hallo,

es fand hier im Russen- äh Univiertel eine Umstellung statt - und der fiel auch ORF 1 zum Opfer, leider!

Auf meinen entsetzten Anruf beim Anbieter (0821/30033) hieß es wörtlich „Pech gehabt!“

ORF 1 steht nicht mehr zur Verfügung.

Dafür haben wir jetzt jede Menge Dreckssender (Scheiße hoch neun etc.) die ich nicht mal abgespeichert hab.

Das Problem von ORF 1 scheint zu sein, dass sie keine Einspeiseberechtigung mehr haben, ich glaube da war was mit den Privatsendern, die das nicht mehr wollten wg. Werbung und Quote.

Blöde Sache, hat mich auch geärgert!

Gruß, time!