Mein Führer

Hallo,
ist dieser Film hier noch nicht zur Diskussion aufgetaucht?
Ich war gerade im Kino, habe den Film gesehen.
Über mein Urteil schlafe ich noch einmal, habe aber folgende Fragen:
Gibt es die Villen, in denen das Bett, in dem der Führer schläft und sich das Badezimmer befindet, wirklich noch oder ist es ein meisterliches Kulissenbauwerk?
Gab es den Professor Grünbaum wirklich und welche Bedeutung hatte er?

Wie ist Euer Urteil über den Film? Hat er Eure durch die Medien erzeugte Erwartung erfüllt?
Was habt Ihr erwartet?

An welcher Stelle fandet Ihr den Film lustig? Er wird ja als Satire promotet.
Wie gefiel Euch die Besetzung mit Helge Schneider?

Gruß
Kosmokatze

Sei nicht traurig, Kosmokatze, dass hier noch keiner darauf geantwortet hat, aber das liegt wohl daran, dass der Film gerade erst angelaufen ist und ihn erst wenige Leute gesehen haben. Ich habe ihn auch noch nicht gesehen, sonst hätte ich mich schon dazu geäußert.
Gruß,
Branden

Adolf und Fritz Grünbaum
Hallo,

noch kein persönliches Urteil über den Film, da ich ihn noch nicht gesehen habe (und mir auch schwer überlege, ob ich ihn mir antun soll).
Nur soviel:

Gab es den Professor Grünbaum wirklich und welche Bedeutung
hatte er?

Die Handlung des Films ist zu 100% fiktiv.
Die Frankfurter Rundschau weist heute aber in einem Artikel darauf hin, dass es für die Figur des Adolf Grünbaum immerhin so etwas wie ein historisches Vorbild gibt: den Schauspieler Fritz Grünbaum (1880-1941).

http://www.fr-online.de/in_und_ausland/kultur_und_me…
http://german.imdb.com/name/nm0345055/

Grüße
Wolfgang

Ich war gerade im Kino, habe den Film gesehen.

Hallo Kosmokatze, ich habe ihn auch letztes WE gesehen

Wie ist Euer Urteil über den Film?

Hat mir gut gefallen. Ich habe es als Satire gesehen und als solche fand ich ihn ok. Habe kein Problem damit, auch diese traurige Periode der deutschen Geschichte satirisch dargestellt zu sehen.

Hat er Eure durch die
Medien erzeugte Erwartung erfüllt?

Was in den Medien stand habe ich geflissentlich überlesen, denn ich möchte mir eine eigene Meinung machen. Rechtslastige Medien sagen: ok, linkslastige Medien sagen : darf man nicht. Mainstream-Medien sagen das, was die meisten Quoten bringt und gerade „in“ ist. Es wird sicher kein Meilenstein der Filmgeschichte werden, aber die Kritik die der Produzent im Vorhinein über sich ergehen lassen mußte verstehe ich und teile ich nicht.

Was habt Ihr erwartet?

Eine Satire, und das habe ich auch gesehen

An welcher Stelle fandet Ihr den Film lustig?

An einigen Stellen…kann ich nicht alle aufzählen(da subjektiv). Aber das ebenfalls anwesende Publikum hat auch mitgelacht(Generationsübergreifend übrigens), genau so wie es bei einigen Stellen betrübt, traurig und/oder nachdenklich war.

Wie gefiel Euch die Besetzung mit Helge Schneider?

Gutaussehend isser nicht, aber soll er ja auch nicht sein.
persönliche Meinung:
Verherrlicht dieser Film AH oder das NS Regime? Meiner Meinung nach nicht
Verharmlost er diese Zeit und das was passiert ist? Meiner Meinung nach nicht
Gibt es einen tieferen Sinn, den ich aus diesem Film gezogen habe? Nein
Bitte keine Threads, möchte hier nur, wie gewünscht eine persönliche Meinung abgeben. Gruß, marrio64