alter sci-fi-film gesucht
Von: , Frage gestellt am Mo, 6. Mär 2006
hallo leute
einige hier werden das problem ja kennen: man kann sich dumpf an einen film erinnern, den man in früher kindheit gesehen hat. ein paar fetzen geistern noch im kopf herum, den rest hat man vergessen. und inzwischen ist man sich nicht mehr sicher, ob man das ganze nicht doch geträumt hat...
probieren wir es mal: vor ca. 25 jahren (war noch sehr jung damals...) habe ich mal im fernsehen einen science fiction film gesehen. es gibt nur mehr ganz wenige dinge, an die ich mich dabei erinnern kann. das wesentlichste ist, dass die darsteller keine menschen sondern puppen waren. wenn ich mich recht erinnere, war es aber eine ganz normale geschichte, so, als ob die charaktäre menschen wären. ansonsten wurde das ganze aber mit "normalen" sets gedreht, d.h. die puppen sitzen z.b. in einem ganz normalen auto auf einer ganz normalen strasse (zumindest wenn ich mich richtig erinnere).
es gibt lediglich eine einzige szene, die irgendwie besser hängengeblieben ist: ein pilot eines flugzeugs/raumschiffes hat technische probleme. das fluggerät ist gerade dabei, abzustürzen. der pilot muss nahe an die aussenhaut, um irgendwelche teile zu reparieren. dazu muss er mit einer art fettpresse irgendwas schmieren. (bitte nicht fragen, wozu das gut sein soll - damals habe ich das sicher nicht kapiert). natürlich verliert er die fettpresse (spannung steigt ins unermessliche - zumindest für einen 7jährigen jungen) und er muss daher versuchen, irgendwie mit den fingern die dinger zu schmieren. aber das dauert zu lange und das fluggerät stürzt endgültig ab. der pilot stirbt dabei. vermutlich war es einer der ersten filme ohne happy end, die ich gesehen habe, daher blieb er irgendwie im gedächtnis.
wie gesagt, die erinnerung ist mehr als lückenhaft. vielleicht klingelt es ja trotzdem bei irgendjemand. imdb kenne ich zwar, aber ich wüsste nicht, wonach ich dort suchen soll.
erwin
ps: ach ja, keine ahnung, ob es sich überhaupt auszahlt, den film nochmal anzusehen. es geht ja auch nur darum, endlich mal zu wissen, ob es den film wirklich gibt...