Alternativen zu Kabel Deutschland?

Hallo,

vor ein paar Monaten hat mir mein Vermieter mitgeteilt, dass er den Vertrag bei Kabel Deutschland für das gesamte Mehrparteienhaus gekündigt hat.

Heute gegen 17.30 Uhr (erste Unverschämtheit) stand ein Medienberater von Kabel Deutschland vor meiner Türe, mit dem ich jetzt direkt einen Vertrag machen musste. Auf meinen Einwand, dass ich mir das erst einmal überlegen müsse, antwortete er, dass er dann sofort meinen Kabelanschluss stillegen müsse (zweite Unveschämtheit).

Also habe ich nach Rückfrage nach meinem 14-tägigen Widerrufsrecht den Vertrag unterschrieben. Für den neuen Vertrag für mindestens 24 Monate (vierte Unverschämtheit) muss ich auch noch eine Bereitstellungsgebühr von 49,50 Euro zahlen (fünfte Unverschämtheit), obwohl ich seit 7 Jahren in dem Haus wohne und von Kabel Deutschland das Programm empfange.

Nun hat es mir gereicht, und ich habe meinen Vermieter angerufen, ob ich mir eine Satellitenschüssel ans Balkongeländer machen darf. Damit war er nicht einverstanden, weil ich mitten in der Altstadt wohne und auf das Stadtbild Rücksicht genommen werden muss.

Gibt es die Möglichkeit, die Satellitenschüssel so auf dem Balkon zu installieren, dass man sie von der Straße aus nicht sieht (also quasi auf dem Balkonboden), der Empfang aber trotzdem einwandfrei funktioniert?

Lohnt es sich noch, wenn die privaten Sender (Pro7/Sat1 und RTL) verschlüsselt werden und nur noch gegen Bezahlung empfangen werden können? Wird das dann nicht auch irgendwann über’s Kabel der Fall sein?

Wie ist die Qualität beim Satellitenempfang, ist mit vielen Störungen zu rechnen?

Gibt es Alternativen, wenn man in einem Gebiet wohnt, in dem DVB-T nur über eine Dachantenne empfangen werden kann?

Das war wohl jetzt ein bisschen viel, aber ich bin immer noch auf 180!
Über eure Antworte würde ich mich sehr freuen.

Gruß,
Booze

Hallo Booze

vor ein paar Monaten hat mir mein Vermieter mitgeteilt, dass
er den Vertrag bei Kabel Deutschland für das gesamte
Mehrparteienhaus gekündigt hat.

Nun hat es mir gereicht, und ich habe meinen Vermieter
angerufen, ob ich mir eine Satellitenschüssel ans
Balkongeländer machen darf. Damit war er nicht einverstanden

Der spinnt doch wohl, der Vermieter! Erst kündigt der einfach so ohne Rücksprache mit euch den Kabel-Vertrag und dann will er dir auch och die Schüssel verbieten.
Mit anderen Worten: Er will offenbat, dass du üerhaupt nicht mehr fernsiehst. Der führt sich ja auf wie Onkel Pelle, as gibts ja garnicht.
Da würd ich mich mal beim Mieterschutzbund o.ä. erkundigen.
Gruß,
Branden

Moien

Heute gegen 17.30 Uhr (erste Unverschämtheit) stand ein
Medienberater von Kabel Deutschland vor meiner Türe, mit dem
ich jetzt direkt einen Vertrag machen musste. Auf meinen
Einwand, dass ich mir das erst einmal überlegen müsse,
antwortete er, dass er dann sofort meinen Kabelanschluss
stillegen müsse (zweite Unveschämtheit).

Da hatte er aber völlig Recht. Wenn der Vermieter vor Monaten gekündigt hat … irgendwann ist es halt soweit.

Also habe ich nach Rückfrage nach meinem 14-tägigen
Widerrufsrecht den Vertrag unterschrieben. Für den neuen
Vertrag für mindestens 24 Monate (vierte Unverschämtheit) muss
ich auch noch eine Bereitstellungsgebühr von 49,50 Euro zahlen
(fünfte Unverschämtheit), obwohl ich seit 7 Jahren in dem
Haus wohne und von Kabel Deutschland das Programm empfange.

Ich hätte das nicht unterschrieben, die Gebühr must du auch bezahlen musst wenn erst in ein paar Monaten einen neuen Vertrag zustande kommt.

Gibt es die Möglichkeit, die Satellitenschüssel so auf dem
Balkon zu installieren, dass man sie von der Straße aus nicht
sieht (also quasi auf dem Balkonboden), der Empfang aber
trotzdem einwandfrei funktioniert?

Hängt vom Balkon und vorallem dem Geländer ab. Welches Stockwerk ?

Lohnt es sich noch, wenn die privaten Sender (Pro7/Sat1 und
RTL) verschlüsselt werden und nur noch gegen Bezahlung
empfangen werden können?

Nach meiner persönnlichen Meinung lohnt es sich schon länger nicht mehr die Glotze einzuschalten.

Wird das dann nicht auch irgendwann
über’s Kabel der Fall sein?

Das wird sehr schnell kommen. Man stellt derzeit Kabel auf DVB-C um. Das bedeutet dann einen Receiver (und Vertrag) pro TV-Gerät. Da sind dann aber einige Programme mit drin (Ich vermute mal das hat den Vermieter auch zur Kündigung getrieben) und es gibt mehr Auswahl.

Wie ist die Qualität beim Satellitenempfang, ist mit vielen
Störungen zu rechnen?

Nein. Die Bildqualität entspricht meistens der von DVDs. Allerdings nur wenn man die Schüssel auch richtig rum festschraubt und genau genug zielt. Sonst sieht man gar nix.

Gibt es Alternativen, wenn man in einem Gebiet wohnt, in dem
DVB-T nur über eine Dachantenne empfangen werden kann?

Internet-TV ? Die kompletten US-Serien bekommt man bei maxdome z.B. ohne Werbung. T-Online (T-Com oder wie sich der Laden inzwischen nennt) liefert auch eine Menge frei Haus. Filme gibts als LeihDVD von unterschiedlichen Anbietern für eine monatliche Flatrate. ARD und ZDF haben auch einige Hauptsendungen als Livestream im Netz … wer fürs Werbung kucken bezahlt ist selbst Schuld.

cu

Moin,

ich bin mir nicht sicher, ob dein Vermieter dir einfach eine Schüssel verbieten kann wenn er weder Kabeleinspeisung noch eine Satellitenschüssel für die Mieter auf dem Dach zur Verfügung stellt. Möglicherweise bist du mit IPTV (Fernsehen über DSL-Anschluß) gut bedient? Das wird z.B von T-Com („T-Home“) oder Alice („Alice Home-TV“) angeboten. Die Qualität ist ganz ok.

Gruß,
Tommy

DVB-T
Schon mal gecheckt, ob Du in einem DVB-T-Empfangsgebiet liegst ?

Als Alternative kann ich Dir empfehlen den Feind zu Deinem Freund zu machen: Also auch Internet und Telefon als Flat übers Kabel (bei Kabel Deutschland mal erkundigen). Telekom bzw. Deinen DSL- und Telefonanbieter kündigen. So hast Du einiges wieder an Kohle gutgemacht.

Gruß Thomas