'American Psycho' gestern abend im VOX

Von: , Frage gestellt am Mo, 23. Okt 2006

Hi Folks
Wie habt Ihr das Ende interpetiert?
Hat der gute Mann sich seine ganzen aggressiven Akte nur eingebildet? Waren es Wahnvorstellungen, weil er in Wirklichkeit total aggressiv gehemmt war und sich nicht wehren konnte? (Sein Anwalt sagte ja, er habe gerade mit dem Mordopfer in London zu Abend gegessen oder so und diese albernen Tat-Bekenntnisse wäre jetzt nicht mehr witzig...).
Gruß,
Branden

10 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach 10 Stunden 0 hilfreich
    Re: 'American Psycho' gestern abend im VOX

Hi,

ich hab den Film komplett vor Jahren mal gesehen, habs auch nicht verstanden. Mir wurde erklärt, dass er hat die Morde begangen hat, aber er ist immer mehr in die Anonymität abgerutscht und keiner wollte ( die Betonung liegt auf wollte) ihm glauben, so dass unter anderem die Leichen aus dem Schrank weggeschafft wurden u.s.w.
    Irgendwie so...

Hagen

• Antwort von nach einem Tag 0 hilfreich
      Re^2: 'American Psycho' gestern abend im VOX

Aha. Ja, das ist auch eine Möglichkeit.
      Ich halte aber noch ein bißchen fest an meiner Interpretation, dass er sich alles nur eingebildet hat, also seine Phantasie ihm mehr Raum für aggressives Handeln gab als ihm real möglich war.
      Gruß,
      Branden

Re^3: 'American Psycho' gestern abend im VOX

Hi!
        Ich hab es eigentlich sofort so verstanden, das er sich in seine Gewaltfantasien immer mehr ausgelebt hatte und zum Schluss bekommt man halt kleine Hinweise darauf. Im Kopf alle umgebracht und in wirklichkeit zu feige dazu. Ein Psycho halt...
        Gruß, Timo [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

2. Antwort von nach einem Tag 0 hilfreich

Hi Branden,

ich interpretiere den Film so, wie eine der Anfangsszenen. Die Typen sitzen im Lokal und streiten darüber, wer "Markus Sowieso" ist, der eine meint er sitzt im Nebenraum am Tisch usw.

In der dargestellten Gesellschaft sind alle irgendwie gleich. Gleicher Anzug, gleiche Frisur, gleiche Brille, gleiche oberflächliche Art. Keiner wird mehr vom anderen wahrgenommen, alles läuft oberflächlich. Ich finde man merkt (z.B. beim Kreditkartenvergleich) ganz deutlich, wie gerne sich der Hauptdarsteller von anderen abgrenzen würde und unter ihnen der Beste sein will. Da er dies aber nicht schafft begeht er die Morde.

Viele Grüße martina

Hi Martina In der dargestellten Gesellschaft sind alle irgendwie gleich.
      Gleicher Anzug, gleiche Frisur, gleiche Brille, gleiche
      oberflächliche Art. Keiner wird mehr vom anderen wahrgenommen,
      alles läuft oberflächlich. Ich finde man merkt (z.B. beim
      Kreditkartenvergleich) ganz deutlich, wie gerne sich der
      Hauptdarsteller von anderen abgrenzen würde und unter ihnen
      der Beste sein will.
      Bis hierher klar. Da sind wir uns einig. Die rage war aber, ob er real die Morde beging oder ob es nur in seiner Einbildung stattfand! Da er dies aber nicht schafft begeht er
      die Morde.
      Genau as ist een die Frage.
      Gruß,
      Branden

• Antwort von nach einem Tag 1 hilfreich

hi,

die frage war nicht, warum er die abscheulichkeiten begangen hat, sondern warum ihn am schluß keiner sein geständnis glaubte, oder glauben wollte,

hagen

3. Antwort von nach einem Tag 0 hilfreich

Hallo Branden Hat der gute Mann sich seine ganzen aggressiven Akte nur
    eingebildet?
    Möglich.

Oder er hat sie tatsächlich begangen, aber in dieser oberflächlichen Welt, in der er sich bewegt, nimmt es keiner wahr.

Vgl. auch den Wikipedia-Eintrag: http://de.wikipedia.org/wiki/American_Psycho

CU
    Peter

Hallo Peter Oder er hat sie tatsächlich begangen, aber in dieser
      oberflächlichen Welt, in der er sich bewegt, nimmt es keiner
      wahr.
      Ja, als Gleichnis zwar verstehbar, aber doch letztlich so unrealitisch, dass es einen (mich wenigstens) dann weniger berührt.
      Dass diese narzisstische Gesellschaft darüber hinwegsehen könnte, wenn "einer von ihnen" oder mehrere auf bestialsche Weise ermordet werden, ist völlig unglaubwürdig. Gerade diese Typen würden völlig verstört und hysterisch reagieren.
      Aber Dank Dir, auch für die wikipedia-Info!
      Gruß,
      Branden

4. Antwort von nach einem Tag 0 hilfreich
    Ist doch geil!

Hi!

Isses nicht geil, dass man sich das Ende selbst zusammenbauen kann? ;-)

Ich habe es damals auch so verstanden, dass er sich alles nur eingebildet hat - aber klasse fand ich, dass es eben NICHT aufgeklärt wurde.

Ich liebe solche Filme....

LG
    Guido

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!