Was wird aus Bühnenbilder gemacht?

Hallo,
Ich hätte da eine Frage die mich doch schon einige Zeit bissl frage. Dabei frage ich mich immer was aus den Bühnenbildern nach ihrer Verwendung gemacht wird.
Ich gehe jetzt mal von der Sendung „Wetten Dass“ aus die ich schon seit Kind auf immer wieder gerne schaue. Dort kommt die Sache mit denen Bühnenbildern immer sehr gut zur Geltung. Egal ob das nun bei einem Künstler/Musiker oder bei einem Kanditaten ist. Zu jedem gibt es zum passenden Thema ein Bühnenbild.

Nun werden die ganzen Bühnenbilder ja für die Show zusammengebaut. Doch was passiert nach der Sendung mit ihnen? Werden diese anderweitig weiter verwendet? Oder landen die ganzen Konstruktionen buchstäblich in den Container?

Kann mir das jemand beantworten?

Hi,
Also das ist mal ne orginelle Frage :smile: Ich kann darüber auch nur Vermutungen anstellen, aber ich denke das läuft in etwa so wie das Entrümpeln eines Dachbodens:
Alles, was Wiederverwendbarkeitspotential hat, wird aufgehoben, der Rest kommt in den Müll.

Hi,

Oder landen die
ganzen Konstruktionen buchstäblich in den Container?

IMHO kommt das Zeug in den s.g. „Fundus“ => http://de.wikipedia.org/wiki/Fundus bzw besteht eh nur aus bemaltem Sperrholz oder Leinwand und wird einfach beim nächsten Mal übergepinselt.

Wenn’s dich genauer interessiert besuche doch einfach mal einen (öffRe-) Sender und kuck’s dir an. Beim SDR und beim WDR war ich schon mal…

Grüße,
J~

Hallo.
Aus eigener Erfahrung weiß ich das die meisten Set-Dekorationen nach dem fertigstellen einer Staffel in den Müll wandern. Es sei denn die Sendung ist auf mehrere Folgen/Aufzeichnungen angelegt.
Das lagern wäre sonst zu teuer. Und wenn doch wird das Set aus Pappe, Holz und Farbe nochmal neu gebaut. Mehr Schein als Sein!!!
Ausnahme sind da die öffentlich rechtlichen Fernsehanstalten.
Da spielt Geld anscheinend keine Rolle, da die Lagermöglichkeiten nicht extra angemietet werden müssen, da sie sich auf dem Studiogelände befinden.
Z.B. Tabaluga Tivi. Das Set schaut in Origianl total fertig und runtergekommen aus, aber dank digtaler Sendetechnik wirkt es im Fernsehen wie neu.

Hoffe eine Wissenslücke geschlossen zu haben.

So long
Tim

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]