Air force one massive gekürzt, auf RTL heute?

Hallo,

ich hab’ gerade auf der seite von TV Spielfilm
http://www.tvspielfilm.de/programm/sendung/0,1796,29…

gelesen:
aktuelle Länge 109min
originale Länge 140min

Haben die den Film wirklich um 31 (!!!) Minuten gekürtzt?

DiV,

Noel

Eher massiv (werbe-)verlängert… (Inside)

ich hab’ gerade auf der seite von TV Spielfilm
http://www.tvspielfilm.de/programm/sendung/0,1796,29…

gelesen:
aktuelle Länge 109min
originale Länge 140min

Das ist entweder seltsam benamst oder verkehrt.

Haben die den Film wirklich um 31 (!!!) Minuten gekürtzt?

Nö. Der Film beginnt um 20:15h und dauert bis um 22:35h. Macht insgesamt 140min. Ich vermute, mit 109min ist die originale Länge gemeint. Und es werden wohl 31 Minuten Werbung enthalten sein.

CU
Peter

Ach so, danke
OK. Abgesehen davon, im IMDb steht eine Länge von 120 Min für Deutschland, also doch 11 Minuten geschnitten (Schwedische Kinos hatten sogar noch 5 Minuten mehr als Deutsche Kinos).

MfG,

Noel

Jede Minute zu viel…
:wink:

Hi :smile:

Hab gestern zwar nur die letzten 20 Minuten gesehen, aber allein in der Zeit sind mir einige Kürzungen bzw. Schnitte aufgefallen.

-(((

Gruss
Gudrun

wie wahr…
hab selten so gelacht… ok, harrison macht ja ständig eher unkoschere filme, aber was der heck hat gary da zu suchen?

;o))

Schneiden oder verstümmeln?

OK. Abgesehen davon, im IMDb steht eine Länge von 120 Min für
Deutschland, also doch 11 Minuten geschnitten (Schwedische
Kinos hatten sogar noch 5 Minuten mehr als Deutsche Kinos).

Nun, das ist ja nichts neues.

Die Indiana Jones-Trilogie, die im Moment auf Klo7 läuft, ist ja nicht mehr geschnitten, die ist vielmehr verstümmelt.

Ich hatte mal bei SAT.1 nachgefragt, wieso diese Filme derart geschnitten seien, u.a. fehlte in ‚Jäger des verlorenen Schatzes‘ der Hitlergruss des Gestapo-Typen mit dem Abdruck des Medaillons in der Hand. Erstens ist dieser Gruss wesentlich für das Verständnis (woher wissen die Nazis, wo sie buddeln müssen?), zweitens war dieser Gruss im Trailer für die Trilogie, die auch tagsüber ausgestrahlt wurde, zu sehen. Die Antwort von SAT.1: Um 20.15h müssen sie die Version, die ab 12 Jahre freigegeben ist, senden. Da denke ich, sie würden diese Filme lieber erst nach 22.00h zeigen, dafür in der normalen Version.

CU
Peter, der das einfach mal loswerden musste…

die im Moment auf Klo7 läuft,

LOL! ‚Klo7‘ gefällt mir echt gut! Nein, nicht der Sender, der Titel…stimmt aber, bei diesem Sender und den meisten anderen Privaten hat man echt das Gefühl, die sein alle einer Toilette angeschlossen: man sieht nur Sch…!

Aber mal im ernst, wie masochistisch muß man veranlagt sein, um sich einen Actionfilm wie A.F.1 oder einen Kultfilm wie Indy im FERNSEHEN anzuschauen???

Sogar wenn diese dreckigen Sender keine selbst zu solchen ernannten „Blockbuster“ zeigen, schneiden sie selbst harmloseste Szenen raus (ohne Rücksicht auf Handlung natürlich), damit sie mehr Platz für Werbung haben. Schon mal darauf geachtet, wie unverschämt vor allem Sat1 alle 15 - 20 Minuten einen 10 - 15-min. Werbeblock bringt.

Aber anscheinend ist das deutsche Volk schon so abgestumpft („Ey, boah, ey, die zweite Staffel von BB! Ey, voll krass!“), daß sie sich jeden Mist ohne zu hinterfragen ansehen.

