Big brother

hi.

mich würd mal interessieren, wer das überhaupt noch anschaut?
so richtig angeschaut hab ich mir bisher immer nur die nominierungen. alles andere is mir zu fad. und weil das letzte mal marion rausgeflogen is und net christian, der auf wundersame weise das ganze publikum auf seine seite gezogen hat, wo doch anfangs ALLE gegen ihn waren, hab ich’s jetz ganz boykottiert. denn er is nach wie vor ein idiot und ich kann net glauben, daß so viele leute so plötzlich nen positiveren eindruck von ihm haben. m.e. is alles nur ein abgekartetes spiel. wer rausfliegt, bestimmen weder die bewohner noch das publikum, sondern ganz allein die macher.

gruß

michael

find ich jedenfalls - mal ehrlich, was ist daran so interessant einen Haufe zu meist echt beknackter Leute bei ihrem blöden, völlig belanglosen gequatsche zuzusehen. Das ist doch echt öde, ich krieg bei jedem Zusehversuch einen Brechreiz.
Und das die danach noch erfolgreich zu Superstars hochgepuscht werden sollte uns zu denken geben - die können nix, wissen nix und sind trotzdem auf einmal Volkshelden… Die Boygroups können wenigstens tanzen…
Arme neue Welt…

L.

Ich schau es auch net, aber muss mir das fast immer anhören. Man kann dem ja kaum entgehen, sogar in den Nachrichten bringen se das. Aber, den Erfolg machen nicht nur die Medien allein. Wenn’s niemand schauen würde, könnten die Medien drüber berichten und diskutieren wie se wollen, die würden damit pleite gehen!

Für kranken Mist halte ich es nicht. Wer es ebend nicht ertragen kann in den Spiegel der Gesellschaft zu gucken, soll es sein lassen und nicht erzählen es sei ‚kranker Mist‘. Dann ist unsere Gesellschaft auch ‚krank‘!

Und das allein die Medien darüber bestimmen wer nun wie sympahtisch rüber kommen soll, ist ja wohl logisch. Wer das verneint ist entweder dumm (hat also keine Ahnung über die Macht von den Medien, allen vorran die BILD und diverse Sendungen der Privaten Sender), oder ein Ignorant der schöne-heile-Welt spielt (der muss dann aber auch BB ignorieren:wink:!

-=:das war jetzt mal meine Meinung:=-

MfG

Jana

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi,

Für kranken Mist halte ich es nicht. Wer es ebend nicht
ertragen kann in den Spiegel der Gesellschaft zu gucken, soll
es sein lassen und nicht erzählen es sei ‚kranker Mist‘. Dann
ist unsere Gesellschaft auch ‚krank‘!

Unsere Gesellschaft ist krank. Und wenn es so weitergeht, wird sie auch nicht wieder gesund (als Massstab fuer „Krankheit“ nehme ich mal, das unsere Gesellschaft auf ihr baldiges Ende hinarbeitet, oder zumindest auf einen gewaltigen Rueckschritt).

Gruss

Thorsten

P.S.:
Mit Big Brother hat damit imho allerding wenig zu tun.

Für kranken Mist halte ich es nicht. Wer es ebend nicht
ertragen kann in den Spiegel der Gesellschaft zu gucken, soll
es sein lassen und nicht erzählen es sei ‚kranker Mist‘. Dann
ist unsere Gesellschaft auch ‚krank‘!

Wenn ich das sehe, dann glaub ich wirklich, daß sie krank ist, vorallem, wenn sich die Leute noch nächtelang vor dem dämlichen Haus hinstellen - für mich ham die einem Schuß.

Und das allein die Medien darüber bestimmen wer nun wie
sympahtisch rüber kommen soll, ist ja wohl logisch. Wer
das verneint ist entweder dumm (hat also keine Ahnung über die
Macht von den Medien, allen vorran die BILD und diverse
Sendungen der Privaten Sender), oder ein Ignorant der
schöne-heile-Welt spielt (der muss dann aber auch BB
ignorieren:wink:!

Das ist mir alles bekannt, aber traurig genug. Und die Macht der Medien verneine ich keineswegs, ich finde es bloß irgendwie traurig, daß sich alle den Schrot reinziehen. Vorallem weils so öde ist. wenn die sich da mal richtig Kloppen würden oder wie die wilden rumvö… könnte ichs ja noch verstehen, das hat ja einen gewissen vojeuristischen „WERT“, aber dieses bla, bla, lach, lach, wie bring ich mich in den Vordergrund kann man sich doch in der Wirklichkeit viel besser ansehen.
Man kann ja BB nicht ignorieren, es sei denn man macht die Glotze nie mehr an. Die Dupfbacken werden ja nun überall gezeigt.

L.

