US-Serien in Originalfassung

Hallo allerseits,

welche legalen Wege gibt es, sich US-Serien im Original anschauen zu können ohne jahrelang auf das Erscheinen der DVDs in Deutschland warten zu müssen? Ich erwarte keine „Umsonst-Alternative“ der illegalen Tauschbörsen.

Manche US Sender bieten an, sich gegen eine Gebühr, die Folgen online anzusehen. Eine Kollege meinte aber, dass funktioniert aber auch nur in Amerika und nicht aus dem Ausland?? Habe leider z. Z. kein Internet und kann das nicht ausprobieren.

Könnte ich mich bei einem US-Online-Recorder registrieren und das Gewünschte aufnehmen und dann runterladen? Welche Online Recorder gibt es da?

Ich habe auch schon mal gehört, dass es möglich sein soll, sich über Internet etwas „live“ anzusehen (also wenn es in Amerika ausgestrahlt wird). Geht das wirklich und wenn wo und wie?

Danke für alle Hinweise.

Nette Grüße
FT

Hallo,

um welche Serien handelt es sich denn?

welche legalen Wege gibt es, sich US-Serien im Original
anschauen zu können ohne jahrelang auf das Erscheinen der DVDs
in Deutschland warten zu müssen? Ich erwarte keine
„Umsonst-Alternative“ der illegalen Tauschbörsen.

Man kann sie z.B. bei http://www.amazon.com oder bei http://www.amazon.co.uk/ im Originalton auf DVD kaufen, sofern dein DVD Player die Ländercodes unterstützt. Ebay wäre auch noch eine Möglichkeit.

Manche US Sender bieten an, sich gegen eine Gebühr, die Folgen
online anzusehen. Eine Kollege meinte aber, dass funktioniert
aber auch nur in Amerika und nicht aus dem Ausland?? Habe
leider z. Z. kein Internet und kann das nicht ausprobieren.

Die prüfen das über deine IP ab. Eine Möglichkeit wäre, hier einen ausländischen Proxy zu verwenden.
Wenn es sich um Serien oder Staffeln handelt, an denen noch kein deutscher TV-Sender die Rechte erworben hat, ist das noch nicht einmal rechtlich bedenklich.

Ich habe auch schon mal gehört, dass es möglich sein soll,
sich über Internet etwas „live“ anzusehen (also wenn es in
Amerika ausgestrahlt wird). Geht das wirklich und wenn wo und
wie?

s.o.

Gruß

Christian

Hallo Christian,

mein DVD Player ist nicht codefree. Und ich möchte die Sachen wie gesagt zeitnah sehen. Auch in Amerika wird es ja auch einige Monate dauern bis die DVDs irgendwann erscheinen.

Wie verwendet man denn einen ausländischen Proxy? Und wenn die Serie in Deutschland ausgestrahlt wird ist das nicht legal??

Grüße
FT

Hi,

mein DVD Player ist nicht codefree. Und ich möchte die Sachen
wie gesagt zeitnah sehen. Auch in Amerika wird es ja auch
einige Monate dauern bis die DVDs irgendwann erscheinen.

meiner Erfahrung nach kommen die US oder UK-DVDs um Monate früher auf den Markt als die deutschen Fassungen.

Wie verwendet man denn einen ausländischen Proxy? Und wenn die
Serie in Deutschland ausgestrahlt wird ist das nicht legal??

Lies mal (2. Seite, ganz unten):
http://www.spiegel.de/netzwelt/web/0,1518,540471,00…

Wegen Proxy musst Du mal in einem der Internetbretter fragen oder Googeln.

Gruß

Christian

Hallo Feuerteufel

welche legalen Wege gibt es, sich US-Serien im Original
anschauen zu können ohne jahrelang auf das Erscheinen der DVDs
in Deutschland warten zu müssen? Ich erwarte keine
„Umsonst-Alternative“ der illegalen Tauschbörsen.

