Ich habe in letzter Zeit manchmal im Fernsehen den Werbeclip für eine (Lebens-)Versicherung gesehen.
Tochter: „Wenn Papa Tod ist, kauf ich mir einen Ponyhof!“*
Mutter: „Nein. Ich kauf mir dann erst eine Wohnung in der Karibik!“*
*oder so ähnlich
Jetzt hab ich die Werbung gesehen und sie hat sich selbst zensiert (als Reaktion auf die starke Zuschauerresonanz.
Er geht jetzt:
Tochter: „Wenn Papa **PIEEP** ist, kauf ich mir einen Ponyhof!“
Und dann eine Erklärung der Versicherung, dass sie den CLip aus Rücksicht auf die Zuschauer nicht mehr wie bisher sendet.
Ich frage mich jetzt: Ist das alles so geplant und nur Show?
Gab es diese Zuschauerreaktion und wenn es sie gäbe…wäre es nicht angemessen den Clip ganz zu streichen?
So wie es jetzt gehandhabt wurde, hört es sich für mich nach bewusster Provokation an und durch die Ausstrahlung dieser „zensierten“ Version wirlt das ganze nur noch mehr wie ein Fake, der sich zum Ziel setzt Aufmerksamkeit zu erregen.
Wenn die „Entschuldigung“ ehrlich gemeint wäre, hätten doch klipp und klar sagen müssen, dass sie einen Fehler gemacht haben und sich dafür entschuldigen. So kam mir der neue Clip aber nicht vor.
Also diese unanständige, unseriöse und unverschämte Werbung motiviert mich auf keinen Fall bei dieser Versicherung irgendeine Versicherung abzuschliessen.
Kann mich jemand aufklären?
Dummheit oder Provokation (die so dumm gemacht wurde, dass sie auch als Dummheit bezeichnet werden muss)?
Ich frage mich jetzt: Ist das alles so geplant und nur Show?
Das war mit Sicherheit geplant.
Alle richtig heftigen Clips werden nur mit einem Ziel produziert: Aufmerksamkeit. Und um zu zeigen dass sie diese nun haben gibt es die neue Version. Und schon spricht man drüber … merkst du was ?
Ich rufe schon länger im Feundeskreis dazu auf, aber hier mal die Kurzfassung: nix kaufen was von lange laufender, schockender oder nervtötender Werbung angepriesen wurde. Ein gutes Produkt braucht keine solchen agressiven Werbemittel.
Also nie wieder beim Doof-Markt, dieser einen Versicherung,… was kaufen. Man finanziert damit nur solche saublöden Werbungen.
Kürzlich gab es einen Werbespot für irgendeine Süßigkeit (ich merke mir nie die Artikel, für die geworben wird). Da drohte ein kleines Mädchen (genauer: Rotzgöre) dem Supermarktleiter, dass es „das Regal umschmeißen würde“, wenn es nicht diese Süßigkeit von ihm kriegt.
So wie es jetzt gehandhabt wurde, hört es sich für mich nach
bewusster Provokation an und durch die Ausstrahlung dieser
„zensierten“ Version wirlt das ganze nur noch mehr wie ein
Fake, der sich zum Ziel setzt Aufmerksamkeit zu erregen.
Also wahrscheinlich kein Fake.
Wenn die „Entschuldigung“ ehrlich gemeint wäre, hätten doch
klipp und klar sagen müssen, dass sie einen Fehler gemacht
haben und sich dafür entschuldigen. So kam mir der neue Clip
aber nicht vor.
Einen Fehler haben die nicht gemacht, sie haben wahrscheinlich nur nicht mit solchen Reaktionen gerechnet.
Deshalb ist es auch gut, den Clip nicht ganz zu streichen, nur weil eine Hand voll Leute sich auf den Schlips getreten fühlen.
Also diese unanständige, unseriöse und unverschämte Werbung
motiviert mich auf keinen Fall bei dieser Versicherung
irgendeine Versicherung abzuschliessen.
