16:9

Von: , Frage gestellt am Do, 16. Mär 2006

Hi,

mein Fernseher ist ein 16:9, wenn aber ein Film von den Sendern im 16:9 Format kommt, dann habe ich scheinbar noch größere schwarze Balken oben und unten. Sollte das dann nicht eigentlich Vollbild sein? Mein Fernseher unterstützt die Einstellungen "auto", 4:3 mit 5 Zoomstufen, 15:9, 16:9, Panorama. Nur bei 4:3 in der 5. Zoomstufe habe ich ein Vollbild. Wenn ich nur 4:3 einstelle, dann sind auch noch recht und links schwarze Ränder...

Könnt Ihr mir helfen das zu verstehen?

Danke und Gruß

Bonkers

2 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach 56 Minuten 1 hilfreich
    Re: 16:9

Das hat einen relativ einfachen Grund:Kinofilme werden in der Regel in 2,35:1 produziert (und meist auch gesendet, RTL/Vox mal nicht mitgerechnet),das entspricht etwa 21:9. Quetscht man die 21 auf 16 zusammen,muss man proportional auch die Höhe stauchen,um ein verzerrungsfreies Bild zu haben...und dadurch entstehen auch bei einem 16:9-TV wieder oben und unten Balken. Schau mal auf die Seite http://www.areadvd.de/hardware/bildformate.shtml ,dort werden die Bildformate erklärt.

Marco [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

• Antwort von nach einem Tag 0 hilfreich
      Re^2: 16:9

hi,

danke für deine antwort. und wie ist es mit dvd? müsste ja das gleiche problem sein... und warum habe ich mir jetzt einen 16:9 gekauft(jetzt sag nicht weil ich blöd bin :)?

gruß

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!