ich mag sehr gerne die Filme „Chocolat“ und „Die fabelhafte Welt der Amélie“, weil neben der Handlung ein Stimmungsbild der Örtlichkeit, hier: Frankreich, vermittelt wird.
Gerne wüsste ich nun, ob Ihr analog Filmtitel findet, in denen man etwas über ITALIEN, Landschaft, Mentalität der Leute usw. erfährt. Es kann doch nicht sein, dass außer „Don Camillo und Peppone“, „Das Leben ist schön“ und „Italienisch für Anfänger“ nichts auf dem Markt ist!
Bevorzugt werden übrigens Komödien.
Gerne wüsste ich nun, ob Ihr analog Filmtitel findet, in denen
man etwas über ITALIEN, Landschaft, Mentalität der Leute usw.
erfährt. Es kann doch nicht sein, dass außer „Don Camillo und
Peppone“, „Das Leben ist schön“ und „Italienisch für Anfänger“
nichts auf dem Markt ist!
Bevorzugt werden übrigens Komödien.
Vieles von Rosselini (z.B. „Rom, ofene Stadt“), de Sica, (z.B. „Fahrraddiebe“), Visconti, dem schon genannten Fellini und dem eben erst verstorbenen Antonioni, dazu Filme von Guiseppe Tornatore,
Massimo Dallamano, um nur Einige zu nennen.
Wenn du mit diesen Namen googlelst, findest du sicher für den Anfang genug:smile:
wobei da außer Italianità auch das Lebensgefühl einer Generation eine Rolle spielt („damals haben sich wenigstens noch die Marktforscher für uns interessiert - jetzt sind wir nur noch dafür da, an irgendwas schuld zu sein…“)
Ist eigentlich schon „Cinema Paradiso“ von Giuseppe Tornatore genannt worden? Und Bertoluccis „1900“?
Und es gibt noch die alten Sachen mit Adriano Celentano, die sind zwar nicht jedermanns Sache, mir gefallen sie ab uns zu. (Der widerspenstigen Zähmung, z.B.)
Lustige Komödien mit irgendwie speziellem Witz.