Ich hab mir das gerade zum ersten Mal angeschaut, is eigentlich superlustig. Aber ist das ganze denn echt?
Ich hab mir das gerade zum ersten Mal angeschaut, is
eigentlich superlustig. Aber ist das ganze denn echt?
Hallo,
laut SAT1 soll das ja alles echt sein. Ob das jetzt aber wirklich stimmt, kann ich leider nicht bestätigen. Es würde mich aber nicht wundern, wenn es doch so wäre. Das Publikum fährt doch auf so was ab! :c)
Ich persönlich bin für so was überhaubt nicht zu haben. Das erinnert mich immer an die ganzen schwachsinnigen Talkshows. Von daher lasse ich das lieber bleiben.
In diesem Sinne!
Cu
Tanja
Eine gute Frage, habe ich mich auch schon gefragt. Es mag durchaus echt sein, allerdings frage ich mich dann, warum sich alle Beteiligten verhalten wie die allerletzen Laienschauspieler. So ne Salesch-Sitzung kommt mir vor, wie ne billige Soap ala GZSZ!
Ich glaube also mal, das ein Großteil gestellt ist!
Gruß INDY
Hallo Leute,
die Richterin ist eine echte, die Fälle sind auch aus dem Leben, aber nachgespielt.
Es ist nicht statthaft, Gerichtsverhandlungen unmittelbar im Fernsehen zu übertragen. Dieses Prinzip ist in den vergangenen Jahren immer wieder aufgelockert worden, weil die Richter doch recht eitel sind 
Urteilsverkündungen der obertsten Bundesgerichte werdet Ihr sicherlich in der einen oder anderen Nachrichtensendung mitverfolgt haben.
gruß, bebro
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Nein, definitiv nicht. Im Nachspann steht links oben ganz klein:
„Die Fälle sind frei erfunden.“
Svobi
Und Maschendrahtzaun?
…
ich hatte den Eindruck, Regine Zindler sei ein Original.
Ciao, bebro
ich hatte den Eindruck, Regine Zindler sei ein Original.
Ist sie auch. Früher waren es noch echte Fälle, das sagten sie auch mehr als deutlich. Jetzt haben sie die Sendezeit ausgedehnt, es sitzt ein (angeblicher?) Staatsanwalt dabei usw.
Svobi
Hallo Leute,
die Richterin ist eine echte, die Fälle sind auch aus dem
Leben, aber nachgespielt.Es ist nicht statthaft, Gerichtsverhandlungen unmittelbar im
Fernsehen zu übertragen. Dieses Prinzip ist in den vergangenen
Jahren immer wieder aufgelockert worden, weil die Richter doch
recht eitel sindUrteilsverkündungen der obertsten Bundesgerichte werdet Ihr
sicherlich in der einen oder anderen Nachrichtensendung
mitverfolgt haben.gruß, bebro
Hallo!
Habe kein Fernsehen, aber vor Jahren war es so:
Ich denke, es ist bei „Barbara Salesch“ anders: Sie ist zwar (beurlaubte) Richterin, aber die (echten) Parteien der (echten) Fälle gehen zu ihr als (privatem) Schiedsgericht, was ja nach der Zivilprozeßordnung (ZPO) durchaus möglich ist in Zivilsachen und auch üblich (z.B. bei Wirtschaftssachen).
Dann gilt auch die Beschränkung der Fernsehöffentlichkeit nicht!
Das Problem ist ein ganz anderes: Die Leute denken sich „Fälle“ aus, um ins TV zu kommen und die Gage zu kassieren. Das wäre zwar wegen der Dispositionsmaxime der ZPO auch bei einem regulären Gericht möglich, aber ziemlich sinnlos (da die Lösung eines erdachten Falles da nur Kosten verursacht, aber kein Honorar einbringt).
Ich kenne jemand, der war mit einem selbst ausgedachten Fall bei „Barbara Salesch“. Das Honorar ist für Schüler oder Sozialhilfeemfänger durrchaus interessant - vom Ruhm ganz zu schweigen!
mfg frank