Filmrechte, Film auf 35mm, etc

Habe vor ein paar Jahren mit nem Kumpel ne kleine Filmgruppe gegründet. Inzwischen sind wir soweit, dass wir mit dem Gedanken spielen eine Vorführung in einem Kino zu geben (haben einen guten Draht zu dem Besitzer).

Meine Fragen:

Wenn ich einen Film öffentlich zeigen will, muss der geprüft werden? (FSK, etc.)

Muss er geprüft werden, wenn ich kein Eintritt verlange?

Wie bringe ich meinen Film auf ein 35mm Band?

Inwiefern ist es legal aus einem anderen Film Szenen zu verwenden? Habe gehört bei Musik darf man bis zu 7 Sekunden „zitieren“, dann ist das kostenlos und verstößt nicht gegen irgendwelche Rechte… ist das beim Film auch so?

Wenn ich einen Film öffentlich zeigen will, muss der geprüft
werden? (FSK, etc.)

FSK = FREIWILLIGE Selbstkontrolle

Also: NEIN!

Vollkommen wurscht ob du Geld dafür verlangst oder nicht. Das interessiert nur das Finanzamt.

Wie bringe ich meinen Film auf ein 32mm Band?

Kopierwerk? Gibt es aber nur noch selten. Hmm. Der SWR hat noch eins und irgenwo in Luxemburg soll auch noch eins sein. Hmm. Firma ARRI in München fragen.

Inwiefern ist es legal aus einem anderen Film Szenen zu
verwenden?

VORHER mit den Rechteinhabern abklären.

Habe gehört bei Musik darf man bis zu 7 Sekunden „zitieren“,

Dummes Zeug! JEDES Zitat betrifft fremde Rechte, bzw. bedarf der VORHERIGEN Abklärung (Musikverlag, steht auf den Tonträgerhüllen drauf), wenn nicht Recherche über GVL mit LC-Code (der steht immer drauf)

Gruß

Stefan

Hi,

werden? (FSK, etc.)

wenn du einen Film öffentlich zeigst, der nicht von der FSK geprüft worden ist, musst du sicher stellen, dass niemand unter 18 Jahren in die Vorstellung kommt. Ich bin mir nicht ganz sicher was die Werbung für die Veranstaltung angeht, meine mich aber zu erinnern, dass du eine solche Vorstellung dann nicht öffentlich bewerben darfst.

Das hat damit nichts zu tun.

Wie bringe ich meinen Film auf ein 35mm Band?

In welchem Format ist er denn jetzt? 8mm oder 16mm? Dann kannst du ein Blow-Up anfertigen lassen. Rechne dafür mit 5-stelligen Eurobeträgen.

Von Video wird’s auch nicht billiger. Das material muss ausbelichtet werden, ein Internegativ angefertigt werden, dvon dann eine szenenweise farb- und dichtekorrigierte Vorführkopie.

Firmen, die so etwas machen, gibt’s jede Menge, aber, wie gesagt, das wird sich nicht lohnen.

Warum zeigt ihr den Film nicht einfach in dem Format, in dem er jetzt ist? Also mit 8- bzw. 16-mm-Projektor oder Videobeamer?

Inwiefern ist es legal aus einem anderen Film Szenen zu
verwenden?

Ohne Rechte einzuholen? Gar nicht.

Viele Grüße,
lemmy

werden? (FSK, etc.)

FSK = FREIWILLIGE Selbstkontrolle

Also: NEIN!

Das ist in dieser schlichten Form Quatsch.
Siehe meine Antwort an Marc.

Wie bringe ich meinen Film auf ein 32mm Band?

Kopierwerk? Gibt es aber nur noch selten. Hmm. Der SWR hat
noch eins und irgenwo in Luxemburg soll auch noch eins sein.
Hmm. Firma ARRI in München fragen.

Wieso änderst du im Zitat Marcs richtige Angabe (35mm) in eine falsche (32mm)?
Und wie kommst du darauf, dass es Kopierwerke nur noch selten gibt? Wachsen Filmkopien seit neuestem auf Bäumen? Mir fallen auch ohne Branchenverzeichnis fünf große Anbieter ein, von den vielen kleineren ganz zu schweigen.

lemmy

1 „Gefällt mir“