DSDS / echte Talente?

Mahlzeit :smile:

Jajaja, ich weiß. DSDS und Talent schließen sich im Grunde aus - aber dennoch.

Heute Nachmittag habe ich die Mädels gesehen und ich muss schon sagen, also… *wow*
Lauren.
Ein Typ, wirklich.
Markante Stimme, endlich mal kein Aguilera oder was-weiss-ich-wischi-waschi- Verschnitt. Eher ein wenig Kate Bush-ig.
Ein bisschen, öhm, irre Ausstrahlung.
Ich mag sie. Und ich höre ihr gern zu.
Bin ich verrückt? :wink:

Oh, und dann war ich neugierig auf die Herren - weil ich die komplett verpasst habe. Bin also hergegangen und habe mir ein paar Videos angesehen.

Also, Mark und Max - nicht übel, wirklich nicht übel…

Wenn ich nicht wüsste, dass das alles Lug und Betr… also Fernsehen ist, dann wüsste ich, für wen ich anrufe :smile:.

Hat es noch jemand gesehen? Auf diesem Planeten?

Gruß
Lilith

Hallo Lilith,

Hat es noch jemand gesehen? Auf diesem Planeten?

Ja, ich muss gestehen, dass ich mir die Sendung das eine oder andere Mal angesehen habe. In der Tat gibt es zwei oder drei, die eine wirklich gute Stimme haben, dass allerdings unter den letzten 20 von insgesamt angeblich fast 30000 so viele richtig schlechte (siehe letzte Sendung mit den weiblichen Kandidatinnen) „Sängerinnen“ dabei sind, finde ich schon außegewöhnlich.
Entweder gibt es tatsächlich nicht so viele gute Sänger, oder die, die es richtig drauf haben, sind sich für diese Show zu schade.

Gruß
Lilith

Gruß

Michael

Hi,

das Problem was ich bei dieser Unterhaltungssendung für arme sehe ist, das die Kandidaten vielleicht Talent beim Gesang haben, jedoch unfähig sind irgendwelche Songs zu komponieren. Die Kandidaten dort brauchen jemanden der Ihnen alles vorkaut und die ganze Arbeit macht, die meines erachtens wirkliche Künstler eben so machen. Ich denke fast alle von denen sind Holkörper, die mit Ihrer Musik nicht wirklich was tranportieren wollen, sondern nur die Groupies und die Kohle sehen. Klingt vielleicht hart, aber wie man sieht ist bisher auch noch nicht das Gegenteil bewiesen worden.

Viele Grüße und noch viel Glück beim „Fernsehgeschmack“(sorry, konnte ich mir nicht verkneifen)

Bonkers

Hallo,

Markante Stimme, endlich mal kein Aguilera oder
was-weiss-ich-wischi-waschi- Verschnitt.

hmm, eine der Kandidatinnen hat einen Song von Christina Aguilera gesungen. Ich glaube, es war „Hurt“. Außerdem hat Christina Aguilera eine markante Stimme und ist auf ihre Weise auch „ein Typ“.
Deshalb macht mich Dein Kommentar irgendwie stutzig.

Grüße,

Oliver Walter

Hi,
also ich finde, Mark ist ein Riesentalent. Mir gefiel seine Interpretation von „Easy“ besser als die von Lionel Richie, obwohl ich Fan von Lionel Richie bin. Ich hoffe, dass Mark ganz, ganz weit kommt. Allerdings halte ich ihn auch für etwas labil und hoffe, dass der „Ruhm“ ihn nicht kaputt macht.

Was die Mädels betrifft, da waren einige sehr, sehr nervös und haben deshalb so schlecht gesungen. Tat mir leid für die, aber irgendwer muss ja rausfliegen…

Gruß
Nelly (regelmäßige DSDS-Seherin)

Hallo,

das Problem was ich bei dieser Unterhaltungssendung für arme
sehe ist, das die Kandidaten vielleicht Talent beim Gesang
haben, jedoch unfähig sind irgendwelche Songs zu komponieren.

wenn das ein Kriterium sein soll, mußt Du Dich von der Hälfte der bekannten Interpreten verabschieden. Viele lassen fremdtexten und -komponieren, darunter auch Stars von Weltrang.

Gruß,
Christian

2 „Gefällt mir“

wenn das ein Kriterium sein soll, mußt Du Dich von der Hälfte
der bekannten Interpreten verabschieden. Viele lassen
fremdtexten und -komponieren, darunter auch Stars von
Weltrang.

Ja, ich bin da auch ein wenig zwiegespalten. Einerseits verlangt man von einem ordentlichen Maurer oder Polier ja auch nicht, dass er über besondere architektonische Befähigungen verfügt, andererseits ist ein Song eben idealerweise(!) mehr als nur eine beliebige Aneinanderreihung sich reimender Worte (auch wenn diese vielleicht technisch perfekt vorgetragen wurden). Ich denke da immer an Johnny Cash - sicherlich nicht der technisch perfekteste Sänger, aber man merkt: Der Mann meint(e), was er singt!

