Ich habe den Film letztens gesehen und viel von ihm erwartet, da er ja schließlich 4 Oscars gekriegt hat. Jedoch habe ich das Gefühl, dass ich einiges nicht verstanden habe. Warum redet Tommy Lee Jones am Ende z.B. über seine Träume, warum wollte der Killer den Ladenbesitzer am Anfang des Filmes töten usw.?
Kann mir jemand vielleicht den Film in einer Inhaltsangabe erklären?
Würde mich sehr darüber freuen.
Hi!
Schön, dass auch Du einen der besten Filme der letzten Jahre gesehen hat.
Ich habe den Film letztens gesehen und viel von ihm erwartet,
da er ja schließlich 4 Oscars gekriegt hat.
DAS hingegen ist überhaupt kein Qualitätskriterium.
Jedoch habe ich
das Gefühl, dass ich einiges nicht verstanden habe.
Zeichnet das nicht einen guten Film aus? Es muss nicht immer alles vorgekaut werden, ich finde es viel ansprechender, wenn ein Film genug Platz für meine eigenen Interpretationen lässt.
Warum
redet Tommy Lee Jones am Ende z.B. über seine Träume,
In dieser unverschämt hervorragenden Schlußszene wird m.E. nach deutlich, warum der Film heißt, wie er heißt.
warum
wollte der Killer den Ladenbesitzer am Anfang des Filmes töten
usw.?
Weil er der Killer ist?
Kann mir jemand vielleicht den Film in einer Inhaltsangabe
erklären?
Nee, das mußt Du schon selber erarbeiten. Schau ihn Dir doch nochmal an.
Gruss
Pauli
Hi,
ich habe den Film noch nicht gesehen, aber vielleicht hildt die dieser Link weiter?
http://de.wikipedia.org/wiki/No_Country_for_Old_Men
Gruß anna
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Wer versteht ‚No Country for Old Men‘? [SPOILER]
Hallo,
in dem Film geht’s darum, daß Menschen sowohl gute als auch schlechte Seiten haben und daß das Leben ungerecht und kaum beeinflußbar ist. Gute Dinge geschehen Menschen, die es nicht verdient haben, schlechte Dinge geschehen Menschen, die etwas besseres verdient haben. Das zeigt der Film in mehreren ähnlich gestalteten Szenen, die einander spiegelbildlich gegenüberstehen. Ein Beispiel dafür sind die beiden Szenen, in denen verletzte Menschen Hilfe von anderen Menschen benötigen:
-
An der amerikanisch-mexikanischen Grenze: Die Jugendlichen denken, Llewelyn (der ein eher guter Mensch ist) hätte einen Autounfall gehabt. Sie helfen ihm nur, weil er sie bezahlt. Selbst für das Bier soll er noch extra zahlen, obwohl er ihnen bereits 500 Dollar für die Jacke gegeben hat. Die Jugendlichen präsentieren zunächst schlechte Charaktereigenschaften von Menschen: Sie nutzen aus, sind gierig. Zum Schluß der Szene ändern sie sich: Der eine Jugendliche sagt demjenigen mit dem Bier, daß er es Llewelyn umsonst geben soll.
-
Der Killer hat einen Autounfall. Zwei Jungs kommen auf ihn zu, der eine will ihm helfen, gibt sein Hemd. Der Killer will ihn bezahlen, der Junge will kein Geld. Der Killer besteht darauf. Als der Killer weggeht, streiten sich die beiden Jungen um das Geld. In der Szene kommt also der Killer (ein böser Mensch) in den Genuß von Menschlichkeit, obwohl er es sich nicht verdient hat. Er wundert sich darüber, besteht darauf, das Hemd zu bezahlen. Am Schluß der Szene präsentieren sich die Menschen wieder von ihrer schlechten Seite: Sie streiten um Geld.
Anderes Beispiel:
Warum überlebt der Tankstellenbesitzer, warum stirbt Llewelyns Frau? Der Tankstellenbesitzer kapiert nicht die Gefahr, in der er sich befindet, geht auf das Spiel um sein Leben ein, hat Glück. Die Frau weiß es, weigert sich, um ihr Leben zu spielen, zeigt Größe und wird ermordet.
Beste Grüße
Danke für diese Antwort. Wäre alleine wahrscheinlich nie draufgekommen.