Unterschiedl. spannung film&zeichentrick?

Nach einer langen Diskussion mit einer Freundin,stell ich mal hier die Frage.
Findet ihr das die Spannung in einem Film vergleichbar mit der in einem Zeichentrick ist?

Und kennt ihr vielleicht einen ZEichentrickfilm der quasi „voller Spannung“ ist?

Das liegt wohl daran, dass Zeichtrickfilme grundsätzlich für Kinder gemacht sind und daher ausschließlich das Genre Komödie bedienen, was natürlich nicht unbedingt so spannend ist wie ein Thriller oder ein Actionfilm.

Dramaturgisch gesehen haben die klassischen Animationsfilme aus Hollywood aber sehr wohl einen Spannungsbogen. Für den Helden geht es meist um alles oder nichts. Findet der Vater seinen Nemo? Werden die 101 Dalmatiner zu Nerzmänteln verarbeitet oder werden sie gerettet? Müssen die Hühner in „Chicken Run“ in den großen Fleischwolf?
Von daher finde ich diese Filme schon sehr spannend. Aber eben kindgerecht.

Der Animationsfilm „Die Unglaublichen“ hat versucht, so ein bißchen „James Bond“-Elemente zu benutzen. Fand ich allerdings nicht ganz so gelungen.

Hallo Mik,

für mich als Erwachsene kann ein Zeichentrickfilm nicht die Spannung erzeugen, wie es ein Film mit Schauspielern kann. Ich kann mich mit gezeichneten Figuren einfach nicht so gut identifizieren wie mit Menschen. Bei Kindern sieht das sicher wieder anders aus. Die fiebern auch bei einem Zeichentrickfilm richtig mit. Meine zumindest.

Liebe Grüße
Caroline

Hi

Das liegt wohl daran, dass Zeichtrickfilme grundsätzlich für
Kinder gemacht sind und daher ausschließlich das Genre Komödie
bedienen,

„Das letzte Einhorn“ hat so gar nix von Komödie, wenn ich mich richtig an den Film erinnere und „Das kleine Arschloch“ würde ich nicht unbedingt als für Kinder gemacht ansehen.

Grundsätzlich :wink: kann Deine Aussage also nicht ganz stimmen

Gruß
Edith

Hallo sleepless

Das liegt wohl daran, dass Zeichtrickfilme grundsätzlich für
Kinder gemacht sind und daher ausschließlich das Genre Komödie
bedienen, was natürlich nicht unbedingt so spannend ist wie
ein Thriller oder ein Actionfilm.

Sorry, aber das ist einfach Blödsinn. Kennst Du keine Zeichentrickfilme jenseits von Disney?

Die originalen Tom & Jerry, viele Merry Melody-Cartoons (Bugs Bunny und Co.) sind keineswegs für Kinder gemacht. Dass die heutzutage hauptsächlich den Kindern vorgesetzt werden, ändert da nichts daran, dass diese Cartoons (ebenso wie viele bzw. alle Tex Avery-Cartoons) zumindest ursprünglich ein erwachsenes Publikum ansprechen wollten. Diese Cartoons wurden ja damals in den Kinos als Vorfilme gezeigt, bevor der Hauptfilm gezeigt wurde, für den die Leute eigentlich ins Kino kamen. Speziell Tex Avery hat einige Sachen drin, die ein Kind nicht versteht, ein Erwachsener dagegen durchaus…

Ausserdem gibt es auch andere Trickfilme, die anderweitig weder Komödie sind (z.B. Filme von Hayao Miyazaki) und/oder nicht für Kinder gemacht sind (Felidae…).

Auch ‚Titan A.E.‘ finde ich nicht wirklich kindgerecht. Von Komödie gar nicht erst zu reden. Auch ‚Mrs. Brisby‘ ist für Kinder u.U. eher etwas verstörend.

Von daher finde ich diese Filme schon sehr spannend. Aber eben
kindgerecht.

Du solltest auch mal einige Animationsfilme jenseits des Disney-Mainstreams anschauen.