"Fühle mit allem Leid der Welt,
aber richte deine Kraft nicht
dorthin, wo du machtlos bist,
sondern zum Nächsten,
dem du helfen, den du lieben
und erfreuen kannst.

(Herrmann Hesse)

Das ist das, was mir zu „Big Brother“ einfällt. Da beugt sich eine Masse dem Diktat von irgendwelchen Werbestrategen, zieht sich an irgendwelchen Kunstgestalten hoch, nimmt teil an imaginären Problemen und Problemchen und merkt nicht einmal, wie banal und oberflächlich dies ist. Da braucht man sich nicht über die Vereinsamung des Einzelnen zu wundern, wenn diese „Big Brother“-Witzfiguren wichtiger als wirkliche Probleme in der Gesellschaft werden.

Doch der Mensch neigt zur Trägheit und lässt sich gerne (ver-) führen - und das nicht nur '33. Er spürt eben niemals seine Fesseln, solange er sich nicht bewegt.

Marco

grosser bruder
der BB hat sich mit dieser truppe selbst übertroffen, ich schaue mir die sendung nur gelegentlich an um Jörg zu sehen. bei bb1 war ich noch ein treuer Zuschauer, aber das konnte ich mir bei dieser Neubesetzung irgendwie nicht antun. igit

Hi!

Ich kann die Aufregung der BB-Gegner nicht nachvollziehen. Es ist doch völlig egal, ob man sich einen absolut wirklichkeitsfremden Science-Fiction-Film, eine irreale Serie à la Lindenstraße oder Ally McBeal, die durchgeknallten Simpsons oder eben BB reinzieht. Alles ist seichte und hirnlose Berieselung.
Dabei ist BB insofern noch Näher am echten Leben, als man dort über Jörg, Steffi und Christian genauso lästern kann wie über seinen eigenen Nachbarn. Der Reiz liegt wohl darin, dass man dort Menschen sieht, die sich - wie man selbst - wegen Nichtigkeiten in die Haare kriegen, Intrigen spinnen etc. pp.

Es gibt halt nicht nur Arte- und 3sat-Zuschauer…jedem das Seine.

Gruß

Matthias

Hallo!

Ich kann die Aufregung der BB-Gegner nicht nachvollziehen. Es
ist doch völlig egal, ob man sich einen absolut
wirklichkeitsfremden Science-Fiction-Film, eine irreale Serie
à la Lindenstraße oder Ally McBeal, die durchgeknallten
Simpsons oder eben BB reinzieht. Alles ist seichte und
hirnlose Berieselung.

Also bei SAM und anderen solcher Sendungen, haben irgend welche TV- und Gesellschafts-Forscher herausgefunden, dass Fernseh gucken vor Prüfungen besser hilft alls z.B. den Lernstoff nochmal durch zu gehen oder was zu essen.
:wink:
Also diese „hirnlose Berieselung“ kann einem doch manchmal den grauen Alltag vergessen lassen und entspannend sein.

MfG
Jana

Tach zusammen,

es gibt aber bestimmt noch mehr hirnrissiges Zeug, was im Fernsehen gezeigt wird. Gott sei dank kann jeder für sich entscheiden, was er sehen will und was nicht. Sei es „Lindenstraße“, „Hans Meiser“, „Kaffeeklatsch“ irgendwelche Strip-Shows oder „Big-Brother“. Ich bin sicher, dass fast jeder irgendwas regelmäßig sieht, was unter „Berieselung“ fällt. Warum regt ihr euch eigentlich so über die Zuschauer auf, die BB sehen? Einen Knopf zum Umschalten oder gar zum Ausschalten des TV wird doch jeder haben, oder wird hier jemand gezwungen BB anzusehen?

Man kann sicher über BB geteilter Meinung sein, aber die Leute in dieser Form anzugreifen, die diese Sendung sehen finde ich nicht angebracht. Außerdem möchte ich nicht wissen, wieviele Leute BB heimlich gucken …oder woher bezieht so manch einer seine Infos, um hier rumzuwettern?

Gruß

Dagmar

hi.

mich würd mal interessieren, wer das überhaupt noch anschaut?
gruß
michael

Hallo!
Die Vermarktungsgesellschaft von rtl, die heißt glaube ich ipa plus oder so, wird Dir diese Frage genauestens beantworten können, zumindest falls Du als Werbeagentur Werbezeit buchen willst.
Ich tippe mal auf Mädchen/Frauen zwischen 12 und 22 aus der Unterschicht ohne höhere Schulbildung als Schwerpunkt der
Zuseher(innen).
Im übrigen kann man aus der Werbung ganz gut auf die Zielgruppe schließen (z.B. Clearasil oder Bier).
Untersuchungen zeigen übrigens, dass Mädchen/Frauen der o.g. Kriterien die Talk-Shows als echte Lebenshilfe ansehen (???),
was mir angesichts der Massen von Perversen, Spinnern, Sozialhilfeempfängfern und Teeny-Stars-in-spe in diesen Sendungen nicht besonders clever vorkommt.
Der Trick von BB ist m.E. der: Die Zuseher wissen, dass das alles fake ist (weil die Insassen wissen, was gewünscht ist und so handeln, wie endemol und die Zuseher es wollen) und denken, sie hätten dem Fernsehen (endlich mal) was voraus … und genau deshalb finden sie es klasse, obwohl auch das natürlich zum Konzept von endemol gehört… .
frank

Hi!

