Hatte mich bei Pro7 beschwert, daß die AE als MS Sch… ist.
Hier die Antwort:
Lieber Simpsons-Fan,
vielen Dank für Ihre konstruktive Kritik zur neuen Synchronstimme der
"Marge Simpsons".
Wir bedauern sehr, dass Ihnen die neue Synchronstimme nicht gefällt.
Da wir jedoch jede Menge positiven Zuspruch erhalten haben, möchten
wir Sie bitten, Anke Engelke doch eine Chance zu geben. Anke Engelke
orientiert sich an der "Marge"-Stimme der amerikanischen
Originalfassung und nicht an der bisherigen Synchronisation mit
Elisabeth Volkmann. Es wäre auch nicht sinnvoll, eine neue Sprecherin
eine andere Synchronstimme kopieren zu lassen.
Denjenigen Zuschauern, die uns gebeten haben, die ursprüngliche Stimme
der "Marge" wieder zurückzuholen, müssen wir mitteilen, dass Frau
Volkmann leider im Jahr 2006 plötzlich verstorben ist. Daher musste
für "Marge" eine neue Synchronstimme gesucht werden.
Ihre Kritik haben wir jedoch in unser regelmäßiges Reporting
aufgenommen und wird damit an die entsprechenden Redaktionen und an
die Geschäftsführung weitergeleitet.
Wir wünschen Ihnen dennoch weiterhin gute Unterhaltung mit unserem
Programm auf ProSieben.
ich dachte am anfang auch… oh je… anke engelke als synchrontante für marge… das wird nie was… zumal sie ja schon ab dezember eingeplant war…
sicherlich ist es ungewöhnlich… aber im großen und ganzen macht anke das ganz gut.
auch wenn ich jetzt diese position vertrete gebe ich zu das ich nicht unbedingt zu den anke engelke fans gehöre… ich persönlich finde sie auch eher unlustig als lustig… aber jedem halt seins.
und das marge-typische grummelige… „mmmmmmmhhhhhhhh“ … hat sie ganz gut getroffen.
ich fands auch ungewöhnlich… aber fazit… es hätte auch viel viel schlechter kommen können.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
man kann halt nix machen. Volkman ist tot und wird auch nicht mehr wiederkommen. Es ist immer schwer einen Sprecher zu ersetzen, der so eine prägnante Stimme hatte wie die von die Volkman. Ich hoffe, dass wir uns alle dran gewöhnen können.
Für mich war es mal am schlimmsten als Colombo plötzlich eine andere Stimme hatte, ich musste umschalten…der Schock saß tief.
Och… Schoen find ich’s auch nicht, und ich glaub auch mit etwas rumsucherei haette man jemanden gefunden, der bzw. die an die alte Stimme rankommt. Gerne auch ohne Promi-Bonus. Richtig schlimm finde ich allerdings das Sonntags die neuen Folgen direkt nach den alten kommen und so hoert man den Unterschied zwangsweise viel staerker.
auf der Suche nach einem Ausschnitt von der neuen Stimme (ich find sie übrigens echt nicht schlecht!) bin ich auf folgendes Video gestoßen: http://www.youtube.com/watch?v=UCxmuuc4JIk
Mag ja sein, dass Anke Engelke versucht, sich an der amerikanischen Orignalstimme zu orientieren - für mich hört es sich trotzdem so an, als würde sie Frau Volkmann nachmachen.
Die neuen Simpsons-Folgen gefallen mir so nicht mehr :o(
diverse Figuren der Simpsons haben zwischenzeitlich neue Stimmen bekommen. Spontan fallen mir Rektor Scinner und Grandpa ein, aber ich meine, es wären noch zwei weitere gewesen - zugegebenermaßen alles keine Hauptfiguren.
Dennoch sollten wir uns glücklich schätzen: Selbst Matt Groening hat eingeräumt, daß ihm einige deutsche Stimmen (u.a. Bart) besser gefallen als die Originale.
die hat aber nix mit Comedy zu tun… Ich denke schon, dass das ein wichtiges Auswahlkriterium war. Sonst hätte man ja auch Senta Berger oder was weiß ich nehmen können.
die hat aber nix mit Comedy zu tun… Ich denke schon, dass
das ein wichtiges Auswahlkriterium war. Sonst hätte man ja
auch Senta Berger oder was weiß ich nehmen können.
Mal abgesehen davon, dass für mich die Herkunft aus dem „Comedy-Bereich“ nicht relevant ist, wäre nach Deinem Auswahlkriterium Angelika Bender ja ideal: Sie ist die deutsche Stimme von „Marcy Rhoades-D´Arcy“ in der Serie „Eine schrecklich nette Familie“
das ist ja interessant, ich kannte sie ‚nur‘ aus Filmen. Aber vielleicht fällt sie schon deshalb aus, weil sie eben schon mal einer markanten Fernsehpersönlichkeit ihre Stimme geliehen hat. Naja, wie dem auch sei, ich denke es konnte in diesem speziellen Fall einfach keine Lösung gefunden werde, mit der alle einverstanden sind. Ich finde die Engelke macht es gar nicht mal so schlecht, man muss sich eben erstmal dran gewöhnen.
Richtig schlimm finde ich allerdings das Sonntags die neuen
Folgen direkt nach den alten kommen und so hoert man den
Unterschied zwangsweise viel staerker.
Jaha, der Meinung bin ich auch…
Wie soll man sich denn dann an die neue Stimme gewöhnen (denn damit müssen wir uns ja wohl leider abfinden) ???
Ich denke weenn man die alte länge nicht hört wird das schon irgendwann gehen, aber so…