Rausschneiderei

Hallo Leute,

ich schaue mir gerade „The Sixth Sense“ nebenbei an und da gibt es die Stelle, wo der eine Junge zum Haupdarsteller sagt „Komm mit, ich zeig dir, wo mein Dad seine Knarre hat“.
Er dreht sich um und man sieht ein riesiges Loch in seinem Hinterkopf.

Diese Stelle wurde rausgeschnitten; es kommt dieses „Tataa“-Musik-Geräusch, aber der Junge ist schon um die Ecke -OHNE sich umgedreht zu haben.

Solche Sachen sind mir jetzt bestimmt in den 10 letzten guten Filmen aufgefallen. Gut, dass ich mir „Der schmale Grad“ nicht nochmal angesehen habe -der wär wahrscheinlich auf 30 Minuten geschnitten worden.

Meine Fragen:

Wer schneidet die Filme so? Wer entscheidet, dass das nicht (mehr) gezeigt werden darf? Warum wird der Film nicht in der Altersbegrenzung geändert oder zu einer späteren Stunde gezeigt (obwohl das auch blöd wär)?

Wofür zahlt man TV-Gebühren, wenn man nur noch 3/4 des Filmes sehen kann?

Keine Ahnung, ob ich grad überreagier, aber das nervt doch echt!

Sooo, hab mich ausgemotzt - wer einsteigen mag, ist gern gelesen. :smile:

LG, Bomba

Wofür zahlt man TV-Gebühren, wenn man nur noch 3/4 des Filmes
sehen kann?

Hallo Bomba,
du zahlst für Kabel 1 Gebühren?
Grüße
Ulf

Hi Ulf,

mmh, also…nicht? Dachte ich, eigentlich…ok, das ist jetzt echt peinlich…

Ich tu einfach so, als meinte ich den Strom…den man nutzt…wenn der TV…an…ist…

OK, ok, ich dachte man zahlt da Gebühren für. :frowning:

LG, Bomba

Hi

Aus solchen Gründen z.B. schaue ich nur orig. Video oder DVD.
Aber selbst da werden bei Neuauflagen rumgeschnitten.

Ich kann mich an einen Jackie Chan Film erinnern, der im orig. sehr gut ist. Der wurde dann für´s ZDF zusammengeschnitten und meiner Meinung nach sogar nachsynchronisiert. Da wurde aus den Hauptdarstellern babbelnde Vollidioten gemacht. Wenn ich diese Version zuerst gesehen hätte, hätte ich sicherlich nie wieder einen anderen J.C. Film gesehen.

Gruß Nino

Gebühren
Hallo,

OK, ok, ich dachte man zahlt da Gebühren für. :frowning:

die Gebühren bezahlst du für die öffentlich-rechtlichen Sender, das sind die großen, die fast nie was gescheites und grundsätzlich nix pünktlich bringen: ARD, ZDF, HR, SWR, RP usw.

Kabel 1 und alle anderen Privatsender werden durch Werbeeinnahmen finanziert (deswegen werden die Filme dort auch, im Gegensatz zu den ÖR, dauernd unterbrochen).

Aber um meine Vorredner nochmal zu bestätigen: Was so im Fernsehen kommt ist in der Tat oft zerschnippelt, sei es nun wegen der Werbung oder um böse Szenen zu entfernen.
Wenn du gar keine Lust mehr drauf hast, kannst du ja mal einen DVD-Verleih testen. Ich bin unlängst auf welche gestoßen, die ihre DVDs mit der Post zu dir schicken und im Gegensatz zur klassischen Videothek ist das sogar richtig preiswert.

mfg
MB

Hallo Markus,

mh, danke, das ist mal wieder Wissen, das an mir vorbei gegangen ist.
Hab mich auch nie damit beschäftigt.

Aber um meine Vorredner nochmal zu bestätigen: Was so im
Fernsehen kommt ist in der Tat oft zerschnippelt, sei es nun
wegen der Werbung oder um böse Szenen zu entfernen.

Die „Pipi-Pausen“ finde ich gar nicht so schlecht, abgesehen von dem schlechten Timing, wie z.B. „Und der Mörder ist…- weiter geht’s nach einer kleinen Werbeunterbrechung“. :frowning:

Aber das Geschnippele ist echt zum kotzen!

Wenn du gar keine Lust mehr drauf hast, kannst du ja mal einen
DVD-Verleih testen. Ich bin unlängst auf welche gestoßen, die
ihre DVDs mit der Post zu dir schicken und im Gegensatz zur
klassischen Videothek ist das sogar richtig preiswert.

Ich bin ehrlich, ich scheue mich davor, Geld für Filme zu bezahlen, die ich schon gesehen habe. Es sei denn, es war der totale Burner.

