Truman-Show

Habe gestern im Fernsehen erstmals, weil ich ihn schon immer mal schauen wollte, Truman-Show geschaut, gefiel mir ganz gut, mußte allerdings ca. 20 Minuten vor dem Ende weg, also gerade, als er die Macher der Sendung verarscht hatte und due dachten, er schläft im Keller. Sie waren dabei, ihn zu jagen. Ich mußte gehen, als sie ihn auf dem Segelboot entdeckt hatten. Wie endet der Film von d aan?

Hallo,

Die Sendung wird vorübergehend abgeschaltet. Alle Schauspieler gehen Truman suchen, bilden Ketten, gehen die Stadt ab. Kristof lässt die Sonne in Zeitraffer aufgehen, obwohl es mitten in der Nacht ist - die ganze Künstlichkeit des Sets wird deutlich.

Dann hat man eine Eingebung - er ist mit einem Boot raus aufs „Meer“ gefahren. Und schon hat man wieder Sendung, weil auch auf dem Boot ist eine Kamera. Er hat das zusammengesetzte Bild von Lauren/Sylvia dabei. Sylvia schaut zu und ist begeistert.

Kristof will die Fähre hinterher schicken, aber niemand kann das Ding steuern („Es sind Schauspieler!“), auch nicht der Kapitän, der vorher den Busfahrer gespielt hat.

Also lässt Kristof Sturm aufkommen. Er ist sicher, dass T. zurückkommen wird, wenn er genug Angst hat. Aber T. denkt gar nicht dran. Der Sturm bekommt auf Kristofs Anweisungen hin, Orkanstärke. Man sieht dem Produktionsteam an, dass sie Angst haben, T. könnte sterben, der Assistent verweigert schließlich, den Sturm noch stärker zu machen; Kristof fällt ihm in den Arm. Die Zuschauer sind starr vor Angst, dass T. sterben könnte.

T. hat sich am Boot festgezurrt und ertrinkt fast, als das Boot kentert. Aber er hält weiter auf den Horizont zu. Er kriegt wieder schönes Wetter und segelt – bis sein Kiel durch eine Wand stößt.

Er berührt die Wand und versucht sie einzuschlagen, was natürlich nicht gelingt. Das Wasser ist hier nur wadenhoch und so läuft er an der Wand entlang bis er an eine Treppe kommt. Er geht die Treppe hoch und steht am Ausgang. Da spricht Kristof mit ihm, eine Stimme, die an Gott erinnert. „Wer bist du?“ fragt T. „Der Schöpfer einer Sendung, die seit 30 Jahren läuft und Millionen Menschen Inspiration bietet.“ „Wer bin ich?“ „Du bist der Star!!“ Er bietet ihm ein sicheres Leben, das genauso gut oder schlecht ,wie das Leben „draußen“ ist - aber eben sicher.

T. steht mit dem Rücken zur Kamera und denkt nach. Dann dreht er sich um und sagt: „Und wenn wir uns nicht mehr sehen sollten, guten Morgen, guten Tag und gute Nacht.“ Kristofs Gesicht in Großaufnahme fällt in sich zusammen. Seine „Schöpfung“ verlässt ihn, der Sinn seines Lebens weiß ihn nicht zu würdigen, es ist zu Ende – er realisiert das in diesem Moment. Truman öffnet die Tür und geht hinaus.

An den Fernsehern im Land gibt es ein kollektives, freudiges Aufschreien: er geht. Der Mann, in der Badewanne, wird zum Schaumschläger, die alten Omas umarmen sich, in der Bar gibt es „hi 5s all round“. Sylvia/Lauren freut sich unbändig, schmeist sich in ihre Jacke und rennt aus ihrer Wohnung (wahrscheinlich um Truman zu finden).

Dann wird die Sendung abgeschaltet, nicht mal das „Störungsbild“, das vorher zu sehen war, gibt es noch. Nur Schnee.
Und -->
Überall lösen sich die Menschen wie aus einer Trance. Lebbe geht weider. Das letzte Bild sind die Wachmänner, die die Show geschaut haben, sie suchen nach einer Fernsehzeitschrift: „Was läuft denn?“

Gruß
Elke

Die wollten ihn bei einem Sturm umkommen laassen, haben das aber nicht geschafft.
Er ist dann bei schönem Segelwetter bis an die Wand des „Studios“ gesegelt und durch die Tür verschwunden, dabei sagte er (ich kenn´s grad nur in Englisch) „In case I don´t see you…Good afternoon, good evening and good night“, so wie er es immer zum nachbarn gesagt hat.
Und seine große Liebe ist dann vorm Ferseher aufgeprungen und Richtung Studio los.

Open End

Zusatz
Habe bei

http://imdb.com
diese schöne Interpretation gefunden, passt hierher finde ich:
„Christof is God. Seahaven represents the garden of Eden. The actors and technicians are like angels. Sylvia is Satan-- the most beautiful angel, who falls from grace. She tells Truman the truth about the Truman Show. Truman represents mankind. Truman chooses knowledge over safety, and leaves the garden.
If anyone in this film represents Christ, it is Truman’s father. He dies and is resurrected in order to save Truman.“

(Christof ist Gott. Seahaven steht für den Garten Eden. Die Schauspieler und Techniker sind wie Engel. Sylvia ist Satan - der schönste gefallene Engel. Sie sagt Truman die Wahrheit über die Truman Show. Truman steht für die Menschheit. Truman wählt Wissen vor Sicherheit, und verlässt Eden.
Sollte jemand in diesem Film Christus repräsentieren, dann ist es Trumans Vater. Er stirbt und wird wiedererweckt, um Truman zu retten.)

Es schließt sich eine Diskussion an, ob Truman oder sein Vater Christus symbolisieren soll.

Gruß
Elke

Vielen Dank, ich werde von nun an gar keine Filme mehr anschauen, sondern immer gleich Dich fragen :wink:

Wotan

Hi Wotan —
das funzt aber nur, wenn ich den Film ein paar Tage vorher selbst gesehen habe :wink:

Gruß
Elke