Hi,
bin auf der Suche nach Filmen „zum ablachen“, die ich noch nicht kenne. Wer kennt einige, bei denen garantiert das Zwerchfell bebt? Besonders witzig finde ich Mischungen aus Wortwitz und Slapstick, auch ältere Filme sind sehr willkommen.
Hallo Milo,
ich bin normalerweise nicht SO ein Komödienfan, aber ein paar gibt’s, auf die möchte ich nicht verzichten:
„40 Wagen westwärts“
„Kehraus“ von Gerhard Polt. Da bleibt einem allerdings manchmal das Lachen in der Kehle stecken - rabenschwarz, das Teil.
„Arsen und Spitzenhäubchen“ - was wäre die Welt ohne Cary Grant’s Gesicht, als er die Fenstertruhe aufmacht??
Viel Spaß, und einen schönen 1. Advent!
Cajun
bin auf der Suche nach Filmen „zum ablachen“, die ich noch
nicht kenne. Wer kennt einige, bei denen garantiert das
Zwerchfell bebt? Besonders witzig finde ich Mischungen aus
Wortwitz und Slapstick, auch ältere Filme sind sehr
willkommen.
In letzter Zeit kamen eine Menge tolle Komödien ins Kino, hier eine kleine Auswahl:
„High Fidelity“
„Glauben ist alles!“ (Keeping the faith)
„Meine Braut, ihr Vater und ich“ (Meet the parents, ab 7.12.)
„Galaxy Quest“
„Mystery Men“ (nur auf Video/DVD)
„Reine Nervensache“ (Analyze this!)
Ältere Filme:
„Clerks - Die Ladenhüter“
„Kingpin“
„L.A. Story“
„Loaded Weapon 1“
„Was ist mit Bob?“
„Harry & Sally“
„Dr. Seltsam oder wie ich lernte, die Bombe zu lieben“
ich stehe auf fast alles von Monty Python, also so Sachen wie „Leben des Brian“, „Ritter der Kokosnuss“, „Sinn des Lebens“.
Desweiteren alte Laurel & Hardy Filme wie „Fra Diavolo“ und „Way out west“. Ansonsten noch gelungen finde ich „Und täglich grüßt das Murmeltier“, „Die Geister die ich rief“ und einige Episoden aus „Kentucky Fried Movie“…
tiefschwarz aber genial:
„In China essen sie Hunde“
Regisseur weiß ich leider nicht, ist aber ein dänischer Film und war vor kurzem in manchen (ausgefallenen) Kinos.
Ich stimme mal mit Tommy überein: „Das Leben des Brian“ ist grandios.
Als non - SF-Freak darf ich aber auch „Der Eisplanet“ empfehlen, die nehmen SF ganz schön auf die Schippe, oder hast Du schon einmal was von WELTRAUMHERPES gehört? Robert Urich spielt die Hauptrolle.
Aktuell fand ich „DOGMA“ einfach grandios - allein die Gespräche im Nachhinein lassen mich noch lachen.
unser mod wird dich verwünschen, was ja auch halbwegs verständlich ist, schließlich werden durch ne menge inhaltsleerer postings eventuell viel gehaltvollere artikel ins archiv wandern …
aber dennoch will ich hier meinen senf dazugeben und werbung für meine lieblingskomödie machen:
„die filzlaus“ mit lino ventura und jacques brel, ein französischer film aus den 70ern (unnötiges us-remake gibt es mit dem gespann matthau/lemmon); lino ventura spielt gewohnt ernst einen auftragskiller, der durch die traurige gestalt jacques brel abgehalten wird, seinen hit auszuführen. wie ventura („monsieur pignot“) allmählich die galle überläuft treibt mir jedes mal die lachtränen in die augen (und ein paar mitleidstränen für brels wunderbare darstellung des verhinderten selbstmörders) …
bin auf der Suche nach Filmen „zum ablachen“, die ich noch
nicht kenne. Wer kennt einige, bei denen garantiert das
Zwerchfell bebt? Besonders witzig finde ich Mischungen aus
Wortwitz und Slapstick, auch ältere Filme sind sehr
willkommen.
Meine Favoriten:
Bringing up Baby - Insbesondere die Szene beim Scheriff
Arsenic and old Lace - Insbesondere alles
What’s up Doc? - Insbesondere die Szene vor Gericht
Der bewegte Mann - Insbesondere die Szene in Norberts Wohnung
„Top Secret“ mit Val Kilmer… hab jetzt noch Bauchschmerzen vom lachen.
Dann noch die beiden „Airplane“ (die unglaubliche Reise in einem verrückten Flugzeug/Raumschiff) Selten solch einen Quark gesehen.
Dann noch einer meiner lieblingsfilme, der ist zwar kein schenkel-klopfer im üblichen Sinne, hat aber seine genialen fein witzigen Momente: „Into the night“ mit Michelle Pfeifer und Jeff Goldblum.
Viel Spass,
Oli
PS: „Das meinen Sie nicht ernst?“ „Doch, das meine ich… und bitte nennen Sie mich nicht Ernst…“
PPS: „Wir haben Clearance, Clarence!“ „Roger, Roger“ „Check doch mal den Vektor, Victor…“
Didi, der Doppelgänger (D. Hallervorden)
Alles im Eimer (D. Hallervorden)
Sein oder Nichtsein (Mel Brooks)
Die Glücksritter (Eddy Murphy)
Solo für Zwei (Steve Martin, Lily Tomlin)
Charleys Tante (Thomas Heinze)
Hokus Pokus (Curt Goetz)
Die unglaubliche Entführung der verrückten Mrs. Stone (Danny de Vito, Bette Midler)
King Ralph (John Goodman)
Pappa Ante Portas (Loriot)
Schtonk (Götz George, Uwe Ochsenknecht, Christiane Hörbiger)
Victor/Victoria (Julie Andrews, James Garner)