Bestimmte Filme sehe ich mir auch nicht im Fernsehen an, da die Werbung den Film dann in ungeahnte Zeiten ausdehnt und das Feeling alle 15 Minuten für mindestens 5 Minuten unterbricht.

Ich muss mich mal bzgl. dieser (online?) Videotheken schlau machen.

Danke für die Infos und LG, Bomba

Hey Bomba,

nicht ärgern, ändern!
Ich gucke mir schon lange keine Spielfilme mehr im TV an. Die Werbung dadrin nervt, Zensur nervt, die riesigen Pop-Ups mittendrin nerven.
Einfach den Film auf DVD ausleihen und man ärgert sich nicht mehr.

„Der schmale Grad“ war für mich sogar auf DVD zu langweilig. Mag sein, dass ich den tieferen Sinn dahinter nicht verstanden habe, aber trotzdem schnarch.

Grüsse levi

Kabel 1 und alle anderen Privatsender werden durch
Werbeeinnahmen finanziert (deswegen werden die Filme dort
auch, im Gegensatz zu den ÖR, dauernd unterbrochen).

Naja…das ZDF unterbricht auch ihre Sendungen. Bei den Rosenheim Cpos zB, die nur 45min dauern, ist auch eine Werbepause dazwischen.

Hallo Bomba

Meine Fragen:

Wer schneidet die Filme so? Wer entscheidet, dass das nicht
(mehr) gezeigt werden darf? Warum wird der Film nicht in der
Altersbegrenzung geändert oder zu einer späteren Stunde
gezeigt (obwohl das auch blöd wär)?

Wer das Zeug schneidet, weiss ich auch nicht. Aber ich weiss folgendes:

Im Deutschen TV dürfen um 20:15h nur Versionen gezeigt werden, die ‚ab 12‘ freigegeben sind. Aus diesem Grund ist dann z.B. ‚Jäger des verlorenen Schatzes‘ auf SAT.1 oder so absolut unbrauchbar. Denn es fehlt dann einiges, z.B. die ‚Hitlergruss-Geste‘ von dem Gestapo-Typ in der Wüste. Was an einer solchen Geste generell schlimm sein soll, dass man sie schneiden müsste, weiss ich nicht. In diesem Fall wird dadurch aber das Verständnis des Films erschwert, weil man bei diesem Gruss sehen würde, dass der Typ eine Seite des Medaillons eingebrannt hat und das erklärt, warum die Nazis dort buddeln wo sie buddeln…

sehen kann?

Naja, wie erwähnt, bezahlst Du die Gebühren ja für ZDF und Co., nicht für die Privaten.

Aber ich sehe mir auch nur noch wenige Filme auf diesem Weg an. Wenn es geht, schaue ich sie lieber im ORF oder auf dem Schweizer, weil sie da weniger geschnitten sind, ohne Werbepausen (ausser auf dem Schweizer Kanal, da gibt es jeweils eine relativ kurze Werbepause in der Hälfte) und mitunter auch im Zweikanalton gesendet werden.

Darüber, wie SAT.1, Pro7 etc. in letzter Zeit mit Serien wie Dr. Who, CSI etc. umspringen, will ich jetzt gar nicht anfangen, sonst rege ich mich auf… :wink:

CU
Peter

Hallo,

Kabel 1 und alle anderen Privatsender werden durch
Werbeeinnahmen finanziert (deswegen werden die Filme dort
auch, im Gegensatz zu den ÖR, dauernd unterbrochen).

Naja…das ZDF unterbricht auch ihre Sendungen. Bei den
Rosenheim Cpos zB, die nur 45min dauern, ist auch eine
Werbepause dazwischen.

gut, dass ich ZDF noch seltener gucke, als ARD, sonst hätte ich mich darüber schon wieder übermäßig aufgeregt :smile:

mfg
MB

Hi

Darüber, wie SAT.1, Pro7 etc. in letzter Zeit mit Serien wie
Dr. Who, CSI etc. umspringen, will ich jetzt gar nicht
anfangen, sonst rege ich mich auf… :wink:

Da ist mir auch aufgefallen, dass wenn man die nächtliche Wiederholung guckt (wie ich immer, weil weniger Werbung, Ende hat Credits… gut zum Ausklang ^^) dann wird manchmal ne Warnung ausgesprochen ‚nicht geeignet für Zuschauer unter 16 Jahren‘… was in der 20:15 Uhr Version nicht ist.

MfG
Lilly

OT Private und Gebühren
hi auch,

sehen kann?

ich gebe hier zu bedenken, dass das private Fernsehen in D. nur möglich ist, weil es ein gebührenfinanziertes öffentlich-rechtliches Fernsehen gibt.

vgl. http://www.bundestag.de/dasparlament/2006/38/beilage…

bye

Leo

Hallo Lillian

Da ist mir auch aufgefallen, dass wenn man die nächtliche
Wiederholung guckt (wie ich immer, weil weniger Werbung, Ende
hat Credits… gut zum Ausklang ^^) dann wird manchmal ne
Warnung ausgesprochen ‚nicht geeignet für Zuschauer unter 16
Jahren‘… was in der 20:15 Uhr Version nicht ist.