Es gibt mittlerweile Software, mit der man via Internet TV schauen kann, z.B. Zattoo. Damit kannst Du auch Sender sehen, die nicht bei Dir im Kabelnetz sind. Etwa den Sender ‚TSR 1‘ (Sender der französischsprachigen Schweiz). Die zeigen viele Filme und Serien, darunter die CSI-Derivate, a) häufig früher und b) im Zweikanalton. Ich schaue mir auf TSR 1 ziemlich regelmässig CSI auf englisch an. Bei CSI:Las Vegas haben sie bis vor ca. zwei Wochen schon die ersten Folgen der 8. Staffel gezeigt und nun zeigen sie die 6. Staffel von CSI:Miami.

Das ist zwar wohl immer noch etwas ‚versetzt‘ zur Ausstrahlung in den USA, aber doch ein gutes Stück früher als im deutschen TV…

Bei den ganzen Sendern, die Zattoo inzwischen umfasst, sind auch welche aus England dabei, was eine weitere Möglichkeit ist, die gewünschten Serien sehen zu können.

wie?

Da müsstest Du mal schauen, welche TV-Via-Internet-Software evt. US-Sender im Angebot hat.

CU
Peter

Hallo,

danke für den Artikel-Tipp.

Es wäre halt toll gewesen, 2 Dollar bezahlen und aktuelle Folgen online ansehen (keine teuren Transport und Zoll-Gebühren und kein warten bis die Staffel in den USA durch ist).

Grüße,
FT

Hallo Peter,

danke für den Tipp.

Ist das den sowas wie eine Tauschbörse oder schaust Du mit der Software die Folge nur online an?

Ich werde mal googlen.

Beste Grüße
FT

Hallo Peter,

Zattoo. Damit kannst Du auch Sender sehen,
die nicht bei Dir im Kabelnetz sind. Etwa den Sender ‚TSR 1‘
(Sender der französischsprachigen Schweiz).

ich hab die Software installiert, finde aber keinen Sender TSR 1. Neben DSF, Comedy Central, Viva etc. finde ich nur „interessante“ Sender wie Canal 24 Horas, Telezüri, sumo.tv oder table tennis live ^^
Wo finde ich TSR 1?

Bei den ganzen Sendern, die Zattoo inzwischen umfasst, sind
auch welche aus England dabei, was eine weitere Möglichkeit
ist, die gewünschten Serien sehen zu können.

Ähm… die Sender finde ich auch nicht. Muss ich noch irgendetwas zusätzlich installieren?

Verwirrte Grüße
Sue

Hallo,

Manche US Sender bieten an, sich gegen eine Gebühr, die Folgen
online anzusehen. Eine Kollege meinte aber, dass funktioniert
aber auch nur in Amerika und nicht aus dem Ausland?? Habe
leider z. Z. kein Internet und kann das nicht ausprobieren.

meist ist das sogar kostenlos. Einziges Problem ist ein amerikanischer Proxy, der auch noch schnell genug ist.

Könnte ich mich bei einem US-Online-Recorder registrieren und
das Gewünschte aufnehmen und dann runterladen? Welche Online
Recorder gibt es da?

Das würde mich auch interessieren.

wie?

Ja, es geht, aber möchtest du wirklich morgens um 6 Uhr vor dem Rechner sitzen, um dir die US-Primetime anzusehen?

CBS und Fox (CSI, NCIS, House, Two and a half man, How I met your mother etc.) kann man sich über Programme wie TVUPlayer, Sopcast oder TVAnts ansehen. Diese funktionieren afaik ähnlich wie Tauschbörsen, die User verteilen den Stream an andere.

Gruß
Sue

Huhu

Soviel ich weiss, bietet Zattoo je nach Land verschiedene Sender an. Wahrscheinlich sind es in der Schweiz andere als in D.

Gruß
diemaus

Hallo Sue

Wo finde ich TSR 1?

