Das Parfum!

Hallo ihr Lieben!
Nun mal raus mit der Sprache!
Wer hat diesen Film schon gesehen und möchte mir ein kleines résumé schreiben?
Möchte ihn nämlich demnächst auch sehen!
Danke im Voraus!

Mein Rat:
Wenn Du das Buch kennst und gut fandest: Spar Dir den Film.
Und wenn Du das Buch nicht kennst: Lies erst das Buch, und dann siehe Rat 1 :wink:

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo!
Also… Wenn anschauen dann nur in der englischen „Originalversion“ (wurde auf englisch gedreht). Das rettet zumindest ein paar Aspekte (und man kann Alan Rickmans Stimme genießen…).
Das wars dann aber auch schon.
Der Film ist nicht schlecht, aber - naja, ich würde sagen „knapp daneben ist auch vorbei“.
Ob es originell oder gar subtil ist, Gerüche und riechen durch penetrant um Nasen kreisende Kameras darzustellen? Naja…
Die Orgie wirkt auch eher wie ein Alt-68er-Treffen (also vielleicht erotisch wenn man mitmacht, aber zuschauen? Naja…).
Und Du siehst, welches Wort sich mir hier aufdrängt:
„Naja…“
Lieber das Buch lesen, liefert länger bessere Unterhaltung zum (fast) gleichen Geldbetrag.
LG,
Norah

Anhang: Buch gelesen!
Entschuldigung - das hatte ich vergessen zu erwähnen - natürlich kenne ich das Buch und habe es gelesen, sowie genossen - daher war ich auch gespannt auf den Film…
Aber das klingt ja bisher nicht so toll - dann werde ich es mir wohl noch einmal überlegen!!!
Danke (bin natürlich immernoch interessiert an weiteren Eindrücken)!!!

Mein Rat:
Wenn Du das Buch kennst und gut fandest: Spar Dir den Film.
Und wenn Du das Buch nicht kennst: Lies erst das Buch, und
dann siehe Rat 1 :wink:

Jetzt muß ich mich aber schon sehr wundern, wie diese Kritiken zustande kommen!?
Ich bin gestern voller Skepsis und Vorurteile in die Vorstellung gegangen und hatte wider Erwarten ein tolles Kinoerlebnis! Ich habe das Buch in den letzten 10 Jahren mehrmals gelesen und finde die filmische Umsetzung äußerst gelungen. Allerdings sollte man unbedingt vorher das Buch gelesen haben, um die Feinheiten von Grenouilles Charakter zu verstehen und nicht zuletzt um in den Genuss der wunderbaren Erzählweise zu kommen (Kopfkino auskosten).

Die Orgie wirkt auch eher wie ein Alt-68er-Treffen (also
vielleicht erotisch wenn man mitmacht, aber zuschauen?
Naja…)

Sollte die Orgie „erotisch“ wirken? Ich will ja hier keine Buchanalyse machen, aber ich glaube, da hast Du was mißverstanden?!

Mein Fazit: unbedingt anschauen!!

1 „Gefällt mir“

Hallo Dani!

Es ist doch fast bei jedem Buch so:
Man hat es gelesen,für gut oder schlecht befunden,der eigenen Phantasie freien lauf gelassen und gedanklich seinen eigenen kleinen Film gedreht.
Man hat sich so seine Typen,Szenen etc.vorgestellt.
Im Buch ist natürlich immer alles viel besser und ausführlicher beschrieben,aber man muss bei einer Verfilmung Prioritäten setzen,sonst würde ja jede Buchverfilmung zig Stunden länger dauern als normal.
Der Film „Das Parfum“ setzt meiner Meinung nach das Lesen des Buches voraus,da sonst manches nicht ganz verständlich ist wie bei einer filmisch so schwer umzusetzender Literatur wie dieser.
Trotz alledem war ich begeistert und der Film war trotz,oder gerade wegen, einiger Szenen ein Augenschmaus.Aber wer das Buch nicht gelesen hat ist vielleicht auch schockiert.