Grüße,

Anwar

1 „Gefällt mir“

Hi Lilith,

ich muss ja ehrlich sagen, das ist die erste Staffel DSDS, die ich wirklich verfolge. Und das hat wirklich nur einen Grund. In den Vorentscheidungen bin ich beim zappen zufällig über Franziska Urio gestolpert. Ich dachte ehrlich nur „wow, was für eine Stimme.“ Seitdem verfolge ich die Sendung, weil ich unbedingt wissen will wie weit sie es schafft. Ich finde sie hat echt Talent. Schade ist es nur, dass sie es erst durch DSDS umsetzt. Ich halte ehrlich nix von Bohlen und Co. Ich würde ihr wünschen nicht durch so eine Fake-Show bekannt zu werden.

Gruß
Heli

Hi,

Musik ist schließlich Geschmackssache. Manche stehen auf Johnny Cash, manche auf Boygroups. Warum soll es nicht für jeden Geschmack etwas geben?

Gruß
Nelly

wenn das ein Kriterium sein soll, mußt Du Dich von der Hälfte
der bekannten Interpreten verabschieden. Viele lassen
fremdtexten und -komponieren, darunter auch Stars von
Weltrang.

Hi,

Du hast es erkannt. ich würde auch soweit gehen, das mehr als die hälfte(was sich in den charts befindet) mist ist. viele hören musik eben „weil es schön klingt“, was dahinter steckt interessiert halt nicht. ich finde das ist wie bildzeitung lesen.

grüße

bonkers

Naja - Sänger und Songwriter
Hi!

Du hast es erkannt. ich würde auch soweit gehen, das mehr als
die hälfte(was sich in den charts befindet) mist ist. viele
hören musik eben „weil es schön klingt“, was dahinter steckt
interessiert halt nicht. ich finde das ist wie bildzeitung
lesen.

Naja - ich unterscheide da schon zwischen Sänger und Songwriter!

Anna Netrebko schreibt ihre Arien auch nicht selbst, ist trotzdem eine phantastische Interpretin.

OK, bleibe ich im Pop-Geschäft:
Ich halte Celine Dion für eine sehr gute Sängerin, obwohl sie keine Songs schreibt - imo hat sie eine Daseinsberechtigung.

Bei Rio Reiser war es genau umgekehrt. Er konnte nicht wirklich singen, war aber ein klasse Songschreiber - also auch eine Daseinsberechtigung.

Was ist mit den Bands, in denen der Sänger auch nur singt und mit dem Songwriting nichts zu tun hat?

Und völlig anderes Thema:
Bei DSDS geht es um Marketing und Geld, nicht um Kunst.
Bohlen ist der erfolgreichste Produzent in Deutschland, was nichts über seine künstlerische Qualität aussagt (wobei er schon seit der letzten Staffel mit der Produktion und dem Sonwriting nix mehr zu tun hat).
Schließlich ist dieser beschi****e Frosch auch in den Charts…

LG
Guido

Naja - ich unterscheide da schon zwischen Sänger und
Songwriter!

ich nicht, ein sänger könnte sein texte, sofern er was zu sagen hat, imo auch selbst schreiben.

Anna Netrebko schreibt ihre Arien auch nicht selbst, ist
trotzdem eine phantastische Interpretin.

OK, bei Klassik ist das noch etwas anderes das sehe ich ein.

Ich halte Celine Dion für eine sehr gute Sängerin, obwohl sie
keine Songs schreibt - imo hat sie eine Daseinsberechtigung.

Davon mal abgesehen, das dies eine Musik(richtung) ist bei der mir die Ohren schmerzen, ist das auch etwas was mir zu platt ist. Meist irgendwelche seichten Liebesschnulzen, produziert nur um Geld zu machen.

Was ist mit den Bands, in denen der Sänger auch nur singt und
mit dem Songwriting nichts zu tun hat?

das ist eine „gruppenarbeit“, bei der man sich zusammen präsentiert, auch hier gibt es eben solche und solche.

Und völlig anderes Thema:
Bei DSDS geht es um Marketing und Geld, nicht um Kunst.
Bohlen ist der erfolgreichste Produzent in Deutschland, was
nichts über seine künstlerische Qualität aussagt (wobei er
schon seit der letzten Staffel mit der Produktion und dem
Sonwriting nix mehr zu tun hat).
Schließlich ist dieser beschi****e Frosch auch in den
Charts…

meine Rede, vieles klingt für mich genau wie der beschi**ene Frosch…

VG Bonkers

Hi Bonkers,

ich würde auch soweit gehen, das mehr als
die hälfte(was sich in den charts befindet) mist ist. viele
hören musik eben „weil es schön klingt“, was dahinter steckt
interessiert halt nicht. ich finde das ist wie bildzeitung
lesen.

na ja. Eigentlich finde ich Musik sollte Freude machen. Sollte man in Zukunft Lieder, die einem gefallen einfach boikottieren nur weil man die Beweggründe des Musikers in Frage stellt? Ein Bäcker geht auch arbeiten um Geld zu verdienen. Soll ich deswegen seine Brötchen nun nicht mehr kaufen, weil seine Motivation fragwürdig ist?