Nun, wenn ich Zattoo hier starte, dann finde ich in der Senderliste ‚TSR 1‘ und ‚TSR 2‘. Da die Sender alphabetisch gelistet sind, sind sie bei ‚T‘ zu finden.

Allerdings weiss ich nicht, ob das Sender-Angebot evt. variiert, je nachdem, in welchem Land man ist. Das müsste sich aber auf der Zattoo-Webseite nachlesen lassen.

Ähm… die Sender finde ich auch nicht. Muss ich noch
irgendetwas zusätzlich installieren?

Welche Sender das im Detail sind, weiss ich nicht. Auf jeden Fall finde ich zwei BBC-Kanäle vor.

Es gibt aber auch noch andere Programme in ähnlicher Art, die Zugriff auf viele TV-Programme erlauben. Ich habe allerdings bislang kein anderes als Zattoo ausprobiert. Evt. finden sich bei anderen Tools andere Senderlisten. Google hilft Dir aber sicher, weitere solche Programme zu finden.

CU
Peter

Hallo Feuerteufel

Ist das den sowas wie eine Tauschbörse

So ähnlich, es hat glaub ich etwas ähnliches dabei, dass die Sachen von den jeweiligen Benutzern auch zugleich gestreamt werden. Auf der Zattoo-Webseite sollte das genauer beschrieben sein.

oder schaust Du mit der Software die Folge nur online an?

Da ich TSR 1 und 2 hier normal im TV empfangen kann, schaue ich mir diese Serien (und andere Filme oder Serien, die im Zweikanalton gesendet werden und die mich interessieren) direkt im TV an. Oder zeichne sie ggf. auf.

Ich dachte halt einfach, dass via Zattoo evt. TSR auch andernortes verfügbar ist. Oder evt. über eine andere Software ähnlicher Art.

CU
Peter

Hallo,

Allerdings weiss ich nicht, ob das Sender-Angebot evt.
variiert, je nachdem, in welchem Land man ist.

das ist wohl leider der Fall. Ich hatte das Programm schon mal vor einiger Zeit getestet und es für Schrott befunden, weil sich fast ausschließlich zweit- und drittklassige Sender dort finden. Deswegen hatte es mich gewundert, was du geschrieben hast und ich habe das Programm nochmal installiert. Aber es ist immer noch so: für Deutsche (oder für meine Region, wie auch immer) ist das Programm Müll, außer man möchte table tennis live, sumo.tv oder TrierTV sehen. Schade.

Es gibt aber auch noch andere Programme in ähnlicher Art, die
Zugriff auf viele TV-Programme erlauben.

Ich habe vor einiger Zeit schon etliche ausprobiert, damals war mir eben auch Zattoo untergekommen. Das Ergebnis war aber mehr als ernüchternd, abgesehen von einigen öffentlich rechtlichen Programmen wie ZDF und Arte konnte man mit allen getesteten (in Deutschland) ausschließlich Müll wie Sonnenklar.tv und 9live online empfangen.
Ich hatte gehofft, das hätte sich inzwischen geändert.

Gruß
Sue

Hallo Sue,

Ja, es geht, aber möchtest du wirklich morgens um 6 Uhr vor
dem Rechner sitzen, um dir die US-Primetime anzusehen?

Das weiss ich ja, dass es eine Zeitverschiebung gibt und die Zeiten für mich ungünstig sind. Wenn ich Zeit habe, warum nicht mal um 6 Uhr was ansehen?

CBS und Fox (CSI, NCIS, House, Two and a half man, How I met
your mother etc.) kann man sich über Programme wie TVUPlayer,
Sopcast oder TVAnts ansehen. Diese funktionieren afaik ähnlich
wie Tauschbörsen, die User verteilen den Stream an andere.