Ich schaue BB und ähnliches ja auch - gerade wegen der „Berieselung“. Mehr will ich dann ja gar nicht. Wenn mir der Geist nach „Kulturzeit“, „Monitor“ oder dem „Literarischen Quartett“ steht, dann schau ich eben das. Alles zu seiner Zeit eben.

Ich frage mich nur, was mit den Menschen, vor allem Jugendlichen, geschieht, die _nur_ BB, VIVA usw. sehen.

Matthias
*derdenNominatorChristianechtcoolfindet*

Außerdem möchte ich nicht wissen, wieviele

Leute BB heimlich gucken …oder woher bezieht so manch einer
seine Infos, um hier rumzuwettern?

hallo dagmar.

„so manch einer“ kann sich doch gar nicht dagegen wehren.
überall hört und sieht man BB, ob in den nachrichten oder sonstwo.
typen, die vorher niemanden interessiert haben werden auf einmal zu „stars“ oder „idolen“.
ich mag BB nicht, muß ich ehrlich gestehen, aber ich hab nichts gegen die leute die es mögen. es gibt nur eine möglichkeit für mich (und andere BB nichtgucker) dem rummel um BB zu entgehen :

einsame bergütte, alles vernageln und ohne fernsehen.
und wenn man dann aus der tür tritt fliegt ein flugzeug mit BB werbebanner hintendran vorbei :wink:

viele grüße

dirk

Ich kann die Aufregung der BB-Gegner nicht nachvollziehen. Es
ist doch völlig egal, ob man sich einen absolut
wirklichkeitsfremden Science-Fiction-Film, eine irreale Serie

Wie viele Science-Fiction-Filme kennst Du? Sicher, sie sind nicht immer sehr wirklichkeitstreu. U.a. weil sie meistens ja auch in der Zukunft handeln. Doch es gibt einige SciFi-Filme mit ausgesprochen guter Handlung, in der auch noch mehr steckt, als die Special-FX etc.

à la Lindenstraße oder Ally McBeal, die durchgeknallten
Simpsons oder eben BB reinzieht. Alles ist seichte und
hirnlose Berieselung.

Die Simpsons finde ich erstens meistens sehr witzig. Und zweitens finde ich dort bei genauerer Betrachtung Anspielungen und Zitate sowie auch durchaus heftige Kritik bzw. Satire an der amerikanischen Gesellschaft. So hirnlos sind die gar nicht.

Dabei ist BB insofern noch Näher am echten Leben, als man dort
über Jörg, Steffi und Christian genauso lästern kann wie über
seinen eigenen Nachbarn. Der Reiz liegt wohl darin, dass man
dort Menschen sieht, die sich - wie man selbst - wegen
Nichtigkeiten in die Haare kriegen, Intrigen spinnen etc. pp.

Näher am Leben? Naja. Ich weiss einfach nicht, was so spannend daran sein soll, solchen Typen bei irgendwelchen furznormalen Tätigkeiten wie Zähneputzen, Kochen etc. zuzuschauen. Aber ich verstehe auch nicht, wie jemand sich regelmässig die diversen Illustrierten (Revolverblätter…) reinziehen kann.

Es gibt halt nicht nur Arte- und 3sat-Zuschauer…jedem das
Seine.

Aber es gibt ja noch etwas dazwischen. Und ich frage mich, ob es denn wirklich so niveaulos sein muss, wie BB etc.

Zum Beispiel heute, Samstag, 7. Oktober 2000. Ein Blick ins Abendprogramm und mich überkommt mindestens ein grosses Gähnen, bei einigen Sendern packt mich sogar der Brechreiz. Auf keinem, aber wirklich gar keinem einzigen Sender kommt irgendwas auch nur halbwegs brauchbares. Nur Müll, so weit das Auge reicht…

Erst um 22.15h gibts auf Klo7 einen Lichtblick: Broken Arrow. Dummerweise hab ich den schon mal gesehen. Daher läuft der jetzt im Moment im Hintergrund als Berieselung. Und um 20h hab ich mir ‚The Sixth Sense‘ auf DVD reingezogen. Den Film hab ich zum ersten Mal gesehen. Und ich war begeistert. Das ist mal ein guter Film…

CU
Peter

Hi Peter,

wenn ICH meine, ich müsste mir diese niveaulose Sendung reintun, werde ich es auch tun. Ich höchstselbst bestimme das, genauso wie andere für sich entscheiden wollen, ob sie etwas niveauvolleres sehen möchten. Und wenn ich keinen Bock darauf habe, aber leider nix niveauvolleres und für mich interessantes ausgestrahlt wird, lasse ich den Fernseher auch aus.

