Filmtitel gesucht - anhand nur einer Szene

huhu,

also ich suche (der guten alten Zeiten wegen) einen Film, von dem mir nur noch eine Szene in Erinnerung geblieben ist. das besondere daran ist die Kamera/Schnitt.

Mädchen läuft die Treppe herunter, sieht Person (Mutter? Vater) am Boden liegen. kniet sich hin. guckt. entsetzen. steht auf, rennt Treppe wieder hoch.

besonderheit:
tja wie soll ich das beschreiben…
Kamera läuft quasi vor dem Mädchen weg (rückwärtsfahrt). die Treppe hinunter, zeigt, wie das mädchen sich hinkniet. Mädchen dabei immer im Bild. kein Schwenk, nichts. als das mädchen aufsteht, dreht sie sich jedoch nicht um, sondern läuft weiter. Treppe wieder hoch. Was eigentlich keinen sinn macht (es gab nur eine Treppe. und um zu der zurückzukommen, hätte sie sich umdrehen müssen).
Kamera läuft weiter vor dem Mädchen „weg“ - Treppe hoch, den Flur lang. Kamera zieht auf - das Mädchen kommt näher herangelaufen. greift zur Kamera… und die entpuppt sich als ein Badezimmerspiegelschrank überm Waschbecken.
Was auch erklärt, warum sie sich unten nach dem hinknien nicht umgedreht hat.

ich weiß, is schwer - ich mach mir auch nicht allzuviel hoffnungen… aber - wär trotzdem nett, wenn jemand mit der Szene was anfangen könnte.
ich weiß, dass es keine Komödie oder so mist war. Thriller… Horror… sowas in dem dreh :smile:

und: er lief im TV. und das spätestens 2000. und es war höchstwahrscheinlich auch keiner dieser typischen massenkinotauglichen hollywoodstreifen :confused:

erwartungsvoll

Hallo ENSI,

bei dem Film handelt es sich um „Contact“, den Sciene-Fiction Film mit Jodi Foster.
In einer Rückblende sieht man Jodi Foster als kleines Mädchen, die mit ihrem Vater die Sterne angucken will. Der Vater erleidet einen Herzanfall (oder so), sie läuft nach unten, sieht den Vater am Boden. Läuft die Treppe (in Slow-Motion) wieder hoch, um seine Medizin aus dem Badezimmerschrank zu holen (ohne Schnitt). Als sie den Badezimmerschrank öffnet, sieht der Zuschauer, dass es sich um das Spiegelbild handelt.

Ist ein sehr genialer Trick gewesen, hatte mich auch sehr beeindruckt. Film ist von 1998.

gruss, levi

bestn Dank
wow - respekt :smiley:
Besten Dank dafür.