Lautstärke Kinofilm (The Descent)

Hi zusammen,

neulich war ich in „The Descent“ und konnte den Film gar nicht richtig genießen, weil der Ton imho viel zu laut war. Damit meine ich zum einen die extrem laute Musik (zB Abspann), zum anderen aber auch die Höhen. Das Gekreische dieser Monsterviecher war bei mir permanent an der Schmerzgrenze, in der Szene wo man dieses eine Vieh durch die Kamera sieht - und dann die ganzen Mädels mitschreien - war es sogar weit darüber hinaus.

Also stelle ich mir dazu folgende Fragen: Gibt es irgendwelche Vorschriften wie laut ein Film im Kino maximal sein darf? Oder gar wie schrill? Es kann doch auch irgendwann zu Schäden des Ohrs kommen, also müssen die Kinobetreiber doch sicherlich irgendwelche Richtlinien haben? Was passiert wenn sie gegen diese Vorschriften verstoßen?

Und die eigentlich zentrale Frage: Was kann man tun, wenn der Film - subjektiv oder objektiv - zu laut ist? Das Kino verlassen, ok, aber man will den Film ja sehen und schließlich hat man auch dafür bezahlt. Wohin könnte man eine Beschwerde diesbezüglich wenden und was würde dann unternommen? Hat schon mal jemand mit soetwas Erfahrungen gemacht?

Liebe Grüße,
Sue

Liebe Sue,
welche gesetzlichen Regeln es da gibt weiß ich nicht.
Aber mein Freund ist immer zum Vorführer gegangen, wenn’s ihm zu laut war. Der hat dann den Ton leiser gedreht. Dasselbe Verfahren bei Unschärfe…

Leise Grüße
Claudia

Hi Sue!

Mir ist der Ton in den letzten Jahren auch erheblich zu laut geworden. Irgendwann habe ich unserem örtlichen Cinemaxx hier deswegen mal eine Mail geschrieben, worauf ich die Antwort bekam, „Lautstärke“ sei eben eine subjektive Sache, da könntesich ja nun jeder in jeder Richtung beschweren, darauf könnten sie keine Rücksicht nehmen.

Keine Ahnung, ob man klagen könnte, wenn man nachweisbar mit einem Hörsturz aus einem Film rauskommt. Jedenfalls sehe ich immer wieder Leute im Saal sitzen, die sich streckenweise die Ohren zuhalten - das kann doch wohl nicht Sinn der Sachen sein! Ein Film wird ja nicht besser, nur weil er lauter ist.

Ich habe zwei Gegenstrategien: Die hinterste Reihe, da sitzt man nicht auch noch im Schallfadenkreuz der Lautsprecher. Und Ohrenstöpsel. Ich nehme immer einfach die Ohrhörer meines MP3-Players, die sind sehr bequem :o)

Liebe Grüße
Silke

Hallo

Zerknülle die Eintrittskarte, lutsche sie im Mund und stopfe es dir in die Ohren! Das habe ich aus purer Verzweiflung nicht nur einmal in einem Konzert oder Kino gemacht. Leider wird alles immer lauter, weil das Publikum durch derartige Beschallung wahrscheinlich immer schwerhöriger wird.

Gruß
dataf0x

Hallo,

Leider wird
alles immer lauter, weil das Publikum durch derartige
Beschallung wahrscheinlich immer schwerhöriger wird.

letztens habe ich einen Bericht gesehen (böses Fernsehen, obs stimmt weiß ich nicht), dass zwei Drittel aller 16 - 24jährigen bereits das Gehör von Rentnern haben. Vielleicht sollte ich mir mehr Musik mit Kopfhörern und auf voller Lautstärke anhören, dann kann ich demnächst Filme wieder leiser genießen.

Liebe Grüße,
Sue

Welches Kino denn?
Hi!

In meinem Stamm-Cinemaxx passiert eigentlich IMMER etwas, wenn ich freundlich nachfrage, ob man den Ton nicht etwas leiser drehen kann.

Ab und zu bin ich auch im örtlichen Village-Cinema (früher mal WB) - da wird man nur äußerst blöde angegrinst.

UCI weiß ich nicht - wir haben hier zwar eins, aber wegen des fehlenden Gefälles im Zuschauerraum meide ich dieses.

In meinem örtlichen Kleinkino (seit dem 31.12. leider dicht) habe ich den Ton nach Absprache mit den (meist nicht mehr als 20) anderen Besuchern selbst eingestellt (hat mir ein Angestellter mal so gezeigt und erlaubt)…

Ich glaube nicht, dass man da einen Anspruch drauf hat! Klar, auf Konzertkarten steht der Ausschluss von Schadenersatz - da hat man halt Pech (oder die Ohropax vergessen)! Wie es bei Kinos ist - keine Ahnung!

LG
Guido

Hallo,

es ging dabei ums Cineplexx hier in Münster, das ist aber eigentlich egal, weil es mir darum ging b es dazu generell irgendwelche Regelungen gibt. Ich kann mir nämlich in Deutschland - wo sonst jeder Furz gesetzlich geregelt wird - nicht vorstellen, dass die Lautstärke nach Gutdünken eingestellt wird.

Liebe Grüße,
Sue