Was mir aufgefallen ist: Oft laufen (besonders bei Pro7 ist mir das aufgefallen) Wiederholungen von Sendungen, die in der Nacht zuvor liefen.
In erster Linie denke ich dabei an Elton, oder Simon Gosejohann, oder Oliver Pocher. Und mir ist aufgefallen, dass da die Schimpfwörter nicht zensiert werden (was ich ja nicht schlimm finde, weil ich gegen Zensur bin), aber wundern tuts mich doch.
Ein Beispiel war so eine versteckte Kamerasendung, wo Simon neben einem älteren Ehepaar saß und so tat als würde er Kreuzworträtsel lösen, und dabei fielen solche Worte wie „kleines geiles F…loch“ oder „klatschnasse ausgefranste Schlabbermö…“
Und das ungeschnitten!
Gibt es eigentlich Richtlinien, was im Fernsehen untertags gesagt werden darf?
Also ich bin mir Sicher dass es Richtlinien dafür gibt, was zu welcher Zeit gesendet werden darf, nur welche Schimpfwörter/Fäkalausdrücke wann „gepiept“ werden müssen(?) kann ich dir leider nicht sagen.
Auf jeden Fall hatte ich das Gefühl, als würde der Sender einfach sagen „wiederholen wir einfach die Sendung aus dem Nachtprogramm“, ohne zu wissen, was da gesagt wird.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Also ich bin mir Sicher dass es Richtlinien dafür gibt, was zu
welcher Zeit gesendet werden darf, nur welche
Schimpfwörter/Fäkalausdrücke wann „gepiept“ werden müssen(?)
kann ich dir leider nicht sagen.
bei solchen Antworten habe ich immer das Bedürfnis, mit dem Kopf auf den Tisch zu hauen. Was soll denn das?
Du bist dir sicher, weißt es aber nicht und hast dementsprechend keine Quelle oder sonst etwas zu bieten, was Deine Behauptung in irgendeiner Weise stützt.
Also ich bin mir Sicher dass es Richtlinien dafür gibt, was zu
welcher Zeit gesendet werden darf, nur welche
Schimpfwörter/Fäkalausdrücke wann „gepiept“ werden müssen(?)
kann ich dir leider nicht sagen.
bei solchen Antworten habe ich immer das Bedürfnis, mit dem
Kopf auf den Tisch zu hauen. Was soll denn das?
Und bei Solchen Beiträgen habe ich das Bedürfnis mich hier abzumelden und/oder nie wieder versuchen jemandem mit meinem - zugegeben - halbwissen zumindest soweit zu helfen wie es mir möglich ist.
Üwrijens: das hier ist ein Expetenforum.
Das heißt also ich halte jetzt bei jeder Frage die Schnauze, bei der ich zumindest ein bisschen weiterhelfen könnte aber ich bin ja kein Experte also darf ich dazu nix sagen …
Und bei Solchen Beiträgen habe ich das Bedürfnis mich hier
abzumelden und/oder nie wieder versuchen jemandem mit meinem -
zugegeben - halbwissen zumindest soweit zu helfen wie es mir
möglich ist.
Das war Unwisen oder bestenfalls Hörensagen.
Üwrijens: das hier ist ein Expetenforum.
Das heißt also ich halte jetzt bei jeder Frage die Schnauze,
bei der ich zumindest ein bisschen weiterhelfen könnte aber
ich bin ja kein Experte also darf ich dazu nix sagen …
Hättest Du auch nur ein bißchen weitergeholfen, hätte ich nichts gesagt.
Gibt es eigentlich Richtlinien, was im Fernsehen untertags
gesagt werden darf?
es gibt die http://www.alm.de/ deren Gemeinsamen Stelle Jugendschutz und Programm der Landesmedieanstalten auf Basis der Jugendschutzrichtlinien bzw. des Jugendmedienschutz-Staatsvertrages das Programm kontrolliert. Die genannten Vorschriften gehen aber nicht so weit, daß gelegentliche Schimpfworte oder andere grobe Formulierungen gerügt oder untersagt werden müßten.