CU
Peter

2 „Gefällt mir“

Hallo Mik

Findet ihr das die Spannung in einem Film vergleichbar mit der
in einem Zeichentrick ist?

Schwierig. Nach meinem Empfinden kann auch ein Animationsfilm durchaus Spannung erzeugen. Aber es erreicht, zumindest bei mir, nicht die selbe Intensität wie ein Realfilm. Was vermutlich an all den Animationsfilmen liegt, in denen nie jemand wirklich ernsthaft verletzt wird. Vom Sterben gar nicht erst zu reden. Das dürfte auch ein Grund dafür sein, dass Filme wie ‚Felidae‘ eher ein Nischendasein fristen.

CU
Peter

Und kennt ihr vielleicht einen ZEichentrickfilm der quasi
„voller Spannung“ ist?

"Zeichen"trick gehört wohl der Vergangenheit an. Heutige Animationsfilme werden nicht gezeichnet sondern gerendert. Insofern ist auch Star Wars zum großen Teil ein Animationsfilm und sicher nicht unspannend.

Gruß
d.

when the wind blows

Hi

Wenn man überlegt welches Genre denn Spannung verspricht, fällt mir Thriller ein.
Kenne keinen Thriller Zeichentrickfilm.

Gibt zwar Erwachsenen Animes wie die Jin-Roh, Akira, die Ghost in the Shell Filme, Beyond the Clouds aber vergleichbar spannend fand ich die nicht.

Zweite wäre Horror.
Ich steh nicht auf Horror :wink:

Dann Drama.
Gibt etliche Zeichentrickdramen, aber eher Tränendrüsenorientiert als Spannung. ^^
Wobei das auch spannend sein kann, aber das steht nicht im Vordergrund.

Die letzten 10 Folgen von Fullmetal Alchemist (Animeserie) fand ich spannend. Hat aber 51 Folgen und ist nichtmal abgeschlossen :wink:
Der Film der die Serie abschliesst ist öde.

Glaub so Titel wie „24 Stunden Angst“ findet man nicht im Trickfilmbereich.

MfG
Lilly

Hi

Kenne keinen Thriller Zeichentrickfilm.

Ok, muss das revidieren, kenne doch einen.
Einen Psycho-Thriller: Neon Genesis Evangelion (die Serie, wird auch durch Film mehr oder weniger abgeschlossen).
Betonung aber auf Psycho!

MfG
Lilly

Hi Mik

Findet ihr das die Spannung in einem Film vergleichbar mit der
in einem Zeichentrick ist?

Normalerweise langweilen mich Zeichentrickfilme (inzwischen) ziemlich. Es mag seltene Ausnahmen geben.

„voller Spannung“ ist?

Ich habe vor etwa 40 Jahren den damals gutgemachten Zeichentrickfilm „Pongo und Perdita“ gesehen. Vor allem die böse Lady war Klasse gemacht. Jahrzeghnte später abe ich mit meinen Kinden denselben Stoff mit echten Schauspielern gesehen, der hieß dann „1000 Dalmatiner“ oder so ähnlich. In diesem Fall war der zweite, der mit den realen Schauspielern, ungleich langweiliger als der alte, großartig gezeichnete erste Film.
Gruß,
Branden

„voller Spannung“ ist?

"Zeichen"trick gehört wohl der Vergangenheit an.

Mal abwarten…

Heutige Animationsfilme werden nicht gezeichnet sondern gerendert.
Insofern ist auch Star Wars zum großen Teil ein Animationsfilm

Daran liegt es wohl zu grossen Teilen, dass die neuen Star Wars-Teile so schlecht sind und kein bisschen zu denn alten passen wollen…

Hallo,

Die originalen Tom & Jerry, viele Merry Melody-Cartoons (Bugs
Bunny und Co.) sind keineswegs für Kinder gemacht.

an dieser Stelle möchte ich mal die Simpsons in den Ring werfen. Auch eine Zeichentrickserie, aber sicherlich nicht für Kinder gedacht, wenn auch kindtauglich.

Gruß,
Christian