Interview - Fragetechnik

Hallo!

Die Qualität der Fragetechnik von Journalisten geht ja weit auseinander. Sie reicht von: „Wie fühlt man sich, wenn man kurz vor Spielende noch den Gegentreffer kassiert?“ bis zu wirklich guten Interviews. Als gutes Beispiel fällt mir da spontan die ehemalige Sendung „Maischberger“ auf n-tv ein. Allerdings gibt es diese Sendung nicht mehr.

Kennt jemand eine aktuelle Sendung (Titel, Sender, Sendeplatz), wo gute, informative Interviews im Zentrum stehen? (Die Betonung liegt auf Interview, also bitte keine Talkshows.) Ach ja, Kerner und Beckmann kenne ich schon. Es darf ruhig ein bisschen exotischer sein.

Das Thema der Sendung ist übrigens völlig egal, es geht mir um die Fragetechnik, nicht so sehr um den Inhalt.

Michael

Hi Michael,

wenn Du wirklich gute (lies: jenseits der Weichspülerfraktion geführte) Interviews sehen möchtest, empfehle ich wärmstens ‚Studio Friedman‘. Läuft jeden Donnerstag gegen 23:30 Uhr auf N24. Man mag über Michel Friedman denken, was man will, aber als Interviewer ist er geradezu genial.

Grüße
Renee

Hallo!

Danke für den Tipp. Ich habe Friedmann schon lange nicht mehr gesehen.

wenn Du wirklich gute (lies: jenseits der Weichspülerfraktion
geführte) Interviews sehen möchtest, empfehle ich wärmstens
‚Studio Friedman‘. Läuft jeden Donnerstag gegen 23:30 Uhr auf
N24. Man mag über Michel Friedman denken, was man will, aber
als Interviewer ist er geradezu genial.

Meinst Du das, weil man in seinen Interviews viel über den Interviewten erfährt, oder weil Friedmann den Interviewten dazu bringt, Sachen zu sagen, die er eigentlich nicht sagen wollte?

Friedmann kommt mir immer eher wie ein amerikanischer Anwalt beim Kreuzverhör vor als ein Journalist beim Interview.

Michael

Hi,

also an Michel Friedmann ist nun wirklich nichts genial. Am allerwenigsten seine fragetechnik.
Er versucht nichts herauszukriegen, sondern er legt in den mund und versucht es dann so zu verkaufen als hätte es sein „opfer“ gesagt.

Von der interview-qualiät rangiert er knapp unter Ulrich Meyer zu seinen besten „Der Heiße Stuhl“-Zeiten

LG Alex:smile: