Die Simpsons in einer Gruppenstunde?

Hi@ll,

ich habe folgendes Problem:

Ich bin in der Vorstandschaft einer Landjugend (Jugendgruppe mit etwas religiösem Hintergrund). Wir wollten für unsere nächste thematische Gruppenstunde eine Simpsons-Folge zeigen und diese dannach diskutieren. Kann möglicherweise in den religiösen Bereich gehen, aber auch Gesellschaft allgmein usw…

habt ihr Vorschläge, welche Folge sich dazu gut eignen würde?
Ich bin momentan am überlegen, ob ich die „Homer der auserwählte“ Folge nehmen soll. Dabei tritt Homer in eine Sekte (die Steinmetze) ein…

wär für eure Vorschläge dankbar.
Wisst ihr nicht genau wie die Folge heißt, so könnt ihr bei http://de.wikipedia.org/wiki/Die_Simpsons_(Episoden)
nachschauen.

danke für eure Antworten,
Gruß,
Uli

Hallo,

wie wäre es mit In den Fängen einer Sekte.

Gruß
Christian

Hi,

Ich bin in der Vorstandschaft einer Landjugend (Jugendgruppe
mit etwas religiösem Hintergrund). Wir wollten für unsere
nächste thematische Gruppenstunde eine Simpsons-Folge zeigen
und diese dannach diskutieren. Kann möglicherweise in den
religiösen Bereich gehen, aber auch Gesellschaft allgmein

Wie wär´s mit Folge 62 aus Staffel 4: Ein gotteslästerliches Leben (Homer entscheidet Sonntags zuhause zu bleiben und gründet eine neue „Religion“.)?

Gruß,
Sabine

Hallo,

sind schon gute Vorschläge, die ich noch ergänzen möchte:

-„Bibelstunde einmal anders“(Geschichten, vor allem aus dem AT, im Simpsons-Stil)
-„Allein ihr fehlt der Glaube“(wegen der Verkommenheit der Kirche, die von Mr. Burns übernommen wurde, wechselt Lisa zum Buddhismus) und
-„Bart verkauft seine Seele“

Gruß
Markus

hi auch,

wie wäre es denn mit der:
Marge als Seelsorgerin
Reverend Lovejoy erlaubt Marge, sich als Seelsorgerin zu betätigen. Voller Tatendrang stürzt sich Marge in die Arbeit und erzielt zunächst auch schöne Erfolge - bis sie Ned Flanders einen Rat gibt, der ihn direkt in das Paviangehege des Zoos treibt, wo er um sein Leben bangen muss. Unterdessen stellt Homer erstaunt fest, dass ein japanisches Geschirrspülmittel mit seinem Konterfei wirbt. Doch bald wird ihm klar, wie das passieren konnte …

bye

Leo

ps. die Folge läuft am Fr. 21.9 bei pro7