Hallo
Also die Technischen Voraussetzungen einmal vorausgesetzt.
Wie macht man eigentlich mit Knetgummi-Figuren einen Film ?
Wenn ich mir Knetgummi zur Hand nehme und daraus eine mehr oder weniger Komplexe Figur mache und diese abfotografiere und dann quasi die nächste Stellung mache stehe ich doch vor folgenden Problemen:
Ich muß die Figur ggf. aufnehmen und verändern. Dadurch kann ich nicht gewährleisten, das ich die Figur zu 100% wieder an die richtige Position stelle.
Wenn ich die Figur verändere (z.B. den Arm etwas bewege) verforme ich in der Regel nicht nur den Arm, sondern andere Stellen „ziehen nach“ oder werden vom Druck (des festhaltens) verformt
Das Material ist zu weich und Teile sinken langsam ab
Das Material ist zu hart und es kommt zu brüchen.
Speziell bei Aufwendigen Veränderungen (z.B. das Gesicht u.ä.) kann ich eine Punktgenaue Animation kaum gewährleisten.
Alles ist jetzt nur Theoretisch gesprochen. Ausprobiert habe ich es selber noch nicht (suche noch entsprechende Mengen an Knetmasse )
Kennt sich jemand damit aus und weiß bescheid ?
Wie macht man eigentlich mit Knetgummi-Figuren einen Film ?
Du denkst an so etwas wie die ‚Wallace and Gromit‘-Filme? Nun, das sind, soweit ich weiss, eigentlich gar keine Knetgummi-Figuren. Bzw. evt. ist nur die äusserste ‚Haut‘ Knetgummi.
Da werden auch zahllose Körperteile gefertigt, z.B. Köpfe mit den unterschiedlichen Gesichtsausdrücken. Beim Filmen wird dann jeweils der nächste Kopf aufgesetzt.
Schau doch, dass Du mal an ein ‚Making of‘ solch eines Films kommst. Da wird beschrieben, wie das geht. Z.B. gibts hier etwas: http://www.moviereporter.net/news/1036
Die Knetfiguren für Stop-Motion-Animationsfilme („Claymotion“ Animationstechnik: engl. clay = Knet-, Modelliermasse) sind auf einem Metallskelett mit Gelenken oder biegsamen Innengerüst aufgebaut.
Der Animationsfilmer Jürgen Kling zeigt auf seiner Webseite, wie die Gerüste („Armaturen“) der Claymotion-Figuren konstruiert sind.
(Er führt übrigens auch gelegentliche Stop-Motion-Workshops für Anfänger oder Fortgeschrittene, in denen er Interessierten die Grundlagen der Animationsfilm-Technik vermittelt.)