Offenes ende

hi.

kennt ihr das auch? der film is fast aus, man denkt sich, „hach, isses doch noch gutgegangen“, und in den letzten zwei minuten wendet sich das blatt vom „happy end“ oder wenigstens „definiertem end“ zum „offenen end“ und man is total verärgert.
gesehen z.b. bei „matrix“, oder „final destination“ oder gestern auf pro sieben „im auftrag des teufels“.
also mich nervt sowas. früher hab ich nie ein filmende vermißt. selbst bei filmen, von denen’s ne forsetzung gab (halloween z.b.). machen die das nur, weil sie eventuell mal ne fortsetzung drehen wollen? und seit wann gibt’s das überhaupt?

gruß

michael

hi.

kennt ihr das auch? der film is fast aus, man denkt sich,
„hach, isses doch noch gutgegangen“, und in den letzten zwei
minuten wendet sich das blatt vom „happy end“ oder wenigstens
„definiertem end“ zum „offenen end“ und man is total
verärgert.

darueber bin ich fast nie veraergert. die todlangweiligen ultrakitschigen happy-endings gibts doch zu tausenden. toll wenn da mal ein film offener bleibt, oder gar schlecht ausgeht!!

darueber bin ich fast nie veraergert. die todlangweiligen
ultrakitschigen happy-endings gibts doch zu tausenden. toll
wenn da mal ein film offener bleibt, oder gar schlecht
ausgeht!!

meistens gibt’s happy ends, ja. ich hätt auch nix gegen ein unhappy end oder ein ganz und gar furchtbares end. aber ich meine zu beobachten, daß es immer mehr filme gibt, die gar kein ende haben. und dieses „immer mehr“ isses, worüber ich mich ärgere.

gruß

michael

Also ich habe im Grunde nichts gegen ein offenes Ende, solange man das irgendwie rechtfertigen kann. Beispiel Matrix: Finde ich voll okay, was fuer ein Ende haettest du denn erwartet? Alle Leute werden gerettet und sie beginnen einen Krieg gegen die Maschinen und bauen die Welt wieder auf? Ist doch nichts. Und bei Matrix bin ich ja der Meinung, dass dieser Film gar nicht so sehr als Action-Film gedacht ist, sondern dass er halt viel mehr eine Message rueberbringen sollte. Genauso wie bei „Cube“, wenn du den gesehen hast. Es gibt halt Filme, in denen man dem Zuschauer kein glaubwuerdiges Ende mehr praesentieren kann, wenn du verstehst was ich meine.
Gruss Ernie

Sehr Euch mal ‚Limbo‘ an
Der lief Anfang des Jahres im Kino (u.a. mit Mary E. Mastrantonio oder wie auch immer sie heißt) - der hat naemlich ein absolut offenes Ende und man weiss ueberhaupt nicht ob man sich nun freuen soll oder ob man doch gespannt ist wie er ausgeht!

mit offenen enden hab ich eigentlich nicht so das problem. find ich eigentlich ganz gut sogar. ein film nimmt einem eine menge der eigenen gedanken und wenn ein offenes ende zum kreativen weiterdenken anregt, finde ich das gut.
jaaaa… nich wie bei godzilla, wo man am ende ein ei sieht, an dem von innen gekratzt wird, das mein ich natürlich nicht…
ich mag es nicht, wenn ein film mittendrin unlogische handlungssprünge macht oder man nicht weiss, wo man dran ist.

Hi,

UEBer Matrix wurde ja schon gesprochen … kann mich nur anschliessen, was haettest Du denn da gern fuer ein Ende???
Wo wir bei Scince Fiction sind: 2001, ueber das Ende mag man ja streiten koennen, ich halte es fuer ziemlich gelungen. Alien (1), das Geraeusch im Abspann - einfach genial, dass danach noch drei Teile gekommen sind ueber die man gar trefflich streiten kann ist eine ganz andere Frage. Highlander, die Nachfolger haben gezeigt, dass jedes andere Ende ein Desaster ist. 12 Monkeys, ueber den Film habe ich nun schon sooo oft diskutiert - unter anderem Wegen des genialen (offenen) Endes. Oh, bei der Gelegenheit ein super Antibeispiel: Bladerunner, der Film hat im Gegensatz zum Buch (und so weit ich weiss auch zum Directors Cut) ein relativ schluessiges Ende, was dem Thema viel von seiner Faszination nimmt.
Andere Filme:
I wie Icarus, in dem Film gehts um Verschwoerungstheorien, da eine Loesung am Ende zu praesentieren waere schlicht daemlich (gilt fuer viele aehnlich gelagerte Filme). Das Schweigen der Laemmer, ist ein echter Clou, dass Hannibal dann irgendwo frei rumlaeuft. American Beauty, warum hat ers getan? Hat auch schon interessante Diskussionen gegeben (schwul, Rache …).
Und meiner Meinung nach ein gutes Beispiel dafuer, wie man ordentliche Filme zum Schluss so richtig versauen kann ist Spielberg (hat seine diesbezueglichen Faehigkeiten in Saving Private Ryan und Schindler’s List imho hinlaenglich bewiesen).
Also nee, mir ist ein gutes offenes Ende allemal lieber als eine maessige Aufloesung.

Gruss

Thorsten

kennt ihr das auch? der film is fast aus, man denkt sich,
„hach, isses doch noch gutgegangen“, und in den letzten zwei
minuten wendet sich das blatt vom „happy end“ oder wenigstens
„definiertem end“ zum „offenen end“ und man is total
verärgert.
gesehen z.b. bei „matrix“, oder „final destination“ oder
gestern auf pro sieben „im auftrag des teufels“.

