GEZ/Ehe

Von: , Frage gestellt am Di, 9. Okt 2007

Hallo,

ich hoffe, dass ich jetzt das richtige Forum erwischt habe, bei so vielen Möglichkeiten.

Ich habe nämlich eine Frage zur GEZ.

Also:

Mein Mann und ich sind verheiratet. Wir haben zuhause einen Fernseher. Er und ich haben jeweils ein Autoradio. Sein Auto ist auf mich gemeldet. Wir haben also einen Fernseher und zwei Autoradios angemeldet.

Jetzt frage ich mich, ob es eigentlich nötig ist, das zweite Autoradio angemeldet zu lassen.

Ich habe mich mal auf der Homepage von der GEZ erkundigen wollen, aber so richtig was gefunden habe ich auch nicht. Es ist da alles so doof erklärt und ich bin mir immer so unsicher bei solchen Sachen, denn ich will ja auch nichts falschmachen.

Hat irgendeiner ne vielleicht auch so ein Problem?

Es wäre schön, wenn mir jemand helfen könnte.

Lieben Dank schonmal

LG

Patricia Wennrich

5 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach 3 Stunden 0 hilfreich
    Re: GEZ/Ehe

Hallo Patricia,

soweit ich mich erinnern kann, ist es richtig, dass beide Autoradios
    angemeldet werden müssen - aber warum rufst Du da nicht mal an und
    fragst nach?

Viele Grüße

2. Antwort von nach 4 Stunden 0 hilfreich

Hallo Patricia,

also ich habe das aus der GEZ-Seite so herausgelesen, dass derjenige der den Fernseher und ein Radio im Haus angemeldet hat damit auch den Radio in seinem privaten Auto angemeldet hat, der Ehepartner muss in seinem Auto seinen Radio selber anmelden.

Ich habe das Posting so verstanden, dass die Ehefrau Halter beider PKW ist.
    Damit wäre auf den Ehemann der Fernseher (ggfs mit Radio im Haus) und auf die Ehefrau 1 Radio (für alle Autos) anzumelden.

Geschickter wäre es, würde der Ehemann seinen Fernseher abmelden und auf die Ehefrau wieder anmelden.
    Die Ehefrau braucht dann nur Gebühren für Fernsehen und Radiohören einmal zahlen, da man soviele Radios haben kann wie man will, auch in sovielen eigenen Autos wie man will.

grüsse
    dragonkidd

• Antwort von nach 5 Stunden 0 hilfreich
      Re^2: GEZ/Ehe

Hallo,

der Fernseher und das Autoradio sind auf meinen Namen bei der GEZ gemeldet.

Das andere Autoradio ist auf meinen Mann angemeldet.

Ich habe heute Post von der GEZ bekommen, da habe ich auch mal angefragt. Aber, ich hatte heute keine richtige Zeit mir das mal durchzulesen.

Trotzdem habe ich immer so ein bißchen Angst, dass ich das falsch verstehe.

3. Antwort von nach 6 Stunden 1 hilfreich

Hallo,

http://www.gez.de/door/gebuehren/gebuehrenpflicht/in...

Ich bezahle bereits Rundfunkgebühren für ein Radio und ein Fernsehgerät. Muss mein Ehepartner ebenfalls Rundfunkgebühren zahlen?
    Für den gemeinsamen ehelichen Haushalt ist die Anmeldung von einem Radio und einem Fernsehgerät ausreichend. Weitere Rundfunkgeräte, die von Ihnen in der Wohnung oder in ausschließlich privat genutzten Kraftfahrzeugen bereitgehalten werden, sind gebührenfrei. Dies gilt auch für neuartige Rundfunkgeräte, die vom Rundfunkteilnehmer oder seinem Ehepartner zum Empfang bereitgehalten werden.

Grüße
    Sue

• Antwort von nach einem Tag 0 hilfreich
      Re^2: GEZ/Ehe

Hallo Sue,
      danke für deinen Post.

Ich habe gestern nochmal bei der GEZ angerufen, weil ich es einfach wissen wollte und die haben mir das gleiche erzählt.

Außerdem spielt es keine Rolle, auf welchen Namen unsere Autos zugelassen sind.

Ich habe natürlich schon den Abmeldebogen ausgefüllt und in den Briefumschlag gesteckt. Nachher muss er nur noch in den Briefkasten.

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!