am WE lief Terminator 2 nur waren da Szenen die ich nicht kannte. Wahrscheinlich war das der Directors Cut oder so? Nur habe ich einige wenige kurze Szenen gesehen und hab mich gefragt warum die überhaupt raus genommen wurden? Weiss jemand vielleicht mehr?
Hallo !
Also ich habe den Film am Wochenende zwar nicht gesehen aber ich habe die „Terminator-Box“ und dort ist auch eine längere Fassung vom 2. Teil drauf, die so damals nicht im Kino lief.
Es sind vor allen Dingen Szenen die mehr von der Handlung Preis geben (z.B. das die Connors dem Terminator den „Emotionsblockerchip“ ausbauen, wodurch der Terminator etwas „Menschlicher“ wirkt und erklärt, warum er plötzlich so „lustig“ ist)
Solche Szenen „verschwinden“ leider häufiger - gerade bei längeren Filmen - weil meistens der Produzent meint, das diese Szenen den Film unnötig in die Länge zieht oder die „Geschwindigkeit“ aus dem Film nimmt.
Dem Regisseur tut das aber immer sehr weh, weil er (oder der Drehbuchautor) sich meistens was dabei gedacht hat. Dann wird oft die DVD-Premiere dazu genutzt einen sogenannten „Directors Cut“ herauszubringen, die - wie der Name schon sagt - vom Regisseur (Director) neu zusammengeschnitten ist und nun die Story so wieder gibt, wie sie eigentlich gedacht war. In den meisten Fällen ist diese Version dann auch sehr viel besser. Ich greife - wenn ich die Wahl habe - immer zu solchen Filmen.
Zu den „Alien“-Filmen gibt es mittlerweile auch „Directors Cuts“. Gerade beim 3. Teil (eine Stunde länger!) wird dadurch die Handlung erst Sinnvoll und man merkt, das in der „normalen“ Fassung ein paar Löcher sind, die einem gar nicht wirklich aufgefallen sind.
Lediglich der erste Teil ist kürzer als die Original-Fassung obwohl neue Szenen hiunzugekommen sind, was ich sehr schade finde. Ich mag gerne „komplette“ Filme.
Ich hoffe das half dir weiter.
Bei noch mehr interesse empfehle ich die DVD (eine mit Bonusmaterial), weil dort sicher gesagt wird, warum die Szenen geschnitten wurden.
Gruß
Andreas
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]