„im auftrag des teufels“ hatte imho ein happy end(ing?).

h.e. sind sowieso öde, aber wenn du damit bedient werden willst, empfehle ich julia roberts filme ;o))

daß man überall ein sequel dranpappen kann, sieht man ja an alien: resurrection mit an den zwischenzeitlich nachgewachsenen haaren von sigourney weaver herbeigezogener storyline. ack.

moings…

Bei Matrix war das offene Ende nicht nur ausd der Story heraus
zu erwarten…

Matrix ist afaik als Dreiteiler geplant, und der zweite teil
muesste in den USA eigentlich auch schon laufen, oder bald…

Servutz
Stephan

na dann wart ich mal auf den nächsten teil :smile:

gruß

michael

find ich net. der teufel war doch am schluß wieder da. im nachhinein kann man zwar von nem klarem ende reden („das böse is net totzukriegen“), aber das happy end, das man zwei minuten vor schluß erwartet hätte, is halt dann wieder kaputtgemacht worden.

gruß

michael

Hi,

UEBer Matrix wurde ja schon gesprochen … kann mich nur
anschliessen, was haettest Du denn da gern fuer ein Ende???

ich hätte zumindest gern gewußt, mit wem er am schluß telefoniert. mit seinen kumpels oder mit den maschinen? und was is mit seiner trinity geworden?

gruß

michael

find ich net. der teufel war doch am schluß wieder da. im
nachhinein kann man zwar von nem klarem ende reden („das böse
is net totzukriegen“), aber das happy end, das man zwei
minuten vor schluß erwartet hätte, is halt dann wieder
kaputtgemacht worden.

ich wuerd nicht sagen kaputtgemacht.
das ende war eigentlich sehr konsequent, auch wenn man es offen nennen koennte, so waere doch jedes andere ende unsinn gewesen. schliesslich war die aussage ja in etwas so: das boese lauert immer und ueberall, aber du hast immer die freie wahl dich zu entscheiden.

Hi,

UEBer Matrix wurde ja schon gesprochen … kann mich nur
anschliessen, was haettest Du denn da gern fuer ein Ende???

ich hätte zumindest gern gewußt, mit wem er am schluß
telefoniert. mit seinen kumpels oder mit den maschinen? und
was is mit seiner trinity geworden?

Mit den Maschinen natürlich. Er lebt mit seiner Trinity Glück und Frieden bis an sein Lebensende. Wo war das Ende von Matrix bitte offen??

Gruss

Jens

das meinte ich :o)

boese lauert immer und ueberall, aber du hast immer die freie
wahl dich zu entscheiden.

thx

Mit den Maschinen natürlich. Er lebt mit seiner Trinity Glück
und Frieden bis an sein Lebensende. Wo war das Ende von Matrix
bitte offen??

Gruss

Jens

Also bitte!!! Ich sag dir was ein Ende waere: Entweder sie haetten alle Menschen befreit und haetten angefangen, die Maschinen zu bekaempfen, oder die kleine Gruppe von den Mitwissenden waere vollstaendig umgekommen und die Menschheit waere fuer alle Zeiten in einer Traumwelt gefangen geblieben. Das Glueck von Leo und Trinity ist doch vollkommen in Hintergrund. Der ganze Film war doch darueber, die Menschheit zu befreien. Und um das zu schaffen, musste Leo seine Faehigkeiten entdecken. Deshalb ist das Wetter meiner Meinung nach TOTAL offen. Okay, wenn du kannst, dann versuch jetzt mich auseinanderzunehmen!
Gruss Ernie

Mit den Maschinen natürlich.

woran erkennt man das denn?

Er lebt mit seiner Trinity Glück und Frieden bis an sein Lebensende.

und woran erkennt man das?

gruss

michael

Hintergrund. Der ganze Film war doch darueber, die Menschheit
zu befreien. Und um das zu schaffen, musste Leo seine
Faehigkeiten entdecken. Deshalb ist das Wetter meiner Meinung
nach TOTAL offen. Okay, wenn du kannst, dann versuch jetzt
mich auseinanderzunehmen!

good god, wenn du nichtmal weißt, wie die hauptfigur tatsächlich hieß…
es geht eben nicht darum, die menschheit zu befreien, es geht überhaupt nicht um ein „ganzes“, sondern (wie z.b. bei devil’s advocate) darum, wie sich das individuum entscheidet. worauf es ja letztendlich auch ankommt.
um nur mal einen aspekt zu nennen ;o)

good god, wenn du nichtmal weißt, wie die hauptfigur
tatsächlich hieß…
es geht eben nicht darum, die menschheit zu befreien, es geht
überhaupt nicht um ein „ganzes“, sondern (wie z.b. bei devil’s
advocate) darum, wie sich das individuum entscheidet. worauf
es ja letztendlich auch ankommt.
um nur mal einen aspekt zu nennen ;o)

okay, vielleicht hast du Recht und es ging NICHT darum, die Menschheit zu befreien. Aber wie auch immer: Das Ende ist meiner Meinung nach so offen wie’s offener gar nicht mehr geht!
Gruss Ernie

Also ich denke ja, dass er am Ende mit der Figur vor der Mattscheibe gesprochen hat, wenn du verstehst was ich meine.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]