Hallo!
Hier mal eine schwierige Aufgabe, vielleicht könnt Ihr helfen.
Ich suche den Namen von einem Western:
Die Handlung: Ein Gringo schliesst sich einer mexikanischen
Bande und hilft ihr, bei Überfälle und ähnlichem, ich glaube
v.a. mit Sprengstoff. Er gewinnt das Vertrauen vom Bandenchef.
Irgendwann will sich dann der Bandenchef mit dem Obergauner
oder Revolutionsführer treffen, und der Gringo darf mit. Der
Gringo erschiesst dann den Obergauner mit einer bestimmten
Kugel (ich glaube, sie hatte eine Inschrift) ala
Scharfschütze. Dann erzählt der Gringo dem Bandenchef, dass er
eigentlich ein Regierungsagent ist, der den Auftrag hatte, den
Obergauner zu erschiessen und er sich als Art Undercover-Agent
eingeschlichen hat.
Die Schauspieler: Ich sehe immer Eli Wallach als Bandenführer
und Clint Eastwood als Gringo, es kann aber durchaus sein,
dass ich mich da irre oder mir das nur einbilde.
Drehjahr: Es ist ein älterer Film, ich schätze mal 70er Jahre,
vielleicht sogar ein Spaghetti-Western.
Hat irgendjemand eine Idee, welcher Film dies sein könnte?
Danke,
Stephan
Könnte es sein, dass du bei der Inhaltsbeschreibung drei Filme vermischt?
Ich versuche mal, das zu sortieren. Also:
Western mit Clint Eastwood und Eli Wallach - da gibt es nur einen, und das ist "Zwei glorreiche Halunken" (OT: "Il Buono, il brutto, il cattivo", aka "The Good, The Bad And The Ugly", Italien 1966, Regie: Sergio Leone).
Dieser Film spielt aber während der Zeit des US-amerikanischen Bürgerkrieges, und es geht um einen Goldschatz, der auf einem Friedhof versteckt ist. Dritter im Bunde neben Eastwood und Wallach ist Lee van Cleef.
Banküberfall mit Sprengstoff, Held schmuggelt sich in Bande ein - das klingt ein wenig (aber auch nur ein wenig) nach "Für ein paar Dollar mehr" (OT: "Per qualche dollari in piu", aka "For A Few Dollars More", Italien 1965, Regie: Sergio Leone).
Hier treffen zwei Kopfgeldjäger (Clint Eastwood als Monco, Lee van Cleef als Colonel Mortimer) aufeinander, die sich gegenseitig Konkurrenz bei der Jagd auf die Bande von Indio (Gian Maria Volonte) machen. Monco schleust sich in die Bande ein, um sie von innen her auszuhebeln, während Mortimer sich nach einem Banküberfall mit viel Dynamit als Safeknacker anbietet. Am Ende sind eine Menge Banditen tot, bei Mortimer stellt sich eine Rachegeschichte heraus (Indio hat Mortimers Schwester vergewaltigt und getötet), und Monco kassiert Berge von Kopfgeld.
So, und nun noch der dritte Film:
Nach einem Überfall mexikanischer Revolutionäre auf einen Zug mit Waffen und Munition schließt sich ein amerikanischer Passagier den Revolutionären an (Anführer ist ein Mann namens El Chuncho). Der Amerikaner heißt Bill Tate, wird aber immer nur El Gringo genannt. Chuncho will die erbeuteten Waffen dem Anführer der Revolution, General Elias, verkaufen. General Elias verurteilt Chuncho aber zum Tode, weil der einer bedrängten Rebellenfestung nicht geholfen hat. El Gringo enttarnt sich als Agent der mexikanischen Regierung und erschießt General Elias. El Gringo bietet Chuncho die Hälfte des Kopfgeldes für Elias an, um so die Revolution gänzlich zu ersticken. Doch Chuncho entpuppt sich als überzeugter Revolutionär und erschießt El Gringo.
Filmtitel: "Töte, Amigo" (OT: "Quien sabe", Italien 1966, Regie: Damiano Damiani)
Darsteller: Gian Maria Volonte (El Chuncho), Lou Castel (El Gringo)
So, und nun hast du die freie Auswahl!
Grüße
Heinrich