Wer erinnert sich noch an die Stereo-Testsendung?

Hallo!

Ich bin mir doch ziemlich sicher, daß ich vor über 20 Jahren öfter mal vormittags (als es eigentlich noch kein Vormittagsprogramm gab) eine Stereo-Testsendung auf ARD und/oder ZDF gesehen habe. Darin wurden in kurzen Schnipseln den Zuschauern erklärt, was an Stereo so toll ist - selbst wenn man diese Testsendung auf einem Mono-TV gesehen hat. Ich kann mich heute nur noch an zwei Schnipsel erinnern:

  1. Zwei bayerische Volksmusikanten singen das Lied vom heiligen Florian ("Verschon’ uns’re Häuser, zünd’ andere an… Jodeljodel…)
  2. Eine Szene aus einem englischsprachigen Film wird gezeigt - einmal auf Deutsch, einmal auf Englisch (ein Streit zwischen Vater und Sohn. Der Sohn rennt schließlich aus dem Haus und der Vater ruft ihm „David, David“ hinterher).
    Klingelt da was bei dem einen oder anderen von euch? Wer hat noch mehr von diesen Schnipseln auf Lager?

Gruß,
Thomas

ergänzend dazu die Info, daß die Firma Senheiser früher über eine Schallplatte Werbung für Kunstkopfsterephonie machte. Kunstkopf? Die Aufnahmemikros waren in den Plastikohren eingebaut. Damit erhoffte man sich einen besonderen, lebensechten Stereoeffekt.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi Thomas,

das war vor etwa 16 Jahren. Ich erinnere mich noch an eine (recht simpel inszenierte) Einstellung in einem Zugabteil, mal war’s Englisch, mal Deutsch. War wohl ein Telekollegfilm.

Der Streit zwischen Vater und Sohn - das war doch aus diesem (SF-)Film mit Maria Schell oder? („Why can’t you accept me?“-„Now tell me who you’re on!“-„Ich mach uns noch was zu essen!“ oder so ähnlich).

Dann erinnere ich mich noch an ein Maultrommelkonzert. Aber schon komisch: auch mir haben sich besonders diese gräßlichen Bayern und der Filmausschnitt eingeprägt. Wenn mir im Laufe der Zeit noch was einfällt, mail ich’s nach.

Grüße
R o b.