Gruß Anja

wie heißt das Kloster auf der Insel??
Hallo,

zuerst: ich muß dringend wissen, wie das Kloster heißt, auf das Laura von ihrem Vater gebracht wird. Kennt jemand den Namen? (Suche nämlich ein Foto davon)

Dann:
ich fand den Film super. Jedes Bild fast ein Kunstwerk. Detailverliebt: schööön. Story wurde super umgesetzt, wenn auch die Spannung des Buches, die man beim Lesen hat, etwas fehlt. Der Film ist ein Augen- und Ohrenschmaus. Hätte man ihn besser machen können? Ich denke nicht, anders ja, besser eher nein. Ach ja, die Schauspieler sind (nur mir?) weitestgehend unbekannt (Dustin H. natürlich nicht), das machte für mich auch den Reiz des Filmes aus. Und selbst die ekligen Szenen sind Ästhetik pur.

Viele Grüße
Marlene

Hallo
also ich habe das Buch nicht gelesen. Bin aber aufgrund der überwiegend guten Kritiken sehnsüchtig nach diesem Film reingegangen.
Und ich war und bin begeistert. Einer der besten Filme der letzten Zeit. Die Bilder und Scenen waren, selbst wenn es ekelig wurde, doch irgendwie schön eingefangen und zeugen, meiner Meinung nach, vom sehr grossen handwerklichen Können bei der Kameraführung. Es ist lange her, dass ich so schöne Bilder gesehen habe. Die Story fand ich schon spannend, obwohl das Ende dann doch etwas abrupt kam.
Ich könnte ihn gut nochmal sehen !

Gruß Alf

Hallo,

ich denke, das Buch ist praktisch unverfilmbar, nicht nur wegen des flüchtigen Charakters von Geruch, sondern auch wegen der unbarmherzig kraftvollen, detaillierten und mit schwarzem Humor vollgeladenen Sprache des Buches. Ich glaube dieser Film wird Leute verwirren, die das Buch nicht kennen. Vor allem wenn man eine Kategorie haben will, also die Frage („was ist es denn nun für ein Film?“) also z.B. Komödie, Tragödie, Abenteuer, Action, Intellektueller Film usw., dann bekommt man keine so richtig. Eine quasi-historische Satire ist schwierig, den Zuschauer wirklich persönlich anzusprechen in einem Film (im Buch schon).
Ausserdem: was für Emotionen hat man nach dem Film? Vermutlich indifferent, vielleicht ein bisschen nachdenklich, doch nicht wirklich inspiriert oder involviert, während ich das Buch packend und fast aufrüttelnd fand. Der Anti-held ist Film zu attraktiv und auch fast nett dargestellt - während er im Buch ja schlichtweg „der Zeck“ ist, ein Scheusal von einem Genie, der einen durch seine Intensität und nicht durch sein Aussehen mitreißt.

Der Film ist in vielen Dingen auch sehr gut, und da der deutsche Film weiter unterstützt werden sollte, geh besser rein und geniesse, was es zu geniessen gibt, denn als DVD-Video wird es sicherlich nicht so schön sein.

Tille71

Danke an alle!
Liebe WWWler,
ich danke euch für diese Anregungen und Kritiken!!!
Ich denke, ich werde mir das Parfum dann doch einmal im Kino zu Gemüte führen und sehen, was passiert!!!
Lieben Dank!!!

Hallo Marlene !

Das müsste das Kloster Saint Honorat auf der gleichnamigen Insel sein.
Diese gehört zu der kleinen Inselgruppe Iles de Lerins direkt vor Cannes.
Bin mir aber nicht ganz sicher!

Gruß Anja

Ist es doch nicht!
Habe Fotos gefunden-sieht doch anders aus ,als im Film
Sorry

Das müsste das Kloster Saint Honorat auf der gleichnamigen
Insel sein.
Diese gehört zu der kleinen Inselgruppe Iles de Lerins direkt
vor Cannes.

Ist es doch nicht!

Laut dieser Buchbesprechung http://www.dieterwunderlich.de/Suskind_parfum.htm soll es aber das von dir genannte Kloster sein! Ist vielleicht einfach nur woanders gedreht worden?

Hi!

Ist es doch nicht!

Das Kloster wird im Film ja nicht gezeigt, die wollen im Wirtshaus übernachten und dann übersetzen.

Grüße
Dusan