Filme mit 'Technik'-Visionen gesucht

hallo,

ich brauche für eine hausarbeit filmbeispiele aus alten filmen, wo es (egal ob thema des films oder nur an einer stelle) um technik/computer geht.

also mich interessiert dabei besonders, wie man sich damals vorgestellt hat, wie es einmal wird (ganz egal ob die realität heute so ist oder nicht).

ich hoffe, mir kann jemand weiterhelfen!

vielen dank

Hallo, was meinst du denn mit „alt“?
Mir sind auf Anhieb, Robocop und Wargames eingefallen. Ich überleg mal weiter.

Hi,

also ganz wichtig ist hierbei:

• 2001 - Odyssee Im Weltraum (ob’s einem gefällt oder nicht)

ansonsten gibt’s noch:

• Die Zeitmachine
  • Zurück In Die Zukunft II

Naja, du kannst eigentlich aus den gesamten Sci-Fi-Genre auswählen…

LG Alex:smile:

mit alt meinte ich eigentlich…
… filme, die älter sind als der umbruch ins digitale zeitalter.
also 1930 oder um den dreh rum.

gabs damals filme mit maschinen, die irgendwas tolles konnten (und evtl entfernt an den heutigen computer, an handys etc.) errinerten?

Hallo,

mal sehen was mir so spontan einfällt.
Fast jeder SciFi Film beschäftigt sich ja eigentlich mit der Frage, wie die Zukunft aussieht. Die Frage ist noch: wann war damals?

Aber ich glaub diese Filme könnten passen:

• Gattaca (Genetik)
  • Sky Captain and the World of Tomorrow (SciFi im Stil von Vorgestern)
  • Blade Runner
  • Brazil
  • Odyse 2010
  • Rasenmähermann (Virtuelle Realität)
  • Kampfstern Galactica (vor allem die neue Serie)
  • Dr. Strangelove
  • Metropolis
  • Terminator (Teil 1 und 2 sind inzwischen längst in unserer Vergangenheit)

Interessanter sind da schon fast alte Bücher, denen merkt man manchmal gar nicht an wie alt sie sind. Vieles von z.B. William Gibbson (Neuromancer, Virtuelles Licht) ist schon fast Realität geworden. Hans Dominik hatte auch ganz lustige Ideen aus unserer Sicht.

Dann mal viel Spaß beim Film gucken :wink:
Ferdinand

Hallo Marc!

Habe mich auch mal mit dem Thema beschäftigt und bin dabei auf Tatis „Mein Onkel“ gekommen.
Außerdem natürlich der Klassiker zu dem Thema: „Moderne Zeiten“.

Viel Erfolg bei der Arbeit!

wünscht Artemis

Hallo!

gabs damals filme mit maschinen, die irgendwas tolles konnten
(und evtl entfernt an den heutigen computer, an handys etc.)
errinerten?

Ist zwar nicht aus den Dreißiger Jahren, aber zur Zeit von Star Trek konnte sich die gewöhnliche Bevölkerung noch nicht vorstellen mit dem Telefon spazieren zu gehen.

mfg
chris

Flash Gordon, aber der ganz alte…
…wo man noch die Fäden sieht an denen die Raumschiffe hängen und hinten Funken raussprühen.

‚Alarm im Weltall‘
http://german.imdb.com/title/tt0049223/
http://www.ofdb.de/view.php?page=film&fid=1976

Letzte Woche auf DVD erschienen…

Hai, Marc,

„Metropolis“ (komisch, daß der noch nicht genannt wurde) - immerhin wird da ein Roboter mit menschlichem Antlitz geschaffen

Meine Lieblinge von der Raumpatrone („Raumpatroullie - Die Abenteuer des Raumschiffs Orion“) - Computer haben viele blinkende Lämpchen und große Hebel (geschaffen aus Bügeleisen, Wasserhähnen und Christbaumkugeln)

Auch die alten Enterprise-Teile sind lohnend - nicht nur wegen der (für uns damals absolut phantastischen) Idee der Kommunikatoren

Gruß
Sibylle

kleiner Exkurs in die Computer-Geschichte
Hai, Marc,

… filme, die älter sind als der umbruch ins digitale
zeitalter.
also 1930 oder um den dreh rum.

Du scheinst eine etwas merkwürdige Vorstellung davon zu haben, wann der Umbruch ins digitale Zeitalter stattfand…
Auch, wenn Fritz Lang das berühmte Metropolis 1927 auf Zelluloid bannte - digitale Technik gab’s in dem Sinne gar nicht; auch nicht in der Vorstellung der Menschen (von einigen Ausnahmen abgesehen).
Zuse, der „Vater des Computers“, hat die Z1 erst 1936 entwickelt. Das Ding war zwar schon programmgesteuert und digital, aber komplett mechanisch und nicht so richtig funktionstüchtig. Es konnte (theoretisch) Zahl aus Speicher lesen, Zahl in Speicher schreiben, Umwandlung dezimal - binär, Umwandlung binär - dezimal, Addition, Subtraktion, Multiplikation und Division. Erst die Z3 (von Zuse 1943 gebaut) war tatsächlich funktionstüchtig und brauchbar und wird somit als der erste Computer bezeichnet. Bei der Z4 (1944) ist er dann komplett auf Relaistechnik umgestiegen.

Aber nicht nur in Deutschland baute man Computer - z.B. wurde ab 1942 die ENIAC in USA gebaut. Die funktionierte zwar „schon“ mit Röhren, aber war nicht programmgesteuert. Das Ding war 10 x 17 Meter groß und wog 27 Tonnen und konnte schon *Tusch* addieren, subtrahieren, multiplizieren, dividieren und Quadratwurzeln ziehen - aber nichts speichern.

1947/8 wurden dann die Transistoren erfunden

1951 wurde der erste kommerzielle (Röhren-)Computer gebaut, 1955 der erste Transistoren-Rechner (der noch 'ne ziemlich große Kiste war).

Das ist ungefähr die Zeit, in der Computer ins Bewusstsein der Öffentlichkeit geraten. Man sprach von „Rechen-Hirnen“ und irgendein IBM-Obermotz schätzte damals den weltweiten Bedarf an Computern auf ca. ein Dutzend.

Nun tauchen Computer (also Dinger, die wenigstens ungefähr unserer Vorstellung entsprechen) auch in Filmen auf, z.B. in „Die Frau, die alles weiß“ von 1957

Erst 1964 wird der erste IC gebaut und die Computer wurden endlich kleiner und brauchten keinen klimatisierten Raum mit extra Stromversorgung mehr - das Digitale Zeitalter konnte beginnen.

Somit fällt der eigentliche Umbruch ungefähr in die 60er Jahre.

gabs damals filme mit maschinen, die irgendwas tolles konnten
(und evtl entfernt an den heutigen computer, an handys etc.)
errinerten?

Wie gesagt - in den 30ern eher nicht, aber ab den 60ern tauchen sie in rauhen Mengen auf (z.B. die Serie „Dr. Who“ ab 1963)

Gruß
Sibylle

1 „Gefällt mir“