Unanständig finde ich die Werbung nicht, sie trifft leider nur nicht den aktuellen Deutschen Zeitgeist.
Kann mich jemand aufklären?
Dummheit oder Provokation (die so dumm gemacht wurde, dass sie
auch als Dummheit bezeichnet werden muss)?
Die Humorlosen, Verstockten und Verbiesterten haben LEIDER
gewonnen.
Das ist jetzt nicht Dein ernst, oder?
Doch, ist es.
Da wird sich über einen WERBESPOT !!! derart echauffiert, doch wenn in unserem schönen Land die Leute bei wirklich wichtigen Dingen auch so reagieren würden …
Wozu gibts denn Lebensversicherungen ???
Um den Hinterbliebenen Geld zu hinterlassen.
Und man kann das genau so sehen, wie die Kleine in dieser Werbung.
Und man kann das mit Humor nehmen, so wie ich, oder man kann gleich ne ganze Kampagne dagegen starten.
Wenn ich wegen jedem Werbespot, der mir gegen den Strich geht, irgendwas in irgendein Forum posten würde, dann wäre ich ununterbrochen am Schreiben.
Passt mir ne Werbung nicht, dann kauf ich das Zeug nicht, und das wars.
In diesem Sinne,
Onkel Dittmeier for Bundeskanzler, Dr. Best for Bundespräsident.
der ist wohl nach Zuschauer-Reaktionen geändert worden - und das ist eine durchaus übliche Vorgehensweise, wenn Spots doch nicht ganz so verstanden werden, wie es gedacht war.
An dem Tag, an dem ich diesen Spot das erste Mal gesehen habe, hatte ich hier vorher von jemand gelesen, die sich fragte, wie sie den bevorstehenden Tod ihres Lebenspartners ihren Kindern beibringen könne - wenn sie (oder ihr Mann) den Spot sehen, finden die das mit Sicherheit nicht die Bohne komisch.
Aber es gibt auch andere Spots, die nachträglich geändert wurden - das Ding mit dem jungen Elefanten hinten im Auto - mein erster Gedanke beim Anblick der ursprünglichen Version war „Typisch - sich erst gedankenlos ein ungeeignetes Haustier zulegen und wenn’s dann doch nervt, kommt’s in’n Käfig oder gleich ausgesetzt…“. Mich dünkt, auch andere sind auf diesen, eigentlich nicht erwünschten, Gedanken gekommen - auf jeden Fall ist der Spot jetzt anders.
Ein anderes Beispiel ist ein Kinder/Weihnachten/Schokolade-Spot. In der ursprünglichen Version kommen nur zwei Kinder in einer weihnachtlich geschmückten Blockhütte vor, die draußen ein Geräusch hören und sich daraufhin den super Weihnachtshasen oder sowas reinholen. Offenbar gab’s da Beschwerden und Nachfragen, ob denn die armen Kinder ganz alleine in der Hütte wären, woraufhin eine Szene eingefügt wurde, in der im Hintergrund eine Frau durch’s Bild läuft.
So ein Werbespot ist richtig, richtig teuer und darum wird, wenn er denn falsch ankommt, lieber eine Szene rein- oder rausgenommen, ein anderer Text drüber gesprochen, oder irgendwie umgestellt, als daß man das teure Ding entsorgt und alles neu macht.
es ist doch immer so, daß negatives deutlich schneller verbreitet wird als positives - war sicherlich bei diesem Spot genauso und wurde durch die Versicherung entsprechend forciert. Klar, wenn sich irgendjemand beschwert, wird das Teil geändert (ich glaube die hatten die ‚zensierte‘ Version von vornherein im Schrank) bevor es doch dann doch Schimpfe von einer Institution gibt.
Mir ist dieser Spot bisher als der schlechteste des Jahres 2007 im Kopf geblieben. Der weder lustig, noch nervend sondern imo einfach nur mies (das Pendant im Radio ist von Seitenbacher). Sogar so mies, daß ich persönlich dort nie irgendwie Kunde werden möchte.