halo filmekenner 
welche filme kennt ihr, die von sucht handeln?
nicht nur drogensucht, gern auch magersucht, internetsucht etc
schreibt bitte noch dazu, ob ihr den film empfehlenswert findet oder eher nicht,
danke schon mal
halo filmekenner 
nicht nur drogensucht, gern auch magersucht, internetsucht etc
schreibt bitte noch dazu, ob ihr den film empfehlenswert findet oder eher nicht,
danke schon mal
Hallo,
Trainspotting: sehr empfehlenswert.
Thema: Heroinsucht
es grüßt
Sabine
(die auch den Soundtrack richtig gut findet)
Der Beste: ‚Leaving Las Vegas‘ (owT)
.-)
Hi,
Requiem for a Dream ist ein SEHR empfehlenswerter Film, wenn es um Sucht geht. Nicht grad leichte Kost. Der Film wertet nicht, das unterscheidet ihn vielleicht von anderen wie bspw. „Spun“ (der aber auch ziemlich cool ist). Beide nehmen sich Amphetamine als Suchtmittel zum Thema.
Gruß,
Malte
Einer meiner Lieblingsschinken… (in Buchform) wobei der film eher interpretation und mix mit biographischen anteilen ist (also buch lesen!)
Naked Lunch (1991)
http://german.imdb.com/title/tt0102511/
Hi
Einer der „Klassiker“ dieses Genres dürfte wohl „Christiane F. - Wir Kinder vom Bahnhofszoo“ sein.
Wie der Film heute wirkt, weiß ich nicht. Aber als ich ihn vor vielen Jahren gesehen habe, hat der Film (und auch das Buch) mich sehr beeindruckt.
Der Soundtrack von David Bowie ist ebenfalls genial.
Ein neuerer Film ist „28 Tage“ mit einer überzeugenden Sandra Bullock.
Gruß
Edith
Hai,
der erste Film mit dem Thema Sucht, den ich sah:
Der Mann mit dem goldenen Arm
Gruß
Sibylle
Hi,
Jim Carroll - In den Straßen von New York
Abstieg eines Basketballtalents in den Drogensumpf, wahre Geschichte, intensiv und glaubwürdig gespielt, absolut empfehlenswert
Gruß
Lilith
Hallo,
"When a man loves a woman " von 1994 hat mich sehr beeindruckt.
Andy Garcia ( mmmh
) und Meg Ryan die die Alkoholikerin überzeugend spielt.
( Obwohl ich auch viele schlechte Kritiken gehört habe, von wegen zu konstruiert, überzogen und kitschiger Liebesfilm. Aber mach Dir selbst ein Bild…)
lg leo
Moin,
herrausragend:
Das verlorene Wochenende (Lost Weekend) Regie: Billy Wilder Hauptdarsteller: Ray Milland (Oscar für die beste Hauptrolle)
Thomas
„A Scanner darkly“
„Blow“ und „Fear and Loathing in Las Vegas“ haben weniger mit Sucht als vielmehr mit der Droge selbst zu tun.
„Die grellen Lichter der Großstadt“ mit Michael J. Fox etc.
Alle Filme habe ich selbst gesehen und sie sind empfehlenswert.
Liebe Grüße,
Ralf
Hallo Lb,
Bulimie in einem frühen Mike Leigh Film, „Life is Sweet“ von 1990: http://en.wikipedia.org/wiki/Life_Is_Sweet_%28film%29
Viele Grüße
Diana
„Rückfälle“
Günter Lambrecht.
Ansehen bis zum bitteren Ende!
Grüße
HylTox
Harald Juhnke…
in „Der Trinker“ nach Hans Fallada.
Die Rolle war ihm sozusagen auf den Leib geschneidert.
Gruß b.
Wie der Film heute wirkt, weiß ich nicht. Aber als ich ihn vor
vielen Jahren gesehen habe, hat der Film (und auch das Buch)
mich sehr beeindruckt.
Hab dieses Jahr irgendwann einen Wiederholung gesehen und fand ihn immernoch sehr aufwühlend und sehenswert!
Hat halt den typischen 80er-Jahre-Charme. Weiß nicht, ob sich die jüngeren (also noch jünger als ich) damit identifizieren können.
vg nina
„Der Totmacher“ mit Götz George.
Hier stellt sich aber die Frage, ob Töten auch eine Sucht ist?!
Hallo,
nach meiner eigenen bescheidenen Meinung einer der besten Filme aller Zeiten: ‚Nowhere‘ von Gregg Araki.
Darin geht es allerdings nicht nur um Drogen, sondern auch um Sex und Gewalt und Aliens… Sehr nett!
Schnurrige Grüße
=^…^=
Katze
‚The Rose‘
Die fiktive Lebensgeschichte von Janis Joplin, gespielt von Bette Midler. Super Film imho.
FXC
Da fällt mir doch ganz spontan ein …
… Bildnis einer Trinkerin. Aller jamais retour (1979) von Ulrike Ottinger mit Tabea Blumenschein.
Deutsches Kunst- und Experimentalkino der 70er/80er Jahre, heutzutage undenkbar und wahrscheinlich auch unanschaubar, weil unsere Sehgewohnheiten vom Privatfernsehen und dem Hollywoodeinheitsbrei nachhaltig verdorben wurden.
Ich habe den Film ca. 1980 gesehen und fand ihn bestimmt gut, aber damals habe ich haufenweise solcher Filme gesehen.
Also keine Gearantie, aber ein Experiment ist es bestimmt wert.
Viele Grüße
Fritz Muetz
Hallo,
beeindruckend auch die Entfremdung der Realität der Mutter durch den Fernseher. Fand ich sehr gruselig.
Gruss, levi