M und die Nazis

Von: , Frage gestellt am Fr, 1. Dez 2000

Moin,

ich habe gestern in der IMDb zwei Einträge (http://german.imdb.com/Trivia?0022100) gesehen, die mir seltsam vorkommen, ich hatte aber keine Lust zum Quellenstudium.
Kann mir darum jemand sagen, wieso die Nazis besonders viel mit dem Film zu tun hatten? IIRC war Deutschland damals noch fest (naja) in rot-schwarzer Hand. Wurde der Titel nachträglich geändert. Sind zwei Jahre kurz?

Thorsten

4 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach 7 Stunden hilfreich
    Re: M und die Nazis

Hi Thorsten,

so ganz verstehe ich nicht, was du mit deinen Fragen meinst. Aber ich versuchs mal zum Teil:
    Peter Lorre war Jude und daher von den Nazis bedroht. Sein richtiger Name: Laszlo Löwenstein. In Deutschland damals ein durchaus bedeutender Schauspieler, der es vorzog, auszuwandern, als die Nazis an die Macht kamen. Sie werden es ihm übel genommen haben.

Soweit ich die Filmdarstellung verstanden habe, scheint es sich um ein Kriminalstück mit einem fiesen kleinen Kindermörder gehandelt zu haben, der die Gewohnheit hatte, das Stück "in der Höhle des Bergkönig" aus der Peer Gynt Suite op 46 von Edward Grieg zu pfeifen. Ein Blinder bringt die Polizei schließlich auf die richtige Spur. Inwieweit da Anspielungen auf einen absehbaren Zustand drin waren, weiß ich nicht, weil ich den Film nicht kenne. Gleichwohl muss man konstatieren, dass die 2 Jahre Differenz zum Machtwechsel, auf die du anspielst, offenbar in der damaligen Zeit keine Rolle spielten. Es liegt nahe, dass einiges über die NSDAP und ihre Führer bekannt war.

Ich weiß von dem Sohn Richard Wagners, Siegfried - (verheiratet mit Winnifred, die später Hitler regelmäßig zu den Festspielen in Bayreuth mit Pomp empfing) - dass er Hitler hasste und in einer kleinen Oper anderem Hitlers blutrünstige Art - in Form eines Räuberhauptmannes namens Wolf, Hitler ließ sich gern so als "Koseform" nennen, persiflierte. Und Siegfried starb im Jahr 1933, er hat also nichts davon richtig mitgekriegt.

Gruß, bebro [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

• Antwort von nach 9 Stunden hilfreich
      Re: M und die Nazis

Moin, Peter Lorre war Jude und daher von den Nazis bedroht.
      Klar, aber doch nicht 1931, als der Film erschienen ist. weil ich den Film nicht kenne.
      Solltest Du dringend nachholen. Es liegt nahe, dass einiges über die NSDAP und ihre
      Führer bekannt war.
      Das schon, aber die haben noch niemanden vertreiben können.

Thorsten

• Antwort von nach einem Tag hilfreich
        Habe ich mich so unklar ausgedrückt?

Klar, aber doch nicht 1931, als der Film erschienen ist.

Aber hallo, was weißt du über das Dritte Reich? Die Nazis waren für ihre Aktionen in den zwanziger Jahren berüchtigt. weil ich den Film nicht kenne.
        Solltest Du dringend nachholen.
        Danke für den Tipp Es liegt nahe, dass einiges über die NSDAP und ihre
        Führer bekannt war.
        Die sie nicht vertrieben haben, sind später entrechtet und vergast worden.
        Thorsten

• Antwort von nach 3 Tagen hilfreich
          Re: Habe ich mich so unklar ausgedrückt?

Klar, aber doch nicht 1931, als der Film erschienen ist.
          Aber hallo, was weißt du über das Dritte Reich? Die Nazis
          waren für ihre Aktionen in den zwanziger Jahren berüchtigt.
          AFAIK und wie beschreiben hatte Deutschland 1931 eine SPD/Zentrum-Regierung; natürlich wurden Juden von den Nazis auch 1931 nicht geliebt, aber ihnen fehlte noch die Macht, um Prominente wie Lang oder Lorre einfach zu vertreiben. Diese Aktionen richteten sich vor allem gegen die KPD, die Weimarer Parteien und die von ihnen kontrollierten Staatsorgane. Es liegt nahe, dass einiges über die NSDAP und ihre
          Führer bekannt war.
          Die sie nicht vertrieben haben, sind später entrechtet und
          vergast worden.
          Ja, später. Das ist schon klar.

Thorsten

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!