Ja, klar. Weil in der nächtlichen Wiederholung die Version ab 16 gezeigt werden darf.

SAT.1 hat z.B. drei Episoden der zweiten Staffel von ‚Criminal Minds‘ nicht am Sonntag abend un 21:15h gezeigt, sondern donnerstags um 22:15h, weil diese Episoden erst ab 16 waren und SAT.1 für einmal wohl nicht schneiden wollte/durfte…

CU
Peter

Hier noch gute Links zum Thema Rausschneiderei.

Schnittberichte zeigt zu Filmen, Musikvideos und Comics, meistens mit Bildern, was fehlt:

http://www.schnittberichte.com/

Bei OFDb kann man sehr schön sehen, welche Fassung bzw. welche Ausstrahlung geschnitten ist oder war:

http://www.ofdb.de/film/166,The-Sixth-Sense
http://www.ofdb.de/view.php?page=fassung&fid=166&vid…

Gescheites
Hallo Markus,

die Gebühren bezahlst du für die öffentlich-rechtlichen
Sender, das sind die großen, die fast nie was gescheites und
grundsätzlich nix pünktlich bringen: ARD, ZDF, HR, SWR, RP
usw.

Was heißt hier nix Gescheites. Öffentlich-rechtlich sind auch Phönix, 3Sat und Arte. Spitzenfernsehen (besonders Phönix) und werbefrei.

Gruß
Carlos

Die „Pipi-Pausen“ finde ich gar nicht so schlecht, abgesehen
von dem schlechten Timing, wie z.B. „Und der Mörder ist…-
weiter geht’s nach einer kleinen Werbeunterbrechung“. :frowning:

Das ist kein schlechtes Timing, das ist ein sehr gutes Timing. Denn genau dieses Timing, in einem spannenden Moment die Werbung zu bringen, hält die Zuschauer vor dem Schirm. Jeder will wissen, wie es weiter geht.

Ich persönlich finde die Pipi-Pausen etwas zu lang, denn ich schaffe es, während der Werbung aufs Klo zu gehen, vom ersten Stock in den Keller zu rennen, um eine Wäsche zu machen und eMails abzurufen.

Hallo

Die „Pipi-Pausen“ finde ich gar nicht so schlecht, abgesehen
von dem schlechten Timing, wie z.B. „Und der Mörder ist…-
weiter geht’s nach einer kleinen Werbeunterbrechung“. :frowning:

Das ist kein schlechtes Timing, das ist ein sehr gutes Timing.
Denn genau dieses Timing, in einem spannenden Moment die
Werbung zu bringen, hält die Zuschauer vor dem Schirm. Jeder
will wissen, wie es weiter geht.

Das Blöde ist aber, dass es leider nicht genau dieses Timing ist. Dafür wird mitunter ein Dialog mitten im Satz, ja sogar im Wort abgeklemmt. Was extrem nervt. Wenigstens ausreden sollten sie sie lassen…

Ich persönlich finde die Pipi-Pausen etwas zu lang, denn ich
schaffe es, während der Werbung aufs Klo zu gehen, vom ersten
Stock in den Keller zu rennen, um eine Wäsche zu machen und
eMails abzurufen.

Leider kann man sich nicht auf die Länge der Pausen verlassen. Manchmal sind sie länger, manchmal kürzer. Man sollte daher mindestens in Hörweite sein, damit man rechtzeitig mitbekommt, wann es weitergeht…

CU
Peter

Grat, Grat, Grat…

„Der schmale Grad“ war für mich sogar auf DVD zu langweilig.
Mag sein, dass ich den tieferen Sinn dahinter nicht verstanden
habe, aber trotzdem schnarch.

Grüsse levi

Hallo,

Das ist kein schlechtes Timing, das ist ein sehr gutes Timing.
Denn genau dieses Timing, in einem spannenden Moment die
Werbung zu bringen, hält die Zuschauer vor dem Schirm. Jeder
will wissen, wie es weiter geht.

Das Blöde ist aber, dass es leider nicht genau dieses Timing
ist. Dafür wird mitunter ein Dialog mitten im Satz, ja sogar
im Wort abgeklemmt. Was extrem nervt. Wenigstens ausreden
sollten sie sie lassen…

Die Werbeagenturen buchen in Deutschland Werbung zu bestimmten Uhrzeiten und daher ist es oftmals gar nicht möglich, das Ende einer Szene abzuwarten.

Quelle: http://www.quotenmeter.de/index.php?newsid=25912

Und ja, das nervt.

Gruß
Sue