Gruß
Heli

Hi,

natürlich soll Musik Spaß machen, wenn ich aber einen Text höre den es schon 100x in ähnlicher Form gegeben hat(was gerade bei den meisten Chart-Schnulzen so ist) dann vergeht mir die Freude daran. Und diese kommerzielle Produktionen setzen oft immer auf das gleiche Schema auf. Ich kann da auch nur für mich sprechen, die Songs sind dann einfach nur öde.

Übrigens finde ich es sehr schwierig einen Bäcker mit einem Künstler zu vergleichen. Der Bäcker hat auch keine Ambitionen mit seinen Brötchen eine Meinung an die Öffentlichkeit zu tragen…

Viele Grüße
Bonkers

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

HGallo,

ich nicht, ein sänger könnte sein texte, sofern er was zu
sagen hat, imo auch selbst schreiben.

Damit setzt du die Arbeit jedes Wort-Schaffenden ganz schön herab oder du lässt nur Musikinterpreteten zu, Gesamtkunstgenies sind.
Nicht jeder, der Texte schreiben kann, kann singen.
Nicht jeder, der ein Instrument spielen kann, kann komponieren.
Nicht jeder, der singen kann, kann Texte schreiben.
usw.usf.

Gruß
Elke

Damit setzt du die Arbeit jedes Wort-Schaffenden ganz schön
herab oder du lässt nur Musikinterpreteten zu,
Gesamtkunstgenies sind.

Das ist jetzt wohl etwas übertrieben, ich setze wohl kaum die Arbeit eines Schriftstellers herab. Und man muss kein „Genie“ sein um einen Text zu schreiben, der halbwegs Sinn ergibt.

Nicht jeder, der Texte schreiben kann, kann singen.

Er könnte es lernen und es gibt Musikrichtungen, da ist das nicht so wichtig :wink: Ich will auch nicht sagen das sämtliche Songwriter dumm oder überflüssig sind, ich bin nur der Meinung, das auch von dem ausführenden Künstler etwas kommen sollte. Sonst ist es meiner Meinung nach nur eine Marionette.

Nicht jeder, der singen kann, kann Texte schreiben.

Ja, vermutlich die gesamten DSDS Kandidaten, sonst hätten sie das nicht nötig.

Viele Grüße

Bonkers

Bohlen ist der erfolgreichste Produzent in Deutschland, was
nichts über seine künstlerische Qualität aussagt (wobei er
schon seit der letzten Staffel mit der Produktion und dem
Sonwriting nix mehr zu tun hat).
Schließlich ist dieser beschi****e Frosch auch in den
Charts…

Bohlen ist nicht umsonst der erfolgreichste Produzent in Deutschland - er ist der sicherste Talententdecker in dieser Jury da bei DSDS. Er hats fast immer enau im Blick und im Ohr, auch wenn er sich nicht immer so ganz gesellschaftsfähig ausdrückt.
Gruß,
Branden

1 „Gefällt mir“

Hi!

Ich wollte damit eigentlich nur sagen, dass Erfolg nicht unbedingt etwas mit künstlerischer Qualität zu tun hat.

Bohlen selbst hat mal irgendwo im Interview gesagt, dass er irre gute Musiker kennt, die ganz tolle anspruchsvolle Musik nicht nur komponieren, sondern auch spielen können.
Sein Zitat endete sinngemäß „Was bringt es, wenn das Zeug niemand kauft?“

Bohlen ist ein hervorragender Geschäftsmann, der ein unglaubliches Ohr dafür hat, was sich sehr gut verkaufen lässt.
Und produzieren kann er auch - seine Musik mag Schrott sein, aber schlecht produziert ist sie ganz sicher nicht!

LG
Guido

Ich sehe…
…wir sind uns einig, Guido.
Gruß,
Branden

Was ist denn mit Instrumentalmusik?
Hi!

ich nicht, ein sänger könnte sein texte, sofern er was zu
sagen hat, imo auch selbst schreiben.

Warum muss denn ein Sänger immer etwas zu sagen haben?
Wenn jemand eine tolle Stimme hat, dann kann er meinetwegen nur dadadadadadadada singen (nein, ich denke jetzt nicht an TRIO), ist im Jazz nicht so selten…

OK, bei Klassik ist das noch etwas anderes das sehe ich ein.

Warum?
Es gibt auch genug klassische Sänger/innen, die sich gelegentlich an „modernem“ Zeug versuchen - da schreiben die auch nur sehr selten etwas selbst.

Davon mal abgesehen, das dies eine Musik(richtung) ist bei der
mir die Ohren schmerzen, ist das auch etwas was mir zu platt
ist. Meist irgendwelche seichten Liebesschnulzen, produziert
nur um Geld zu machen.

Barbra Streisand?
Frank Sinatra?

meine Rede, vieles klingt für mich genau wie der beschi**ene
Frosch…

…aaaber es verkauft sich!

LG
Guido