Wenn nicht mein Video und mein DVD am Fernseher hängen würden, hätte ich das Teil schon längst abgeschafft…

Nee nee nee nee, 31 Minuten bei 140 min Film?
Commercials machen ca. 1/4 der gesammten Filmlänge aus!
Und warumauf die Privaten schimpfen? Ok Werbung wir teilweise echt ungünstig „reingehauen“ und gekürzt wird auch wie Sau, jedoch finde ich die öffentlich rechtlichen so richtig daneben. Kassieren über die GEZ einen Sack voll Kohle, und bringen noch Werbung! Da hört es echt auf. Die sollten etwas an ihrer Technik sparen. Die privaten habe auch nicht nur Sennheiser Schöps und Neumann Mikrofone, und Senden trotzdem in ganz brauchbarer technischer Qualität!

Grüüüüüüüße
Florian

Aber mal im ernst, wie masochistisch muß man veranlagt sein,
um sich einen Actionfilm wie A.F.1 oder einen Kultfilm wie
Indy im FERNSEHEN anzuschauen???

AF1: Hab ich noch nicht gesehen und wollte ich so mal reinziehen.

Indy: Als Temple of Doom auf Klo7 lief, war im restlichen TV-Programm absolut tote Hose, bzw. nur Dünnpfiff. Da war Indy eben noch das annehmbarste. Und im Moment habe ich die Indy-Filme zwar auf Video (am ORF aufgezeichnet, wo ohne Werbung und ohne Schneiden…), aber leider nicht im Original. Und die DVDs sind leider noch nicht rausgekommen… *schnüff*

CU
Peter

Demolitionman völlig demoliert
Wollte gerade auch nen Thread über diese beschissene Zerschnippelung von Filmen reinsetzen.

Hab mir heute versucht D-Man auf RTL II anzusehen, daß war so grausam. Die ham wahlos drin rumgeschnitten, echt coole Szenen haben gefehlt. Irgendwann hab ich dann wütend umgeschaltet. Man kommt sich doch echt verarscht vor.
Anscheinend kommt man heute nur noch als BB Fan auf seine kosten, da über den Schrott sogar in den Pseudonachrichtensendungen berichtet wird. Da werd ich wohl über P- world nachdenken müssen, auch wenns teuer ist.

Gruß an alle Filmverstümmelungshasser,

L.

Hallo Peter!

Antwort von SAT.1: Um 20.15h müssen sie die Version, die ab 12
Jahre freigegeben ist, senden. Da denke ich, sie würden diese
Filme lieber erst nach 22.00h zeigen, dafür in der normalen
Version.

Da stellt sich die Frage, wer denn solche Versionen so zurechtstutzt, dass sie ‚ab 12‘ durchgehen. Es sind doch zumeist die Sender, die solche Fassungen anfertigen und diese dann irgendeiner Prüfstelle vorlegen, nicht wahr?
Da man ja momentan dazu veranlasst wurde, vor jedem Spielfilm den Hinweis zu geben, ab welchem Alter ein Film als geeignet gilt, müssten die Sender ebenso dazu gezwungen werden, sich zu ihren Schnitten bekennen zu müssen oder eben den Film in der für das jeweilige Land ursprünglich vorgesehenen Fassung zu einem späteren Zeitpunkt zu senden.
Schliesslich schneidet man auf Gemälden klassischer Maler keine primären Geschlechtsmerkmale heraus, auch wenn die Museen täglich von Schulklassen besucht werden.
Zudem ist es seltsam, dass einerseits ‚ab 12‘ zugeschnitten wird, weil manche Szenen zu gewalttätig für dieses Alter sind, andererseits im morgendlichen Kinderprogramm schiessende Roboter, zerstörende Dinosaurier-Figuren und eine unpassende Sprache an den Tag gelegt wird. Ganz zu schweigen vom Sonntagmittag-Western oder -Ritterfilm, in dem Menschen erschossen oder erstochen worden, oder von Krimi-Vorabendserien, in denen so mancher Mensch ums Leben kommt. Schon seltsam, wie „normal“ dies (geworden) ist.

Marco

Hi!

Ich habe mir auch versucht, Dem.-Man anzusehen. Nach ner dreiviertel Stunde hatte ich aber so einen Hass, dass ich mir ein Buch geschnappt habe…

Es ist vielleicht noch nachzuvollziehen, wenn irgendwelche „jugendgefährdenden“ Szenen rausgeschnibbelt werden - aber was bei DM gemacht wurde grenzt an Grausamkeit.

Da lob ich mir mein P.-World. Die schneiden zwar auch (was ich immer noch nicht begreife, da man bei Filmen ab 16 Jahren den Jugendschutz mittels PIN deaktivieren muss), aber es ist noch erträglich. Vor allem, weil es keine Werbung gibt…

Gruß
Guido