ich bin noch immer auf der Suche nach einem guten subtilen Gruselfilm mit Geistwesen etc. für Halloween. Ich stehe nicht auf Massaker und Splatter etc. Bei mir muss das richtig schöner Gänsehaut-Grusel sein, mit unheimlichen Wesen im Haus oder so.
Was ich bereits kenne und mir sehr gut gefallen hat: The ring, The grudge, Shining, Landhaus der toten Seelen (sensationell! kommt der irgendwann mal wieder im TV? Dieser Chauffeur…), Gothika, Identity, u.v.m. Das ist etwa mein geschmack. Natürlich hab ich auch Halloween und Blair witch gesehen.
Ein Freund empfahl mir Dead end. Wie seht ihr das? kann ich mich da schön schaurig gruseln? Bitte nicht zu viel verraten, aber für Tipps wäre ich sehr dankbar!!!
Hi,
klar eilts, der 31. is ja bald.Mein Vorschlag/Tipp:
nimm doch „Poltergeist“, den Klassiker von Tobe Hopper.
reiner unheimlicher Grusel ohne Splatter. Immer wieder gut.
ich persönlich finde grade solche Horrorfilme (ich vermeide das Wort Gruselfilm, das hört sich zu sehr nach Pfadfinder-Gruselgeschichten an) am besten, in denen man erst spät oder gar nicht erfährt, wovor man sich graut, mit mehr subtilem Horror eben. Hier mal ein paar von meinen Favouriten (dürften auch dem entsprechen wonach du suchst):
Der Fluch von Darkness Falls
Der verbotene Schlüssel (geniales Ende, weiß aber nich, ob der schon auf DVD erschienen ist, glaube eher nicht)
The Descent (Seehr heftig, spielt in einer Höhle)
Creep
Sleepy Hollow (fast schon Klassiker, nicht viel subtiler Horror, dafür aber überragende Schauspieler und ne gute Story, manchmal aber auch ein bißchen kitschig)
The Village (Kein Horror im eigentlichen Sinne, aber mit unheimlichen Elementen. Eher ein „besonderer“ Film, Shyamalan eben)
Naja und zum Schluss könnt ihr euch ja „Shaun of the Dead“ reinziehen
Viel Spaß und Happy Halloween!
Flo
und dann gäbe es da noch:
Angel Heart
Faculty
The Fog - Nebel des Grauens
Ghostship
The Others
Die Schrecken der Medusa
Im Auftrag des Teufels
Anatomie
hier meine Liste (mit einigen Wiederholungen der Vorposter):
The Fog - Nebel des Grauens (die alte Verfilmung, nicht die neue)
Ghostship
The Others
Sixth Sense
Friedhof der Kuscheltiere
Event Horizon (SciFi Grusel Horror - ziemlich blutig, sehr gruselig)
Der verbotene Schlüssel
Sleepy Hollow (muss sein)
Poltergeist
Bis das Blut gefriert (die s/w Version von 63! Unschlagbar, kein Blut, keine Gefetze, Grusel pur…)
Die Stunde wenn Dracula kommt
Hauted - Haus der Geister (Klassische Geistergeschichte)
The Shining
Gaslight (Gaslicht)
Silent Hill (soeben auf DVD draußen)
Alle „Nightmare on Elm Street“ Filme (auch wenns zum Ende hin etwas kindisch wird, sie sind gruselig)
Ist halt die Frage, wie Du „gruselig“ definierst. Geisterwesen und Moster kommen tatsächlich nicht vor, aber dafür sehr spannend und mitreissend.
In den von Dir genannten Filmen Identität und Gothika gibt es diese Wesen aber ja auch nicht.