ich suche Filme, Spielfilme aber eventuell auch Dokumentarfilme, zum Thema „Sekten“. Also: Hineingezogenwerden in eine Sekte, Leben in einer Sekte, Tod in einer Sekte, Ausstieg aus einer Sekte usw.
Gerne auch ältere Filme aus den 1950ern/60ern/70ern/80ern.
ich suche Filme, Spielfilme aber eventuell auch
Dokumentarfilme, zum Thema „Sekten“. Also: Hineingezogenwerden
in eine Sekte, Leben in einer Sekte, Tod in einer Sekte,
Ausstieg aus einer Sekte usw.
Hi Jasper,
vor einigen Wochen lief auf Phönix eine hervorragende (!) Dokumentation über ein Sommercamp der Evangelikalen für Kinder und Jugendliche. Gehirnwäsche pur. Leider habe ich den Titel nicht mehr parat, aber eine Mail an die Phönixe kann da sicher helfen.
Gruß, Ted
ist „The Believers/Das Ritual“ nicht eher ein Horrorfilm, so wie „Das Omen“, „Chucky“ oder „Carrie - Des Satans jüngste Tochter“, wo „Übersinnliches“ wo „Besessenheit“, „Dämonen“ „Schwarze Magie“ und „PSI“ als etwas Reales dargestellt werden?
Mir ging es eher um Filme, in denen realistischerweise gezeigt wird, wie jemand durch Gehirnwäsche und interne Strukturen in eine Sekte hineingezogen und gefangengehalten wird.
Mir ging es eher um Filme, in denen realistischerweise gezeigt
wird, wie jemand durch Gehirnwäsche und interne Strukturen in
eine Sekte hineingezogen und gefangengehalten wird.
‚Rosemaries Baby‘ - Horrorfilm, kein 'Sektenfilm.
Hallo el comandante,
„Rosemaries Baby“ kenne ich. Aber in „Rosemaries Baby“ ist es ja wirklich der „Teufel“, der mit der betäubten Rosemarie das Kind zeugt (wenn ich mich recht erinnere ist er sogar kurz von hinten zu sehen). Daher ist „Rosemaries Baby“ meines Erachtens ein Horrorfilm und kein „Sektenfilm“. Anders wäre es, wenn gemäß dem Film ein Sektenmitglied das Kind mit Rosemarie gezeugt hätte, und „Satan“ zwar in allen möglichen Ritualen beschworen wird aber doch nicht realiter in Erscheinung getreten wäre. Dann wäre es ein „Sektenfilm“ gewesen.