Ich kenne mich damit gar nicht aus. D. h. ich sehe mir die Sachen online an (und wenn derjenige dann offline geht war es das dann?) oder lade ich da erst was runter?
Und es ist auf jeden Fall eine rechtl. Grauzone, oder? Also wenn ich Pech habe bekomme ich igrendwann Post von der Staatsanwaltschaft mit einer happigen Geldstrafe weil ich mir illegale Downloads ansehe, richtig?

Hallo,

Ich kenne mich damit gar nicht aus. D. h. ich sehe mir die
Sachen online an (und wenn derjenige dann offline geht war es
das dann?) oder lade ich da erst was runter?

du pufferst den Stream, lädst ihn also technisch gesehen runter. Man muss alles runterladen, was man in Internet sieht, so funktioniert nunmal das www.

Bei diesen Playern hast du nicht eine Quelle sondern Hunderte oder vielleicht gar Tausende - wie gesagt, ganz genau weiß ich es auch nicht. Wenn es keinen mehr gibt, der den Stream verteilt ist der Sender tatsächlich nicht mehr da, das kommt aber äußerst selten (=so gut wie nie) vor.

Und es ist auf jeden Fall eine rechtl. Grauzone, oder? Also
wenn ich Pech habe bekomme ich igrendwann Post von der
Staatsanwaltschaft mit einer happigen Geldstrafe weil ich mir
illegale Downloads ansehe, richtig?

Wenn du dir amerikanische Sender anschaust dürfte (Achtung! Nur meine Vermutung!) die deutsche Staatsanwaltschaft gar nicht zuständig sein, das müsste schon der amerikanische Sender verfolgen.

Die Player kommen aus China, das Signal kommt meist auch von dort. Allein deswegen ist eine Sanktion schon recht unwahrscheinlich. Ich nehme außerdem an, dass so ein Live-Stream „legaler“ ist als Seiten wie Stage6 und Todou, weil man dort die Videos wirklich runterläd und sich zu jeder Zeit ansehen kann, mit der temporären Datei des Livestreams kann man aber afaik nichts anfangen.

Schau dir nochmal C.J.s Link (http://www.spiegel.de/netzwelt/web/0,1518,540471,00…) genauer an. Dort heißt es zB auch:

_Aber erstellt ein Nutzer eine Kopie, wenn sein Rechner eine „Sendung“ puffert? Wohl kaum, zumal er nicht gewerblich handelt oder Kopien in Umlauf bringt - er nutzt sie noch nicht einmal und ist sich meist nicht bewusst, dass sie überhaupt existiert. Die temporäre Datei könnte man also als ein technisches Feature des sukzessiven Downloads sehen, nicht als bewusst für eine weitere Nutzung angelegte Kopie.

Selbst wenn: Unter all den Anzeigen gegen Nutzer von P2P-Börsen, erklärt der Anwalt Jörg Heidrich, Justiziar beim auf IT-Themen spezialisierten Verlag Heise, finde sich bisher keine gegen einen reinen Nutzer, der selbst nicht auch Kopien in Umlauf gebracht hätte. Heidrich: „Da ist mir keine einzige bekannt.“

Der Grund könne wohl darin liegen, dass es ganz und gar nicht so sei, dass der deutsche Gesetzestext den reinen Konsum unter Strafe stelle._

Wenn ich Zeit habe, warum
nicht mal um 6 Uhr was ansehen?

Dann empfehle ich dir Dienstags morgens um 5.30 Uhr „How I met your mother“ bzw., wenn du John Galecki magst auch „The Big Bang Theory“ eine halbe Stunde früher, beides auf CBS.

Gruß
Sue

Hallo,

danke für Deine Hinweise. Diesen SPIEGEL-Artikel kenne ich auch.
Weiss nicht, ob da nicht auch deutsche Gerichte zuständig sind, wenn ein deutscher Sender die Rechte für die Vermarktung in Deutschland hat. Wissen werden wir es erst, wenn die Ersten vor Gericht kommen…

FT