Hi pumpkin,
es ist schrecklich was du beschreibst. Und es deckt sich mit dem Bild was ich von der, von mir beobachteten, Gesellschaft gewonnen habe. Die ganze Zeit hoffte ich einfach nur eine unangenehme Pessimistin zu sein, aber deine Worte bestätigen meine Vorurteile.
Die einfachen Leute wollen sehen wie ihr Held (Raab, Bam, …)
jemanden fertig macht. Wen es trifft ist völlig egal. Welche
Mittel eingesetzt werden ist ebenfalls wurscht. Desdo
durchschaubarer und desdo einfacher das ganze angelegt ist
desdo besser. Raab könnte klasse Quote machen indem er vom
Balkon aus Passanten anpinkelt (nur wird das zu teuer was die
Prozesse angeht. Noch).
Noch ekliger ist der Kandidat Elton. Während bei Stefan Raab noch eine art Hauch von Anstand existiert, hat Elton dies wohl nie besessen. Daher auch ein beliebter Kandidat für Trashsendungen.
Bei deinem Text stellt sich mir aber auch die Frage wer diese einfachen Leute sind. In meiner Vorstellung finde ich sie in jeder Sparte/Branche. Ob einfacher, ungelernter Arbeiter oder Dipl.Ing. und Dr. Titel.
Mit Maschinen monoton bedienen oder Formeln auswendig lernen und anwenden erwirbt man keine geistige Grösse. Die Masse bestimmt den Ablauf und das sogenannte Ende. Wir leben in einer sehr dekadenten Zeit und ich schliesse mich da nicht aus.
Was die Privaten senden hat rein gar nichts mit Kultur,
Bildung, Wissen,… zu tun. Es geht einzig und allein um Quote.
Es wird gesendet was die grösste / interessanteste Zielgruppe
(einfache Leute die der Werbung tatsächlich glauben)
interessiert. Bürgerkriege, Menschenrechte, Überleben der
menschlichen Art auf diesem Planten… usw ist den Leuten
egal. Die wollen Spass haben.
Das will ich auch. Aber nicht um jeden Preis. Nur: was ist der Preis? Wo ist die Grenze des Spasses? Ich kann über alles und jeden lachen. Auch über makabere historische Witze. Letzenendes zählt doch der Charakter des Menschen den ich vor mir habe. Sein Mut, sein Wille, seine Humanität, sein Mitgefühl, seine Stärke…
Wir wissen nicht was in den Köpfen der Leute vorgeht die diese Müllsendungen moderieren. Das Geschäft der Öffentlichkeit ist sehr hart und hat kein Verständnis für menschliche Schwächen. Egal was ein Moderator moderiert, es muss nicht unbedingt seine Persönlichkeit repräsentieren.
Es hat sich an uns, der Menschheit, nichts geändert. Wir sind immer noch die Masse die bei den Gladiatoren Kämpfen sich die Hälse heiser schreit.
Das einzige was sich entwickelt hat ist die Technologie. Jedoch neigen viele Menschen dazu diese Entwicklung mit der menschlich geistigen zu verwechseln. Und sind anschliessend perplex, wenn sie sehen, dass wir weiterhin zu Greueltaten fähig sind, die sich nicht einmal der phantasiereichste Schriftsteller ausdenken kann.
Das hat ganz reale Vorteile. Es beschäftigt nämlich die breite
Masse. So kommen die nicht auf dümmere Gedanken. Im alten Rom
lief das unter dem Titel „Brot und Spiele“, Lenin nannte es
„Opium fürs Volk“. Man macht die breite Masse glücklich und
kann so die Wahrheiten (X Tote durch Verhungern pro Sekunde, Y
Tote durch Abfälle der Industrie, Z € versenkt in
dunkeln Kanälen) fernhalten.
Um ehrlich zu sein bin ich darüber auch sehr froh. Man macht sich Gedanken um den Lack vom Auto, die Stube muss blitzeblank sein, am Leibe muss die teure Markenkleidung hängen und das Essen muss das aus der Werbung sein. Schliesslich ist Dosenfutter oder eingefrorenes vitaminreicher, als frisches Gemüse!
Sei froh dass die Sender die Massen glücklich halten. Wenn
diese Bevölkerungsschichten mit ihren sehr kurzen Denkwegen
auf andere Gedanken kommen haben wir ein echtes Problem. Dann
gibt es ganz reale Demonstrationen für die Rente mit 30 und
die NPD stellt den Kanzler. Beschäftigt man die Leute mit
Dummheiten so bleibt die Lage ruhig.
Danke
Optimistisch pessimistisch formuliert.
Glücklicherweise treffen sich hier politische Interessen
(ruhige, überschaubere Lage) und wirtschaftliche (Werbung in
den passenden Zielgruppen). Bete dass es so bleibt.
Heute (und auch leider gestern) hatte ich einen Ewiggestrigen zu Gast. Hat mich über Stunden vollgeschwallt wie toll doch die deutsche Geschichte gewesen war und an allem Elend der Welt nur die Juden schuld seien. Die Deutschen waren überhaupt die besten der Welt und wurden durch Juden, und heute Türken, unterwandert usw. usf… aber er hat gegessen und getrunken… hauptsache er hat gekauft und bezahlt.
Er zählt sich übrigens zur geistigen Elite Deutschlands 
Ein Kotzbrocken, wie es im Buche nie stehen könnte.
C ya
Krümel