Ich nehme vielmehr an, daß sich die einzelnen Sender, Produktionsgesellschaften bzw. Redaktionen interne Richtlinien zugelegt haben, die zumindest zum Teil über das Hinaus gehen, was gesetzlich geregelt ist. Im Zweifel wirst Du die Verantwortlichen anschreiben müssen, um zu erfragen, warum sie manche Vokabeln wegpiepsen.
gesagt werden darf?
Klar gibt es die. Benimmrichtlinien. Das ist nun freilich nichts Offizielles und ganz offensichtlich ist man bei Pro7 der Ansicht, daß gutes Benehmen weniger Quote bringt, als Fäkalsprache. Wären die Machwerke dieser Fäkalcomedians nun wenigstens leidlich witzig, könnte man sogar damit leben, aber hier soll offenbar die Derbheit an sich witzig sein. Kann natürlich nicht klappen, ansonsten wäre folgendes ein echter Brüller und würde diesem Artikel säckeweise Sternchen einbringen:
Scheiße, Arschloch, leck’ mich in die Fresse geschissen.
Naja, und wenn es doch klappt, würde ich das sehr bedauern.
gesagt werden darf?
Klar gibt es die. Benimmrichtlinien. Das ist nun freilich
nichts Offizielles und ganz offensichtlich ist man bei Pro7
der Ansicht, daß gutes Benehmen weniger Quote bringt, als
Fäkalsprache. Wären die Machwerke dieser Fäkalcomedians nun
wenigstens leidlich witzig, könnte man sogar damit leben, aber
hier soll offenbar die Derbheit an sich witzig sein.
Mhm, so sehe ich das auch, was das Programm angeht.
Aber oft habe ich das Gefühl, als weiss man gar nicht, was in den Sendungen läuft, die um 23.15 gesendet wurden und am vormittag wiederholt werden.
Kann
natürlich nicht klappen, ansonsten wäre folgendes ein echter
Brüller und würde diesem Artikel säckeweise Sternchen
einbringen:
Scheiße, Arschloch, leck’ mich in die Fresse geschissen.
Naja, und wenn es doch klappt, würde ich das sehr bedauern.
Aber oft habe ich das Gefühl, als weiss man gar nicht, was in
den Sendungen läuft, die um 23.15 gesendet wurden und am
vormittag wiederholt werden.
Diese Sendungen sind ja auch abends nicht live. Die Konserven dürften ziemlich sicher vorher gesichtet werden. Während man sich jedoch z. B. bei Spielfilmen nicht scheut, großzügig und teilweise sinnentstellend zu schnippeln, scheint die Toleranz gegenüber „Comedy“ doch deutlich größer zu sein. Andererseits: Was sollen die Verantwortlichen auch tun? Würden sie den fäkalorientierten Brechstangenhumor aus diesen Formaten 'rausschneiden, bliebe ja kaum noch was übrig, was zu senden wäre.
Aber oft habe ich das Gefühl, als weiss man gar nicht, was in
den Sendungen läuft, die um 23.15 gesendet wurden und am
vormittag wiederholt werden.
Diese Sendungen sind ja auch abends nicht live. Die Konserven
dürften ziemlich sicher vorher gesichtet werden. Während man
sich jedoch z. B. bei Spielfilmen nicht scheut, großzügig und
teilweise sinnentstellend zu schnippeln,
Absolut richtig, grauenhaft was man da teilweise zu sehen bekommt. Und meistens auch noch im falschen Bildformat, besonders bei Cinemascopefilmen fragt man sich doch…
scheint die Toleranz
gegenüber „Comedy“ doch deutlich größer zu sein. Andererseits:
Was sollen die Verantwortlichen auch tun? Würden sie den
fäkalorientierten Brechstangenhumor aus diesen Formaten
'rausschneiden, bliebe ja kaum noch was übrig, was zu senden
wäre.
Gefällt dir zufällig South park?
Ich hoffe!!
Aber nicht wegen der Flucherei, sondern wegen der Satire.