Wie filmt man eigentlich

hallo,
Mich würde mal interessieren, wie man filmt, ohne, dass andere Kameramänner zu sehen sind. Es führen beispielsweise zwei Schauspieler einen Dialog, stehen sich gegenüber. Wenn der eine spricht, wird er zum Beispiel von über der Schulter des anderen aus gefilmt. Redet der andere, eben umgekehrt. Nur müsste man doch dann die Kamera über dem ersten sehen! Oder nimmt man erst den einen, wiederholt die Szene und dann den anderen auf? Wie macht man das aber jetzt mit den Hintergrundgeräuschen, z.B. Wind, Verkehr etc. Die laufen doch weiter?
mifune

Hallo Mifune,

die Sidebar ist doch was Schöne :wink:

Das wird MEHRMALS gefilmt, nicht gleichzeitig. Und dann
zusammengeschnitten. Überhaupt wird für eine 5 Minutenszene
schon mal locker ein paar Tage lang gefilmt, wenn die
Einstellung oder die schauspielerischen Anforderungen
es verlangen.

Grüße
Elke

Hi,

das solche Sachen mehrfach gefilmt werden wurde ja schon gesagt. So ist es bei sehr vielen Szenen. Achte einfach mal bei eigentlich einer Szene darauf wie die Haare liegen oder ob jemand eine Tasche über der Schulter hat etc. Wenn du drauf achtest wirst du sehen, mal ist der Riemen der Tasche da, dann fehlt er wieder. Die Tasche wird sichtbar abgenommen, ein paar Sätze weiter hängt sie wieder kurz über der Schulter etc. Und mit Haaren genauso, die liegen einmal komplett über der Schulter, dann nur ein paar Strähnen usw.

Tolle Beispiele dafür sind „Wo die Liebe hinfällt“ und „Bridget Jones, Am Rande des Wahnsinns“. Im ersten kann man bei einem Gespräch zwischen Jennifer A. und Kevin C. gut auf ihre Haare achten, mal sind sie halb auf der Schulter, dann komplett auf dem Rücken, dann wieder vorn, dann wirft sie die Haare über die Schulter auf den Rücken und in der nächsten Einstellung liegen sie wieder vorn usw.

Bei Bridget Jones meine ich die Szene im Brunnen, Hugh G. hat da mal eine „Igelfrisur“, dann sind die Haare total angeklatscht und dann stehen sie wieder in eine andere Richtung ab.

So ist das in sehr vielen Filmen, achte mal bei solchen Dialogen darauf.

Liebe Grüße,
Sue

Hallo Sue,

Beispiele wie deine gibt es leider viele.
Allerdings heißt das dann, dass das Scriptgirl
gepennt hat (und noch so ein paar andere auch),
deren Job es ist, genau auf diese Dinge zu achten.

Grüße
Elke

Hallo Mifune

Wie macht man das aber jetzt mit den Hintergrundgeräuschen, z.B. Wind,
Verkehr etc. Die laufen doch weiter?

Um ergänzend noch diese Frage zu beantworten: Bei den Aufnahmen wird das Bild nach Bedarf geschnitten und neu zusammengesetzt. Der Ton wird entweder, da kontinuierlich vorhanden, nachher wieder eingefügt oder ggf. anderweitig ergänzt.

CU
Peter

Moin!

Mich würde mal interessieren, wie man filmt, ohne, dass andere
Kameramänner zu sehen sind.

Neben der Mehrfachfilmerei gibt es auch die Möglichkeit, mit verschiedenen Winkeln zu arbeiten, also daß beide Schauspieler und beide Kameras nicht in einer Linie stehen. Geht ja sowieso nicht, weil der Hinterkopf des einen Schauspielers dann ja das Gesicht des anderen verdecken würde. Je nach Bildausschnitt und Entfernung der Kameras ist das kein Problem.

Ich kann mich dunkel an einen Film erinnern, bei dem in einem Dialog mal eine zweite Kamera in den Bildrand gehuscht ist.

Munter bleiben… TRICHTEX

Hi Elke,

Beispiele wie deine gibt es leider viele.

klar, das kann man in etlichen Filmen sehen, aber mir fielen gerade diese beiden Beispiele ein, weil es dort sehr offensichtlich ist und ich mich da beim anschauen schon sehr „gewundert“ hatte (schließlich sind das keine B-Movies, da sollte man doch annehmen, dass auf sowas genau geachtet wird). Außerdem kann man - wenn man es unbedingt will -
meine Angaben „überprüfen“ (also Film ansehen und drauf achten), so find ich das besser als würde ich einfach nur schreiben wie es ist ohne Angabe wo man es selbst sehen kann.

Liebe Grüße,
Sue

Huhu,

zum Thema wieviel an einem Tag gedreht wird:

2-3min des später zu sehenden Films werden pro Tag in etwa abgedreht. Je nach Aufwand der Szene.

Liebe Grüße,
Andrea

Hi Sue,

Außerdem kann man - wenn man es unbedingt will -
meine Angaben „überprüfen“ (also Film ansehen und drauf
achten), so find ich das besser als würde ich einfach nur
schreiben wie es ist ohne Angabe wo man es selbst sehen kann.

Muss man gar nicht unbedingt. Bei imdb.com sind immer
die „goofs“ aufgelistet. Die Haare bei Bridget Jones II scheinen
laut der Site ja ein echte Problem gewesen zu sein!
http://www.imdb.com/title/tt0317198/goofs

Grüße
Elke

Hallo Mifune,

die Sidebar ist doch was Schöne :wink:

Das wird MEHRMALS gefilmt, nicht gleichzeitig. Und dann
zusammengeschnitten.

Nicht immer. Oft setzten Regisseure aus Zeitgründen auf Multi-camera-shots. Im neuen Film von Tony Scott „Domino“
benutzte dieser in einigen Dialogszenen sogar bis zu sechs Kameras gleichzeitig. Das spart Drehzeit. Und Zeit kostet bekanntlich am meisten Geld beim Film.

Gruß,
Fabian

Überhaupt wird für eine 5 Minutenszene
schon mal locker ein paar Tage lang gefilmt, wenn die
Einstellung oder die schauspielerischen Anforderungen
es verlangen.

Grüße
Elke

1 „Gefällt mir“

Hi Pempel,

Nicht immer. Oft setzten Regisseure aus Zeitgründen auf
Multi-camera-shots. Im neuen Film von Tony Scott „Domino“