Filmtitel?

Hallo,

Der im Folgenden erzählte Filminhalt spielt offenbar im feudalen Frankreich vor der Revolution.

Die 14jährige Cecil ist verliebt in ihren jugendlichen Harfenlehrer. Ihre Mutter plant jedoch ihre Verheiratung mit einem alten, reichen Adeligen. Cecil vertraut sich der Freundin („Madame“) der Mutter an, einer Intrigantin ersten Grades. Diese diktiert der scheuen Cecil diverse Liebesbriefe an den Harfenlehrer in die Feder, die dieser auch direkt mit Liebesbriefen seinerseits beantwortet, dabei beabsichtigt „Madame“, daß Cecil und ihr Harfenlehrer vor der Heirat mit dem Adeligen ein Paar werden um so Cecil dabei zu helfen, die von ihr ungewollte Heirat zu verhindern. Als Vermont, einer der Liebhaber „Madames“, der Cecil ebenfalls mal einen Brief an den Harfenlehrer diktiert, diese Gelegenheit erfolgreich ausnutzt, um die Jungfrau Cecil zu verführen, und diese sich hernach mit Gewissensbissen Madame anvertraut, ändert Madame ihren Plan. Sie berichtet ihrer Freundin, Ceciles Mutter, von dem Liebesbriefverkehr, bei dem als geheimes Briefdepot die von einem großen Tuch zugedeckte Harfe fungiert; so lange, bis Cecils Mutter den Harfenlehrer auf frischer „Tat“ ertappt. Vermont ist verliebt in eine ferne, unerreichbare Frau, deren Ehemann geschäftlich in Paris weilt und macht ihr heftig den Hof, wird aber immer wieder von ihr abgewiesen. Schließlich läßt er sich auf eine Wette mit Madame ein, die Frau doch noch zu verführen: Gewinnt sie, muß er für den Rest seiner Zeiten ins Kloster, gewinnt er, will er Madames Körper als sein Eigentum betrachten können. Der Deal ist perfekt und Vermont gelingt es schließlich tatsächlich, seine Angebetete zu verführen. Doch schon nach der ersten Liebesnacht ist alle seine Liebe verflogen und er macht sich aus dem Staub. Als er bei seiner Ex-Geliebten Madame den Wetterlös einfordert, versucht diese, ihm die Absurdität der Wette zu erklären, er allerdings reagiert zornig und kündigt ihr die Freundschaft auf. Als er sich daraufhin erneut Cecils bemächtigen will, wird er in deren Zimmer von deren Mutter gestellt. Er kehrt reumütig zu seiner Ex-Geliebten zurück, die zum Schein auf sein Werben eingeht, um ihm dann aber einen Einblick in ein „kleines Geheimnis“ zu gewähren: einen Blick in ihr Schlafzimmer, in dem sich der Harfenlehrer Cecils auf dem Bett räkelt, den sie ihm in offenen Worten als Rache für seine Liebesdienste an Cecil präsentiert. Der Harfenlehrer fordert daraufhin Vermont zum Degen-Duell heraus. Wie das Duell genau ausgeht, ist mir nicht ganz klargeworden. Der betrunken zum Duell angetretene Vermont hat es nicht überlebt, soviel ist klar, aber der Harfenlehrer taucht anschließend im Film ebenfalls nicht mehr auf. Dieser endet damit, daß Cecil entdeckt, daß sie zu allem Überfluß auch noch von Vermont schwanger geworden ist und dies ihrer Großmutter beichtet, die sie, weise genug, in Wärme und Herzlichkeit umarmt und ihr „oh, mein Engel, mein kleiner Engel“ ins Ohr flüstert.

Ich weiß nicht, ob ich die beiden, die ich erinnere, richtig geschrieben habe,
Weiß hier jemand, wie dieser supertolle Film heißt, wer die Schauspieler sind und wer Regie führt?

Gruß, Uwe

‚Les Liaisons dangereuses‘
… auch bekannt als ‚Gefährliche Liebschaften‘ - schau mal: http://de.wikipedia.org/wiki/Gefährliche_Liebschaften.

Grüße
Renee

… auch bekannt als ‚Gefährliche Liebschaften‘ - schau mal:
http://de.wikipedia.org/wiki/Gefährliche_Liebschaften.

Die neue Filmversion davon mit (den mittlerweile privat getrennten)
Ryan Phillippe und Reese Witherspoon heißt „Eiskalte Engel“ - „Cruel
Intentions“.

Judy

1 „Gefällt mir“

Danke (owT) :smile:
.