Werden in Filmen echte Autos geschrottet?

Hallo an die Cineasten,

mir blutet jedesmal das Herz, wenn in einem Film irgendein edles Auto vernichtet wird, sei es dass man es expodieren lässt, einen Abhang runtersausen lässt, im Meer versenkt oder sonst was.

Meine Frage: Sind das wirklich echte Autos oder Attrappen?

Vor allem bei James-Bond-Filmen kommen da ja regelmäßig absolute Schmuckstücke um ihr Autoleben.

Wer weiß, wie hier gearbeitet wird?

Liebe Grüße, Jerry

PS: Meine Frage bezieht sich auf Autos, weil da persönlich mein Herz dran hängt :smile:
Genauso interessant wäre es aber auch zu wissen, mit welchen Tricks andere kostspielige „Gerätschaften“ aller Art geschont oder geschrottet werden. Wie darf sich der staunende Laie das vorstellen?

Hallo an die Cineasten,

mir blutet jedesmal das Herz, wenn in einem Film irgendein
edles Auto vernichtet wird…

Wenn die Film-Banausen eine wunderschöne Citroen-Pallas oder einen Mercedes aus den Anfang 60ern schrotten, tut es mir auch weh. Ich suche schon ewig nach je einem halbwegs erhaltenen Exemplar zum kompletten Neuaufbau und um sie dann im beheizten Raum alt werden zu lassen und wenn dann solche Schmuckstücke für ein paar Filmsekunden platt gemacht werden, nee - zu und zu schade.

Mitleidende Grüße
Wolfgang

Hi,
traurig aber war. Es werden echte Autos geschrottet.
Ich habe persönlich an einem Dreh teilgenommen, bei dem damals ein Fiat Uno (na gut, um den war es nicht ganz so schade) im Hamburger Freihafen eine Wettrennen durchstehen musste und die Treppen der Landungsbrücken runterdonnern musste.
Obwohl die Fahrzeuge schon für diesen Zweck verstärkt waren, war trotzdem ein absolut identisches Fahrzeug mit gleichen Kennzeichen am Set, was später auch zum Einsatz kam da der erste Uno schlapp machte.
Gruss Sebastian (der auch immer heftig leidet)

Sowas nennt man doch Kollateralschaden, nicht?

Grüße
Elke

1 „Gefällt mir“

Sowas nennt man doch Kollateralschaden, nicht?

sind das nicht schäden an ziviler bevölkerung???
könnt mich auch täuschen

greez Jason

WEnn jemand so jammert wie die beiden,
machen sie wohl wenig Unterschied zwischen Blechkisten
und Angehörigen biologischer Spezies.

Grüße
Elke

JA
Es werden auch so, zumindest von deutschen Firmen Autos zum Test geschrottet. Serienprüfung nennt man das. Z.b. BMW macht das, damit die Qualität auch stimmt!

Und für große Kinofilme reißen sich die Firmen durchaus darum die Kiste zu stellen, die zwar danach schrottig aussieht, aber immer noch fährt. So gibt es in Hollywood den ständigen Wettlauf zwischen BMW und DaimlerChrylser.

Gruß

Stefan

Hallo

Um dich etwas zu beruhigen, es sind in den seltensten Fällen nagelneue Wagen direkt ab Werk oder millionenteure Oldtimer in Topzustand :smile:

Ich war einmal in den USA bei einem Dreh dabei, aus dem Stunt-Auto-Double floss Öl und Benzin (denke ich jedenfalls, könnte auch Kühlwasser gewesen sein) in Strömen aus dem Motorblock und sprang äusserst widerwillig an. :smile:

Gruß, DW.

Hi,

Meine Frage: Sind das wirklich echte Autos oder Attrappen?

klar sind das Attrappen.
Die Dinger kann man für den Stückpreis ab 10.000 EUR (Ausführung „Karton“: Steht nur da und tut nix) über 40.000 EUR (Ausführung „Matchbox“: Die Türen und bei manchen Modellen auch die Motorhaube lassen sich öffnen) bis hin zu den 200.000 EUR Ausführungen (Modelle „Brumm Brumm“: Fährt auch) bei einer Spezialfirma ordern.

Ne, mal im ernst. Natürlich sind das echte autos. Für Stunts evtl. entsprechend präpariert (Sicherheitskäfig usw.).

Vor allem bei James-Bond-Filmen kommen da ja regelmäßig
absolute Schmuckstücke um ihr Autoleben.

Die Dinger bei J. Bond werden gerne gesponsert. Die Autohersteller reissen sich regelrecht darum, ihr Autos in diesen Filmen Werbeträchtig platzieren zu dürfen.

Schönen Gruß

Christian