Gruß

Dagmar

Hi Matthias,

damit scheint die These widerlegt, dass BB-Zuschauer zwischen 12 - 22 Jahren alt und nicht sehr gebildet sind. Oder sind wir nur Ausnahmen???

Nach BB bin ich auch noch aufnahmefähig für etwas schwierigere Sendungen z.B. „Bei Steiners“ oder „Insel der Wollust“. Wie man daran sieht mangelt es mir nicht an der nötigen Intellidingens.

Und den Nominator find ich auch megascharf.

Gruß

Dagmar

das seh ich aber auch, wenn ich raus auf die straße geh und die leute beobachten tu. DAraus macht freilich niemand ein geschäft. und die werden auch keine „popstars“. obwohl manche sicher talantierter wären als jede dieser laborratten. aber daß zlatko & co. plattenmillionäre werden, weil sie net singen können? soll DAS nah am leben sein? ich find die ganze sache jedenfalls ziemlich krank. aber naja. wer’s mag…

gruß

michael

Guten Morgen!

das seh ich aber auch, wenn ich raus auf die straße geh und
die leute beobachten tu. DAraus macht freilich niemand ein
geschäft. und die werden auch keine „popstars“. obwohl manche
sicher talantierter wären als jede dieser laborratten. aber
daß zlatko & co. plattenmillionäre werden, weil sie net singen
können? soll DAS nah am leben sein? ich find die ganze sache
jedenfalls ziemlich krank. aber naja. wer’s mag…

Warum man Zlatkos und Jürgens (schlechte) Platten kauft, kann ich auch nicht nachvollziehen. Wahrscheinlich merken die meisten Leute nicht, wie sie sich ausbeuten lassen, nur um an diesem „Kult“ teinehmen zu können. Das würde ich aber strikt von bloßen Zuschauern - wie mir - abgrenzen.

Matthias

HI!

das seh ich aber auch, wenn ich raus auf die straße geh und
die leute beobachten tu.

DAS ist eine meiner Lieblingsbeschäftigungen - im Sommer in die Fußgängerzone ins Café setzen und ablästern…:smile:

Warum man Zlatkos und Jürgens (schlechte) Platten kauft, kann
ich auch nicht nachvollziehen. Wahrscheinlich merken die
meisten Leute nicht, wie sie sich ausbeuten lassen…

Stephan Raab macht auch aus Sch… Gold! Sein Bundeskanzler-Song verkaufte sich in drei Tagen ganze !!!250.000!!! mal (abgesehen von den mehrfach millionen getätigten Downloads).

Und zum Thema „Stars die nicht singen können“ gebe ich lieber keinen Kommentar ab - ich möchte bitte einmal ALLE T.O.T.Pops-Künstler live sehen - vermutlich bekomme ich dann Atemprobleme aufgrund akuter Lachanfälle, aber reizvoll wäre es schon…

Es tut mir immer leid, wenn ich mir eine Live-Band anschaue, die es echt drauf hat, die aber keiner (na gut nicht die breite Masse) hören will, weil sie vielleicht nicht den Schönheits-Klischees entspricht…

Aber noch etwas anderes: Wir haben ca. 30 Kanäle im Kabelnetz - BigBrother läuft nur auf einem. Man MUSS sich das doch nicht ansehen (aber hin und wieder macht es schon Spass)!

Gruß
Guido

und nochn Gedicht…
Da beugt sich

eine Masse dem Diktat von irgendwelchen Werbestrategen, zieht
sich an irgendwelchen Kunstgestalten hoch, nimmt teil an
imaginären Problemen und Problemchen und merkt nicht einmal,
wie banal und oberflächlich dies ist.

====> ach Marco, haben wir mal wieder den „ich-bin-aber-ernst“-Knopf auf volle Pulle gestellt? *ggg*
Wer sagt Dir eigentlich, daß die Leute die das gucken NICHT merken wie banal und oberflächlich das ist und sie sich nicht vielleicht GERADE DESWEGEN köstlich amüsieren?
Und was fürn Diktat von Werbestrategen? Man MUSS ja weder fernsehen, noch sich von Werbepausen gezwungen fühlen was zu kaufen, noch die unsäglich beknackten Sladdi-CDs oder sowas gut finden… *schulterzuck*
Wo ist dein Problem? Die dumme Masse, die täglich Bild-Zeitung liest o.ä. kannst du eh nicht mehr retten. ;o)